Wiesmoor Bürgermeister Lübbers rät zu Gelassenheit
Zum Neujahrsempfang in Wiesmoor war die Blumenhalle rappelvoll. Zwei Ehrenamtliche vom Nabu sind für Engagement ausgezeichnet worden.
Wiesmoor - Zu kluger Gelassenheit riet Bürgermeister Sven Lübbers den Wiesmoorern beim Neujahrsempfang in der voll besetzten Blumenhalle. Es kämen sicherlich „rauhere, härtere Jahre“ auf die Stadt zu, doch einschüchtern lassen müsse man sich davon nicht.
Das Gemeinwesen sei stark und werde durch vielfältige Kritik belebt, so Lübbers. Es sei deshalb falsch, sich den Blick vernebeln zu lassen und bei den kommenden Wahlen auf Menschen zu setzten, die Ängste und Ärger schürten.
Auch im kommenden Jahr werde man in Wiesmoors Kindergärten, Schulen, Straßen, Freizeit- und Sportanlagen investieren, um das hohe Niveau der kommunalen Daseinsvorsorge zu sichern, kündigte der Bürgermeister an. Ganz besonders freue er sich auf die Sanierung des Hallenbades.
Als ausschlaggebend für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander würdigte Sven Lübbers das ehrenamtliche Engagement in Vereinen, Verbänden, Dorfgemeinschaften, Kirchen und anderen Organisationen. In diesem Sinne nahm er zwei Wiesmoorer besonders in den Blick: Für ihre lang Mitarbeit in der Ortsgruppe Wiesmoor/Großefehn des Naturschutzbundes (Nabu) wurden Dieter Wensel und Helmut Hanssen mit der Silbermedaille der Stadt Wiesmoor ausgezeichnet. Wensel hatte die Ortsgruppe 36 Jahre geleitet, Hanssen war 41 Jahre im Vorstand, davon vier als Vorsitzender.