Neujahrsempfang am Samstag Stadt Emden stellt Familien in den Mittelpunkt

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 12.01.2024 09:07 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff lädt zum Neujahrsempfang in die Nordseehalle ein. Foto: Archiv
Der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff lädt zum Neujahrsempfang in die Nordseehalle ein. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Die Stadt Emden lädt für den 13. Januar zu ihrem Neujahrsempfang ein. Das erwartet die Besucher.

Emden - In der Emder Nordseehalle werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Dort findet an diesem Samstag, 13. Januar 2024, der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Emden statt. Im Mittelpunkt steht die Neujahrsrede von Oberbürgermeister Tim Kruithoff. Zudem präsentieren sich an verschiedenen Städten Unternehmen, Institutionen und Vereine und stellen eigene Projekte und Aktionen vor. Die Live-Musik kommt in diesem Jahr von Janosh und dem Stadtorchester. Die Ostfriesen-Zeitung hat in diesem Jahr die Medienpartnerschaft übernommen. Der Eintritt zum Neujahrsempfang ist kostenfrei.

Programm für die ganze Familie

Beginn ist um 11 Uhr, Einlass ist um 10.30 Uhr. Eingeladen sind ausdrücklich alle Emder und Emderinnen. Vor allen für Familien wird einiges geboten, verspricht die Stadt Emden. Sie legt einen Schwerpunkt darauf. Es gibt Spiele und Bastelmöglichkeiten für Kinder und eine umfassende Kinderbetreuung. Dafür verantwortlich zeichnen die Museumspädagogik des Ostfriesischen Landesmuseums sowie die Schüler der Sozialpädagogik an den Berufsbildenden Schulen I. So können Kinder dort Stoffbeutel bemalen, an einem Farblegespiel teilnehmen, Dosen werfen und eine große Emden-Leinwand mit Stempelkissen und Fingerfarbe gestalten.

Die Jugendfeuerwehren haben neben einem Seifenkistenrennen auch noch einige andere unterhaltsame Aktionen für Jugendliche auf die Beine gestellt. Der Fachdienst Jugendförderung möchte zudem einen Tischkicker aufstellen und mit anderen Aktionen für Abwechslung sorgen.

Ideen für Innenstadtentwicklung

Während die Kinder und Jugendlichen gut beschäftigt sind, können sich die Erwachsenen über verschiedene Themen, die in der Stadt von Bedeutung sind, informieren. Unter anderem werden Mitarbeiter des Bereichs Stadtplanung und Stadtentwicklung vor Ort sein. So wird es unter anderem einen Stand geben, an dem Bürger Ideen für die Innenstadtentwicklung einbringen können. Der Katastrophenschutz, das Ideen- und Beschwerdemanagement, die Gemeinwesenarbeit und die Freiwilligenagentur, die Jugendförderung sowie der Bau- und Entsorungsbetrieb werden ebenfalls vor Ort sein und über ihre Aufgaben informieren.

Weitere Firmen, die über ihre Arbeit und Projekte informieren, sind die Stadtwerke Emden und Emden Digital, Amprion, Autohaus Schwarte, Ostfriesen-Zeitung sowie die Hochschule Emden/Leer.

Der Versorgungszug der Feuerwehr Emden, die Firma Thiele Tee, Fisch Bittner und die Firma Haase sorgen für die Verpflegung an diesem Tag. Und - ganz traditionell - werden zum Neujahrsempfang Neujahrskuchen gereicht.

Ähnliche Artikel