Bingum Ein neuer Brandmeister für die Ortswehr
Der bisherige Stellvertreter Jann Freese ist Nachfolger von Ralf-Dieter Harbers. Bei insgesamt 20 Einsätzen kam zweimal das Mehrzweckboot zum Einsatz.
Bingum / BWO - Seinen letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister in Bingum gab jetzt Ralf-Dieter Harbers ab. Aus beruflichen Gründen stellte er sich auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nicht wieder zur Wahl. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Jann Freese.
Nie besser als jetzt
Der 1. April 2023, so Harbers, sei ein wichtiges Datum gewesen, denn von dem Tag an war man nicht mehr nur eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung, sondern eine Stützpunktfeuerwehr. Alten Protokollen zufolge habe man in den vergangenen 98 Jahren personell und technisch nie besser da gestanden, als jetzt.
Derzeit gibt es 36 aktive Einsatzkräfte, davon sieben Frauen, 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie vier Alterskameraden. Die Feuerwehr Bingum kann im Notfall auf 22 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.
20 Einsätze und sechs Brandwachen hatten die Kameradinnen und Kameraden zu leisten, davon fuhren man neun Mal zu Bränden und zu zehn Hilfeleistungen raus. Es gab einen Fehlalarm, und zweimal kam das Mehrzweckboot zum Einsatz.
Die Wehr organisierte in Bingum fünf Termine zur Blutspende, das traditionelle Osterfeuer und eine Nikolaus-Verknobelung. Beim Schnelligkeitswettkampf der Stadt Leer, dessen Ausrichter die Bingumer waren, belegten sie den ersten Platz.
Ernennungen: Axel Obersteller und Andre Loch wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.
Beförderungen: Sandra Apfel (Oberfeuerfrau), Florian Maas, Lukas Lamprecht, Jan-Luca Harbers und Marc Cordes (alle Oberfeuerwehrmann), Yannik Geib (Hauptfeuerwehrmann), Dirk Gruis (1. Hauptfeuerwehrmann), Max Pfeifer (Löschmeister), Jann Freese (Brandmeister).
Wahlen: Jann Freese (Ortsbrandmeister), Yannik Geib (stellvertretender Ortsbrandmeister), Rainer Barten (Kassenprüfer), Max Pfeifer (stellvertretender Jugendwart).
Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Gerd Gruis ausgezeichnet. Feuerwehrmann des Jahres ist Patrik Harbers.
Rainer Barten und Gerd Gruis sind von der Versammlung aus dem Festausschuss der Feuerwehr verabschiedet worden.