Leer Tonnenweise Waren für die Tafeln

Kontakt:  Von @zgo.de
|
Von Kontakt: Von @zgo.de
| 25.01.2024 08:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Andreas Bartels (von links), Tafel-Helferin Heidi Lüdemann, Ralph Knöfler, Fritz Rudolf Brahms und Andreas Poppen (vorne) zogen eine Bilanz der Spendenaktion. Foto: Wolters
Andreas Bartels (von links), Tafel-Helferin Heidi Lüdemann, Ralph Knöfler, Fritz Rudolf Brahms und Andreas Poppen (vorne) zogen eine Bilanz der Spendenaktion. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Die Kunden der Multi-Märkte spendeten 5,2 Tonnen Lebensmittel. Das Unternehmen gab die gleich Menge dazu.

Leer / BWO - Anfang Dezember hatten die Kunden in den beiden Leeraner Multi-Märkten sowie bei Multi in Emden Teile ihrer Einkäufe für die örtlichen sozialen Tafeln gespendet. Für die Einrichtungen war jede Gabe ein doppelter Gewinn, denn Multi lieferte ihnen zusätzliche Lebensmittel in Höhe des Gewichtes, das die Kundenspenden bei dieser Aktion auf die Waage bringen.

Lange haltbare Artikel

Fritz Rudolf Brahms, Geschäftsführer von Multi Nord in Leer, hat jetzt die Mitarbeiter der Tafel in Leer besucht, um Bilanz zu ziehen. Die Kunden haben an den Aktionstagen insgesamt 5,2 Tonnen an Lebensmitteln abgegeben, die von den drei Märkten auf 10,4 Tonnen verdoppelt wurden. Dabei handelt es sich um lange haltbare Artikel wie Mehl, Zucker, Öl, Reis, Nudeln, Tee, Kaffee und Konserven sowie um Hygieneartikel.

Pastor Andreas Bartels, vom geschäftsführenden Ausschuss des evangelischen Diakonieverbandes in Ostfriesland, der Träger der Leeraner Tafel ist, und Stadtpastor Ralph Knöfler hatten an den Aktionstagen auch Leergut-Pfandbons und Geldbeträge in die Hände gedrückt bekommen. Damit kamen zusätzlich 2700 Euro zusammenkam.

Seit 2009 wird gesammelt

Mehr als 1600 Familien mit rund 2150 Erwachsenen und 1300 Kindern sind regelmäßig Kunden der Tafel in der Friesenstraße 66 oder in einer der Ausgabestellen in Moormerland und Hesel, berichtete der Einrichtungsleiter Andreas Poppen. Die Dezember-Aktionstage in den Multi-Märkten gibt es bereits seit 2009. In all den Jahren, so sagte Fritz Rudolf Brahms, seien mehr als 100 Tonnen Lebensmittel für die Leeraner und Emder Tafeln zusammengekommen.

Ähnliche Artikel