Weenermoor Junge Einsatztruppe und engagierter Nachwuchs
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr hielten ihre Jahreshauptversammlungen ab. Zwei Kameraden wurden für ihre Treue ausgezeichnet.
Weenermoor - Sowohl die freiwillige Feuerwehr Weenermoor als auch die Jugendfeuerwehr Weenermoor hielten ihre Jahreshauptversammlungen ab.
Feuerwehr Weenermoor hat Jubiläum
Ortsbrandmeister Wilhelm Heijen berichtete über fünf Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen im vergangenen Jahr. Dreimal davon wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung der Wehren Weener, Bunde und Jemgum angefordert.
Die Wehr hat 85 Mitglieder. 38 Mitglieder versehen ihr Dienst in der Einsatzabteilung, darunter fünf Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 27,7 Jahren. Neun Mitglieder sind in der Alters- und Ehrenabteilung, 17 in der Jugend- und 21 in der Kinderfeuerwehr.
In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Weenermoor ihr 95-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Hauptfeuerwehrmann Peter Haanstra wurde in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Weenermoor verabschiedet.
Ehrungen: Für ihre jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Broer Wübbena-Mecima und Ludwig Smid ausgezeichnet.
Wahlen: Zum Schriftwart wurde Patrick Lipkowski gewählt. Zeugwart ist jetzt Jörg Brants. Das Amt des stellvertretenden Kinderfeuerwehrwarts übt Wenko Kuper aus. Hendrik Janssen übernimmt den Festausschuss.
Ernennungen: Anke Yzer ist jetzt Feuerwehrfrau-Anwärterin. Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden Joost Battermann und Jan Schoormann ernannt.
Beförderungen: Zu Feuerwehrmännern wurden Florian Holtkamp und Henry Berends befördert. Niklas Brants ist jetzt Oberfeuerwehrmann, Patrick Lipkowski wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, Nico Diddens ist nun Löschmeister.
Jugendfeuerwehr wählte Sprecherin Jugendfeuerwehrwart Nico Diddens berichtete über zahlreiche Aktivitäten. Neben der dienstlichen Ausbildung, unter anderem in Fahrzeugkunde, Brandklassen und Unfallverhütungsvorschriften, stand Unterhaltung in Form eines Grillabends, einer Weihnachtsfeier und der Teilnahme an einem Zeltlager auf dem Programm.
Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an einer Delegiertentagung in Leer und am Umzug bei der Sportwoche in Möhlenwarf sowie an Schnelligkeitswettbewerben in Weener, Diele, Holthusen, Jemgum. Die Abteilung besteht derzeit aus sieben Mädchen und zehn Jungen.
Leistungsspange erhalten
Joost Battermann, Louis Berends, Shauni Van Der Veen, Wouter Blom, Jonas Schoormann, Florian Holtkamp, Annika Ostendorp, Henry Berends, Hauke Tierel und Jan Schoormann absolvierten erfolgreich die Abnahme der Leistungsspange.
Wechsel: Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln Joost Battermann, Louis Berends, Jonas Schoormann und Anke Yzer.
Wahl: Zur Jugendsprecherin wurde Lea Yzer gewählt.