Westoverledingen Mit dem Spaßtag alle überrascht

| 27.01.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Jugendfeuerwehr Folmhusen traf sich mit Gästen zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurden Luise Tellkamp zur Jugendfeuerwehrfrau des Jahres und Leon Pruin zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres gekürt. Beide bekamen kleine Skulpturen überreicht. Foto: Feuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Folmhusen traf sich mit Gästen zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurden Luise Tellkamp zur Jugendfeuerwehrfrau des Jahres und Leon Pruin zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres gekürt. Beide bekamen kleine Skulpturen überreicht. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Die Jugendfeuerwehr Folmhusen hat 2023 ein spannendes Jahr erlebt. Auf der Hauptversammlung wurde Miriam van der Laan zur Sprecherin gewählt.

Folmhusen - Über ein „spannendes und arbeitsreiches Jahr“ berichtete Andre Feldkamp auf der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Folmhusen. Zuvor hatte der Jugendwart neben vielen Mitgliedern auch Eltern, Ortsbürgermeisterin Bärbel Bleicher-Dust, Ortsbrandmeister René Funk, Gemeindebrandmeister Frank Harms und zahlreiche weitere Gäste begrüßt.

Aktuell gehören elf Mädchen und Jungen der Jugendwehr Folmhusen an. Die hatten sich 2023 eine Überraschung ausgedacht und im Februar in Eigenregie einen Spaßtag organisiert, von dem weder Feldkamp noch dessen Stellvertreterin Ilka Feldkamp oder die Betreuer etwas wussten.

Für Bezirksentscheid qualifiziert

Im Mai wurde es für einige Jugendliche Ernst. Sie nahmen an den Prüfungen für die Jugendflamme in Völlenerkönigsfehn teil. Sieben erhielten die Jugendflamme I, zwei die Jugendflamme II. Sein Können bei freien Spielen zeigte der Nachwuchs bei der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Folmhusen im August.

Anfang September stand für die Wettkampfgruppe der Kreisentscheid in Bunde an. Dabei erkämpfte die Folmhuser Jugendwehr den dritten Platz und qualifizierte sich für den Bezirksentscheid in Bad Rothenfelde. Dort landete sie auf Platz 31 – „eine herausragende Leistung“, sagte Andre Feldkamp. Man müsse bedenken, dass es um die 300 Jugendfeuerwehren im Bezirk Weser-Ems gibt. Mit einer Weihnachtsfeier wurde das vergangene Jahr abgeschlossen.

Wechsel in die Einsatzabteilung

Auf der Mitgliederversammlung wurde Miriam van der Laan zur Sprecherin der Jugendfeuerwehr Flachsmeer gewählt. Ihr Stellvertreter ist Leon Pruin. Das Amt des Gerätewartes hat Elias Treu übernommen, Remko de Vries ist Zeugwart.

Zur Jugendfeuerwehrfrau des Jahres wurde Luise Tellkamp gekürt, Jugendfeuerwehrmann des Jahres ist Leon Pruin. Beide hätten sich durch ihre hervorragende Dienstbeteiligungen und ihr besonderes Engagement hervorgehoben, hieß es.

In die Einsatzabteilung der Ortswehren wechselten Keno de Groot (Feuerwehr Folmhusen), Joosten de Vries (Ihrhove) und Simon Willms (Steenfelde).

Ähnliche Artikel