Größte Eisbahn Ostfrieslands Emder Eiszeit startet – der Programmüberblick
In Emden startet am Samstag die Eiszeit. Schon in der ersten Woche gibt es jede Menge Sport, Livemusik und andere Aktionen. Ein Überblick.
Emden - Die Eiszeit Emden lässt nicht mehr lange auf sich warten. Aktuell wird die Eisfläche aufgebaut. Ab Samstag, 27. Januar 2024, können in der Nordseehalle endlich wieder Runden auf dem Eis gedreht werden. Auf 1100 Quadratmetern können sich die Besucher austoben. Nach Angaben von Kulturevents ist es die größte temporäre Eisbahn Ostfrieslands.
Los geht es am 27. Januar mit einem Soft Opening ab 10 Uhr. Offiziell eröffnet wird das Spektakel um 19.30 Uhr mit einer großen Party. Die Band „Sixpack“ spielt ab 20 Uhr. Die OZ ist Medienpartner der Eiszeit und berichtet ab Sonnabend in einem Liveblog sowie auf der Website über die Veranstaltung. Zudem wird OZ-Reporter Heiko Müller in einem Podcast mit Menschen sprechen, die die Eiszeit von Anfang an begleiten, sie überhaupt erst ermöglichen oder prägen. Wer möchte, kann jede Woche an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Das Eisstockmasters
Schon in der ersten Woche der Eiszeit ist das Programm abwechslungsreich. Am Dienstag, 30. Januar, startet das OZ-Eisstockmasters. 46 Teams werden sich dabei auf der Eisfläche messen. Es ist ein Teilnehmerrekord, wie Kulturevents sagt. Ab 17 Uhr treten die Teams der ersten Gruppe gegeneinander an. Am Freitag, 2. Februar, ist der zweite Turniertag der Woche. Er beginnt ebenfalls um 17 Uhr. Während der gesamten Spielzeit kann normal Schlittschuh gelaufen werden. Die Bahnen für das Eisstockmasters sind wie in den Jahren zuvor von der Lauffläche abgetrennt.
Die Events
Am Donnerstag, 1. Februar, heißt es „Eiszeit live“. Die Band „Recover“ steht auf der Bühne und sorgt bis 23 Uhr für ordentlich Stimmung.
Am Freitag, 2. Februar, startet um 16 Uhr die Eiszeit-Beatnight mit DJ Stevy. Um 18 Uhr wird zum Rum-Tasting eingeladen. Eine Anmeldung vorab ist bei der Genusswelt Klus in der Großen Straße notwendig.
Nach dem Eisstockmasters am Freitagabend kann bis 1 Uhr bei der Afterwork-Mottoparty gefeiert werden.
Immer sonntags und sonnabends findet ein Eiskunstlaufkurs statt. Britta Trieschmann und Svenja Termöhlen zeigen Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, wie der kunstvolle Lauf auf dem Eis gelingt.
Die Öffnungszeiten
Die Eiszeit Emden hat täglich geöffnet. Montags und mittwochs ist die Halle von 14 bis 19 Uhr geöffnet, dienstags von 14 bis 21 Uhr, donnerstags von 14 bis 23 Uhr, freitags von 14 bis 1 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr. Am Dienstag ist immer Studententag, am Sonntag ist Familientag.
Für Schulklassen ist montags bis freitags von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.
Alle weiteren Informationen rund um die Eiszeit gibt es auf der Website.
Eindrücke von der Eiszeit 2023