Ostfriesland Preisträger zeigten musikalisches Können
Ostfrieslands beste Nachwuchsmusiker gaben ein Konzert in der Leeraner Kreismusikschule. Sie alle haben sich für den Landeswettbewerb von Jugend musiziert Anfang März in Hannover qualifiziert.
Leer - Im Konzertsaal der Kreismusikschule Leer fand das Konzert der Preisträger des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert der Region Ostfriesland statt. Sie alle haben sich mit ihrem guten Abschneiden beim Regionalwettbewerb für den Landeswettbewerb in Hannover Anfang März qualifiziert.
Dieses Mal: Holz und Blechblasinstrumente
Beim Wettbewerb wechseln die Wertungskategorien jährlich, da es so viele unterschiedliche Besetzungsmöglichkeiten in der Musik gibt. Dieses Jahr lag ein Schwerpunkt auf den Holz- und Blechblasinstrumenten, solistisch und mit (unbewerteter) Klavierbegleitung.
Im Alter aufsteigend spielten David Geßner (Posaune), Johanna Sohn (Blockflöte), Johanna Hiskea Jürgens (Blockflöte), Amke Hillers (Querflöte) und Emma Blesene (Klarinette). Darüber hinaus überzeugte das sehr junge Klavierduo Rhonin und Tayron Heil ebenso wie das bereits in vergangenen Jahren erfolgreiche Duo Emma Gennotte und Astrid Hecht am Klavier und an der Viola. Eine im ansonsten klassischen Programm besondere Klangfarbe brachte zum Schluss Niklas Kisé am E-Bass in das Konzert.
Es waren großartige Darbietung, wie Carsten Rinne den jungen Musikern bescheinigte. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leer-Wittmund vertrat die Arbeitsgemeinschaft der Ostfriesischer Sparkassen, die den Wettbewerb seit Jahren finanziell unterstützt. Er überreichte den Teilnehmer die Urkunden.