Ausflugstipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 08.02.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Im Park der Gärten geht es um Winterblüher. Foto: Park der Gärten
Im Park der Gärten geht es um Winterblüher. Foto: Park der Gärten
Artikel teilen:

Ob Kultur, Sport, Tiere, Blumen oder Karneval – das Wochenende in der Region hat von allem etwas zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Schöfeln Sie gerne oder sind sie lieber ohne Schlittschuhe unterwegs? Mögen Sie Kunst, sammeln Schallplatten oder möchten einen Hauch von Frühling im Winter erleben? Alles – und sogar noch mehr – ist an diesem Wochenende möglich. Wenn Sie am Wochenende noch nichts vorhaben, kommen hier unsere Tipps.

Eiszeit in Emden

Bei der Eiszeit in Emden kann man auch Eisstockschießen. Foto: Ortgies
Bei der Eiszeit in Emden kann man auch Eisstockschießen. Foto: Ortgies

1100 Quadratmeter Eisfläche in der Nordseehalle: Die Eiszeit Emden ist nach Angaben von Kulturevents, der Kulturabteilung der Stadt, die größte temporäre Eisbahn in Ostfriesland. Mit den OZ-Eisstockmasters, Live-Musik und Partys wird dort rund ums Schöfeln eine Menge geboten. Die Eiszeit hat samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten in der Woche montags von 14 bis 19 Uhr, dienstags von 14 bis 21 Uhr, mittwochs von 14 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 23 Uhr und freitags von 10 bis 1 Uhr.

Neue Ausstellung

In der Emder Kunsthalle wird an diesem Sonnabend, 10. Februar 2024, die Ausstellung „Bilder wie Maschinen – Otto van de Loo zum Hundertsten“ eröffnet. Der Sammler und Galerist van de Loo, der zu den Stiftern der Kunsthalle gehört, wäre am 9. März 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren richtet das Emder Museum eine Ausstellung aus, die sich seinem Schaffen widmet. Die Ausstellung ist an diesem Sonnabend von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sie geht bis zum 12. März 2024. Die weiteren Öffnungszeiten der Kunsthalle: dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags 10 bis 17 Uhr, sonnabends, sonntags und an Feiertagen 11 bis 17 Uhr.

Karneval in Papenburg

In Papenburg wird Karneval gefeiert. Symbolbild:Tittel/dpa
In Papenburg wird Karneval gefeiert. Symbolbild:Tittel/dpa

Der diesjährige Karnevalsumzug in Papenburg ist am Sonntag, 11. Februar 2024. Das Motto lautet „30 Jahre gelb-rot-blau, Maskenball beim PCV“. Der Zug setz sich um 13.11 Uhr in Bewegung. Folgende Route ist geplant: Umländerwiek - Splitting rechts - Mittelkanal rechts - Am Vosseberg - Grader Weg - Gasthauskanal - Hauptkanal links - Rathausstraße bis zum Papenburger Marktplatz im Bereich Rathaus/Bundesstraße 70. Der Zugweg ist etwa fünf Kilometer lang. Für den Autoverkehr ist die Strecke von der Umländerwiek bis einschließlich Rathausstraße/B70 ab etwa 11.30 Uhr gesperrt. Weitere Sperrungen erfolgen während des Umzuges je nach Verkehrslage durch die Polizei. 21 Fußgruppen und 58 Wagen sind zum Umzug angemeldet. Der Papenburger-Carnevals-Verein (PCV) als Veranstalter erwartet je nach Wetterlage zwischen 8000 und 15.000 Zuschauer. Im Anschluss an den Umzug ist eine Party im Festzelt auf dem Marktplatz.

Norddeich Radio – Museum geöffnet

Das Museum Norddeich Radio in Norden unterbricht seine Winterpause. Es ist nach Angaben der Norden-Norddeich-Tourismus an diesem Freitag, 9. Februar 2024, ab 16 Uhr, und am Sonntag, 11. Februar 2024, ab 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet vier Euro. Das Museum widmet sich der ehemaligen Seefunkstation und ihrer Geschichte. Mehr zum Museum gibt es hier https://www.norddeich-radio.de.

Winterlauf

Die Ems-Dollart-Winterlaufserie wird am Sonnabend, 10. Februar 2024, fortgesetzt. Ausrichter ist dieses Mal der Verein Fortuna Logabirum. Start ist bei der Turnhalle der Grundschule, Feldstraße. Die Winterlauf- und -Walking-Serie ist den Angaben nach für jeden geeignet – es gibt verschieden lange Strecken und es wird keine Zeit genommen. Die Startzeiten sind von 13 bis 15 Uhr, Zielschluss für alle Teilnehmer um 16 Uhr. Die Teilnahme kostet vier Euro. Die Anmeldungen erfolgen vor Ort beim Ausrichter. Ansprechpartner ist Ralf Vry, Tel. 0491/99239974. Weitere Infos gibt es hier https://lauftreff-sv-ems-jemgum.de/winterlaufserie.

Krimilesung mit Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf liest in Norddeich. Foto: Schuldt/dpa
Klaus-Peter Wolf liest in Norddeich. Foto: Schuldt/dpa

Im Haus des Gastes in Norddeich ist am Sonnabend, 10. Februar 2024, ein musikalischer Abend mit Krimilesung. Mit dabei sind Autor Klaus-Peter Wolf und die Kinderbuchautorin und Kinderliedmacherin Bettina Göschl. Beginn um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Reservierungen sind erforderlich. Weitere Infos beim Tourismus-Service Norden-Norddeich, Tel. 04931/986200. Karten gibt es hier https://link.zgo.de/krimi.

Winterblüte im Park der Gärten

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn startet mit einer Sonderöffnung in das Jahr 2024. Am Sonntag, 11. Februar 2024, gibt es dort ein winterliches Blütenfest. Es geht von 9.30 bis 16 Uhr. Auf der Anlage blühen derzeit laut Ankündigung unter anderem mehr als 30 verschiedene Zaubernüsse sowie Duftheckenkirschen, Winterduftschneebälle und Christrosen in unterschiedlichsten Farben und Formen. Es werden auch Pflanzen verkauft. Jeweils um 11 und 14 Uhr gibt es Führungen durch den Park. Eine Forstmeisterin und Floristen geben mit ihren Arbeiten Anregungen für den eigenen Garten. Die Niedersächsische Gartenakademie berät zwischen 13 und 16 Uhr Interessierte zu allgemeinen Gartenfragen. Der Eintritt kostet laut Mitteilung neun Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Auch Gäste, die bereits eine Jahreskarte 2024 für den Park der Gärten haben, zahlen nichts.

Seehundstation und Waloseum in Norddeich

Wer Seehunde aus der Nähe erleben und sich über den Lebensraum Wattenmeer informieren möchte, sollte die Seehundstation im Nationalpark-Haus in Norddeich besuchen. Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Von diesem Sonnabend, 10. Februar 2024, bis einschließlich Dienstag, 13. Februar 2024, öffnet auch das Waloseum für Besucher – ebenfalls von 10 bis 17 Uhr.

In der Seehundstation werden laut Auskunft auf der Webseite zurzeit zwölf Kegelrobben und 13 Seehunde gepflegt. Der Eintritt in die Seehundstation kostet zehn Euro, Kinder (4 bis 17 Jahre) zahlen sechs Euro. Familienkarten sind für 29 Euro zu haben. Weitere Infos zu einem Besuch dort und im Waloseum gibt es hier. Auf der Webseite können Tickets auch schon im Voraus gekauft werden.

Streetfood-Festival in Lingen

Von Freitag, 9. Februar, bis Sonntag, 11. Februar, findet in den Emslandhallen in Lingen ein Streetfood-Festival statt.

Es gibt Foodtrucks mit Essen aus aller Welt, Cocktails, Musik und Kinderbetreuung. Die Öffnungszeiten: Freitag, 9. Februar 2024, von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 10. Februar 2024, von 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 11. Februar, von 12 bis 20 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro pro Person. Näheres dazu hier https://link.zgo.de/hallen.

Schallplattenbörse

In Lingen gibt es Schallplatten. Foto: Pixabay
In Lingen gibt es Schallplatten. Foto: Pixabay

Ebenfalls in den Emslandhallen in Lingen ist am Sonntag, 11. Februar 2024, eine Schallplattenbörse. Laut Ankündigung sind 50 Anbieter mit einer großen Auswahl an Tonträgern aus allen Musikrichtungen dabei. Es gibt Raritäten, aber auch CDs und Platten für kleines Geld, heißt es. Die Börse ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts. Weitere Infos gibt es hier https://link.zgo.de/hallen.

Pinguin-Fütterung im Aquarium

Im Aquarium Wilhelmshaven kann man bei der Fütterung der Seehunde Paul, Piet und Ole dabei sein. Während das Trio aufgeregt durchs Wasser springt, erklärt ein Tierpfleger Wissenswertes über die Tiere. Im Anschluss an die Seehunde werden die Pinguine gefüttert. Termine sind am Freitag, 9. Februar 2024, 16 Uhr, am Sonnabend, 10. Februar, 11 Uhr und 16 Uhr, sowie am Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr und 16 Uhr. Die Fütterungen dauern etwa eine halbe Stunde. Zeitliche Änderungen sind möglich, darüber wird im Aquarium informiert. Für 14.30 Uhr wird auf der Webseite auch die Fütterung der Haie angekündigt. Weitere Infos über das Aquarium, über die Tiere, die man dort sehen kann, über die Dauer-Ausstellung „Saurier - Giganten der Meere“ sowie über Entdeckertouren, das Restaurant und die praktischen Informationen zu einem Besuch gibt es hier. Der Eintritt kostet für Erwachsene (ab 16 Jahren) 20 Euro, Kinder bis zum Alter von drei Jahren haben freien Eintritt, größere Kinder zahlen 13 Euro. Für Familien gibt es Sonderpreise – ein Elternteil mit Kind zahlt 25 Euro, ein Elternpaar mit einem Kind 45 Euro.

„Die Schneekönigin – Das Musical“

Das Theater Liberi aus Bochum präsentiert diesen Sonnabend, 10. Februar 2024, in der Auricher Stadthalle ab 15 Uhr „Die Schneekönigin – Das Musical“. Das professionelle Ensemble erzählt „die Geschichte von der Einsamkeit einer Außenseiterin und ihrem Wunsch nach Bewunderung und Akzeptanz, aber auch von Mut und bedingungsloser Freundschaft“, heißt es in der Ankündigung des Musicals. Dieser Kontrast spiegele sich auch im Bühnenbild wider, das die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lasse. Tickets gibt es auf der Homepage des Theaters Liberi.

Weltklassik am Klavier

Nadezda Pisareva tritt in der reformierten Kirche in Aurich auf. Foto: Andreas Malkmus
Nadezda Pisareva tritt in der reformierten Kirche in Aurich auf. Foto: Andreas Malkmus

In der Reihe „Weltklassik am Klavier“ spielt an diesem Sonntag, 11. Februar 2024, Nadezda Pisareva in der reformierten Kirche in Aurich. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Unter dem Titel „Dialog der Epochen!“ spielt die Pianistin Stücke von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Rameau und Prokofjew. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 30 Euro. Reservierungen sind möglich unter Tel. 01 51 / 12 58 55 27, per Mail an info@weltklassik.de oder unter www.weltklassik.de.

Ähnliche Artikel