Brand in Anbau ausgebrochen Großeinsatz der Feuerwehr in Wiesmoor

| 08.01.2024 13:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Weil sie zunächst unter dem Stichwort „Feuer Wohngebäude“ alarmiert worden war, rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften in die Hauptstraße in Wiesmoor aus. Foto: Bienhoff/Feuerwehr Wiesmoor
Weil sie zunächst unter dem Stichwort „Feuer Wohngebäude“ alarmiert worden war, rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften in die Hauptstraße in Wiesmoor aus. Foto: Bienhoff/Feuerwehr Wiesmoor
Artikel teilen:

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte am frühen Montagmorgen in die Hauptstraße in Wiesmoor aus. Dort brannte der Anbau eines Wohn- und Geschäftshauses.

Wiesmoor - Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein möglicher Großbrand in einem Wohn- und Geschäftshauskomplex in Wiesmoor am frühen Montagmorgen, 8. Januar 2024, verhindert werden. Der Brand war in einem Anbau eines Gastronomiebetriebes ausgebrochen, der sich ebenfalls in dem Komplex an der Hauptstraße befindet.

Wie Jan-Marco Bienhoff von der Wiesmoorer Feuerwehr schreibt, wies schon bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte der Ortsbrandmeister von Wiesmoor sie ein, sodass sie sich rasch über den verwinkelten Hinterhof Zugang zum Brandort verschaffen konnten. Ein Atemschutztrupp trat durch einen Seiteneingang in den brennenden Anbau ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. Parallel dazu wurde auf der Hauptstraße eine Drehleiter in Position gebracht und die Wasserversorgung von nahegelegenen Hydranten vorbereitet. Durch diese Maßnahmen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden.

Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Die Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor, das DRK Aurich und die Feuerwehr Middels waren ursprünglich mit dem Alarmstichwort „Feuer Wohngebäude“ zum Einsatzort gerufen worden. Dank des schnellen Eingreifens konnten jedoch die Einsatzkräfte aus Middels noch während der Anfahrt und jene von Marcardsmoor nach wenigen Minuten bereits wieder abrücken.

Nachdem der Brand gelöscht war, nahmen die Feuerwehrleute noch Nachlöscharbeiten vor, da Teile des Anbaus erheblich zerstört waren und auch der Restaurantbereich durch Brandrauch beschädigt worden war. Die Polizei hat währenddessen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Einsatzes wurde die Hauptstraße halbseitig gesperrt und die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte durch das DRK Aurich übernommen. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen der Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor vor Ort. Nach etwa zwei Stunden konnten sie den Einsatzort verlassen. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen sechsstelligen Betrag.

Ähnliche Artikel