Führerschein-Ausbildung Würden Sie die Theorie-Prüfung bestehen?

| | 11.03.2024 08:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Straßenverkehr kann verwirrend sein. Symbolfoto: dpa
Der Straßenverkehr kann verwirrend sein. Symbolfoto: dpa
Artikel teilen:

Wie weit ist der Bremsweg? Wer hat Vorfahrt? Wie schnell darf ich fahren? 40 Prozent der Befragten beantworten solche Fragen falsch. Hätten Sie es gewusst? Dann stellen Sie sich unserem Quiz.

Emden - Die Durchfall-Quoten bei Fahrschulprüfungen sind hoch und steigen sogar stetig. Im Schnitt fallen bundesweit um die 30 Prozent durch die Praxis-Prüfung. In Emden waren es 2023 mit 27,7 Prozent etwas weniger, im Bezirk Emden/Leer 30,1 Prozent. 28,84 Prozent registrierte der TÜV Nord für den Gesamtbereich Oldenburg-Ostfriesland – wobei der TÜV lieber von rund 70 Prozent Bestehens-Quote spricht.

Noch dramatischer sieht es in der Theorie aus. Bundesweit sind 41,9 Prozent 2023 durch die theoretische Prüfung gefallen, drei Prozent mehr als noch im Vorjahr. Mit 33,5 Prozent steht Emden dabei noch ganz gut da. Auf 38,4 Prozent Theorie-Durchfaller kommt aber schon der Gesamtbezirk Emden/Leer und im Gesamtbereich Oldenburg/Ostfriesland vermeldet der TÜV Nord Mobilität als Prüfungsinstanz fürs vergangene Jahr 39,46 Prozent nicht bestandene Theorie-Prüfungen.

Jeder erinnert sich an seine Fahrprüfung

An die praktische Fahrschulprüfung erinnert sich fast jeder bis ins Detail, auch wenn die Prüfung schon mehr als 30 Jahre zurückliegt. Aber wie sieht es mit der theoretischen Prüfung aus? Wer kennt noch die Fragen? Und vor allem: Wer würde sie nach langer Zeit des Führerscheinbesitzes überhaupt noch bestehen?

Praktisch per Simulator oder theoretisch an PC und Bögen: Fahrlehrerin Britta Maibaum übt mit Anfängern wie Lukas Meyer. Foto: Schuurman
Praktisch per Simulator oder theoretisch an PC und Bögen: Fahrlehrerin Britta Maibaum übt mit Anfängern wie Lukas Meyer. Foto: Schuurman

Wir haben Britta Maibaum gebeten, einmal mit ihrem Team ein paar typische Prüfungsfragen herauszusuchen. Britta Maibaum ist stellvertretende Vorsitzende im niedersächsischen Fahrlehrerverband für den Bezirk Oldenburg/Ostfriesland und Kreisvorsitzende Emden. Aber testen Sie selbst: Hätten Sie es gewusst?

Ähnliche Artikel