Spetzerfehn Fehntjer räumten richtig ab

| 14.02.2024 08:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Als Vorsitzender des Vereins bestätigt: Reinhard Rademacher. Foto: Trauernicht
Als Vorsitzender des Vereins bestätigt: Reinhard Rademacher. Foto: Trauernicht
Artikel teilen:

Die Geflügelzüchter aus Spetzerfehn-Großefehn gewannen im vergangenen Jahr mehrere Titel. Bei den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende im Amt bestätigt.

Spetzerfehn / HIT - Bereits seit 104 Jahren besteht der Rassegeflügel- und Vogelschutzverein Spetzerfehn-Großefehn, doch von Alterserscheinungen ist keine Spur. In ganz Deutschland waren die Züchter im vergangenen Jahr mit ihren Tieren unterwegs.

Spitzenstellung im Kreisverband

„Wir waren sehr erfolgreich“, stellte Vorsitzender Reinhard Rademacher bei seinem Jahresbericht fest. Zahlreiche Meisterschaften heimsten die Geflügelzüchter, die in der ehemaligen Schule Aurich-Oldendorf ihr Vereinsheim haben, ein. Im Kreisverband Ostfriesland-Papenburg nehmen die Fehntjer die absolute Spitzenstellung ein, sagte Rademacher.

„Wir haben wieder so richtig abgeräumt“, erklärte Zuchtwart und 2. Vorsitzender Erik Janssen. Der Verein war auf vielen Schauen vertreten, unter anderem in Schortens, Emden, Hoya, Wüsting und Wittmund. Reinhard Rademacher reiste darüber hinaus zu Ausstellungen in Leipzig und Barchel (Thüringen). „Mit seiner Taubenrasse Süddeutsche Blassen schwarz hat er in Leipzig zum wiederholten Male die Deutsche Meisterschaft gewonnen“, berichtete Erik Janssen. Er selbst wurde Weser-Ems-Meister und Meister des Kreises Oldenburg-Nord, Vereinsmitglied Wilhelm Kapfermann Meister des Kreisverbandes Ostfriesland-Papenburg. Auch die Jugend stellte mit Thilko Janssen einen Kreisverbandsmeister.

Neuzugänge bei der Jugend

Die eigene Schau Anfang November sei erneut ein voller Erfolg gewesen, hieß es auf der Versammlung. Es wurden 222 Tiere aus 14 verschiedenen Rassen ausgestellt.

Jugendleiterin Asaya Ahrends freute über drei Neuzugänge in ihrer Abteilung. Bei der Ausstellung in Spetzerfehn war die Jugend mit 21 Tieren vertreten. Auch für den Vogelschutz engagiert sich der Verein: 80 Nistkästen wurden gesäubert, ein Großteil davon war belegt gewesen.

Vorstand gewählt

Reinhard Rademacher wurde als Vorsitzender bestätigt, Sandra Bruns bleibt Kassenwartin. Gewählt wurden Asaya Ahrends (2. Schriftführerin), Andreas Bruns (Vereinswirt) und Berrit Hannemann (Vermietung).

Ähnliche Artikel