Wittmund Kilian Arends schaffte eine glatte „Eins“
Acht Elektroniker für Geräte und Systeme – darunter eine Frau – und ein IT-Systemelektroniker haben ihre Ausbildung beim Taktischen Luftwaffengeschwader in Wittmund erfolgreich abgeschlossen.
Wittmund - Zahlreiche schick gekleidete Besucher versammelten sich jetzt in der Kaserne des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 “Richthofen“ in Wittmund. Sie nahmen an der Freisprechungsfeier der Ausbildungswerkstatt teil.
Acht Elektroniker für Geräte und Systeme – darunter eine Frau – und ein IT-Systemelektroniker beendeten ihre Lehre nach dreieinhalb Jahren und schlossen alle mit guten Ergebnissen ab. Seit 1981 wurden 1119 Facharbeiter in der Bundeswehr-Werkstatt ausgebildet.
Malte Cordes für vorbildliches Verhalten ausgezeichnet
Unter allen Absolventen stach Kilian Arends heraus. Er erreichte in seiner Ausbildung eine glatte „Eins“. Eine besondere Ehre wurde auch dem Jungfacharbeiter Malte Cordes zuteil. Er erhielt den 1111. Facharbeiterbrief als Anerkennung für sein Engagement in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und sein vorbildliches Verhalten und Auftreten während seiner Ausbildungszeit.
Acht Fachkräfte werden von der Bundeswehr übernommen
Viele Ehrengäste gratulierten, darunter General Friedhelm Tränapp aus Köln, der sich darüber freute, dass acht der jungen Fachkräfte übernommen werden. Zu den Gratulanten gehörten auch die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen (CDU), Landrat Holger Heymann, Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen, der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders, Oberst Björn Andersen, Theo Eilers, stellvertretender Präsident der IHK in Emden, Christine Steinröder, Leiterin der BBS Wittmund, Erwin Schultz, Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums Leer und Thomas Hamann, Leiter der Ausbildungswerkstatt. Thomas Hamann überreichte gemeinsam mit Jens Grest vom Prüfungsausschuss die Facharbeiterbriefe.
Absolventen stammen aus der Region
Das sind die Absolventen: Kilian Arends aus Dunum (Jahrgangsbester), Malte Cordes aus Friedeburg, Leon Dörschel aus Neuenburg, Lukas Fimmen aus Wittmund, Nadine Hock aus Schortens, Jannes Janßen aus Neuharlingersiel, Malte Ölrichs aus Stedesdorf, Felix Seehofer aus Bahrdorf, Leandro Wojzik aus Schortens.