Südbrookmerland SPD-Ortsvereine fusionieren

| 25.01.2024 12:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Sascha Wilts ist Vorsitzender des fusionierten SPD-Ortsvereins. Foto: privat
Sascha Wilts ist Vorsitzender des fusionierten SPD-Ortsvereins. Foto: privat
Artikel teilen:

Zu Südbrookmerland Mitte, Nord und Süd gesellt sich Moordorf. Vorsitzender ist Sascha Wilts.

Südbrookmerland - Aus vier mach eins: Die SPD-Ortsvereine Moordorf, Südbrookmerland Mitte, Südbrookmerland Nord und Südbrookmerland Süd haben einen „wegweisenden Schritt“ getan. So zumindest hieß es auf der Versammlung zur Gründung des neuen, gemeinsamen SPD-Ortsvereins Südbrookmerland. Die Fusion, und damit die Bündelung der sozialdemokratischen Kräfte, sei nicht alleine eine Antwort auf den aktuellen Trend des Mitgliederrückgangs. Sie sei auch eine strategische Maßnahme, um die politische Arbeit vor Ort zu stärken und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger effektiver zu vertreten, hieß es.

„Die Entscheidung zur Fusionierung ist eine kluge Reaktion auf die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen. Wir wollen die Attraktivität unserer politischen Arbeit vor Ort steigern und den Menschen klarmachen, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen und uns für sie einsetzen. Gemeinsam sind wir stärker“, erklärt Sascha Wilts, der zum Vorsitzenden des neuen Ortsvereins gewählt wurde.

Mit der Zusammenlegung der vier Ortsvereine ist der Gemeindeverband Südbrookmerland obsolet. Darüber ist dessen Vorsitzender Hange Ukena nicht traurig. „Wir sprechen im Gemeindeverband seit Jahren über eine Zusammenlegung und haben dieses Projekt im vergangenen Jahr endlich abgeschlossen.“ Jetzt biete sich die Gelegenheit, die politische Arbeit neu zu strukturieren und frischen Wind in die Lokalpolitik zu bringen.

Ähnliche Artikel