Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Rudelsingen in Aurich, Oster- und Trödelmärkte, Konzerte, Ausstellungen – an diesem Wochenende ist in Ostfriesland und umzu wieder einiges los. Hier kommen unsere Ausflugstipps.
Ostfriesland - Haben Sie Lust, mal wieder aus voller Kehle zu singen – oder hören sie lieber anderen zu? Beides ist an diesem Wochenende kein Problem. Die passenden Veranstaltungen gibt es. Und nicht nur die. Sie können auf Märkten und Basaren stöbern, Ausstellungen besuchen oder einfach das versprochene gute Wetter an der frischen Luft genießen. Das sind unsere Veranstaltungstipps fürs Wochenende.
Rudelsingen in Aurich
Diesen Sonnabend, 9. März 2024, kann in Aurich wieder gesungen werden. Das Team Bröker kommt mit dem „Rudelsingen“ in die Auricher Stadthalle. Jeder, der will, kann Teil eines großen Chores werden – auch Ungeübte. Das gemeinsame Singen beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Ob Schlager, Evergreens, Pop und Rock – das „Rudelsingen“ präsentiert die schönsten Lieder zum Mitsingen. Karten gibt es bei der Kulturabteilung der Stadt Aurich, Georgswall 22, unter Tel. 0 49 41 / 12 33 22 sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Konzert des Wiesmoorer Stadtorchesters
Das Stadtorchester Wiesmoor spielt am Sonntag, 10. März 2024, sein Jahreskonzert in der Blumenhalle. Los geht es um 17 Uhr. Mit einem abwechslungsreichen Stilmix aus dem umfangreichen Repertoire wird sich das Orchester laut Ankündigung modern und vielfältig präsentieren. Karten gibt es für zwölf Euro bei der Tourist-Information Wiesmoor, bei allen Mitgliedern des Stadtorchesters sowie an der Abendkasse. Einlass ist ab 16 Uhr.
Sonderöffnung im Park der Gärten
Unter dem Titel „Winterheide im Park“ steht am Sonntag, 10. März 2024, eine Veranstaltung im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Im Heidegarten des Parks blühen große Flächen mit etwa 15 verschiedenen Sorten, heißt es in der Ankündigung. Geöffnet ist von 9.30 bis 16 Uhr. Um 11 und 14 Uhr werden Führungen angeboten. Die Niedersächsische Gartenakademie berät zwischen 13 und 16 Uhr zu allgemeinen Gartenfragen. Die Gastronomie beim Glashaus hat geöffnet. Der Eintritt kostet neun Euro, für unter 18-Jährige und Inhaber von Jahreskarten für 2024 ist er frei.
Museum wird eröffnet
Am Sonntag, 10. März 2024, wird das Wald- und Moormuseum Berumerfehn neu eröffnet. Los geht es um 13 Uhr. Die Einrichtung am Kirchweg in Großheide thematisiert den Torfabbau und das Leben der Tiere in Moor und Wald. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder zwei Euro.
Trödelmarkt
In den Emslandhallen in Lingen ist am Sonntag, 10. März 2024, ein Trödelmarkt. Die Veranstaltung geht von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro, für Kinder bis zwölf Jahre ist er frei.
Kunsthandwerk in Wiefelstede
„Künstlerisches vor Ostern“ ist der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, 10. März 2024, von 11 bis 17 Uhr im Heinrich-Kunst-Haus am Sandweg 22 in Ofenerfeld bei Wiefelstede zu sehen ist. Neben vielen filigran gestalteten Ostereiern werden verschiedene Töpfer- und Kunsthandwerksarbeiten angeboten. Der Eintritt ist frei.
Osterausstellung im Ihrhover Rathaus
Im Rathaus von Ihrhove (Gemeinde Westoverledingen) ist an diesem Wochenende, 9. und 10. März 2024, ein Ostermarkt. Hobbykünstler präsentieren an beiden Tagen Dekoartikel, Handwerkskunst und Geschenkideen. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr.
Frühjahrskirmes
In der Innenstadt von Meppen ist bis einschließlich Montag, 11. März 2024, Frühjahrskirmes. Die Eröffnung ist an diesem Freitag, 8. März 2024, 14 Uhr. Für Sonntag lädt der Einzelhandel ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Weitere Infos gibt es hier https://link.zgo.de/kirmes.
Hobby und Freizeit in Leer
Die Ausstellung Hobby und Freizeit lädt für Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. März 2024, in den Berufsbildenden Schulen an der Blinke in Leer zum Stöbern ein. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Auf einer Fläche von mehr als 3500 Quadratmetern gibt es ein großes Angebot an neuen Kunsthandwerk- und Dekotrends. Zu finden gibt es laut einer Ankündigung unter anderem kunstvoll bemalte und gestaltete Ostereier, Türkränze und Sträuße für drinnen und draußen sowie hochwertige Schmuckstücke. Zudem gibt es ein gastronomisches Angebot. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben freien Eintritt.
Ausflugsfahrt
Mit dem Fahrgastschiff „Graf Edzard I.“ geht es am Sonnabend, 9. März 2024, durch das Naturschutzgebiet Leyhörn zur Schleuse Leysiel. Los geht es um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist der Anleger der „Graf Edzard“ am Greetsieler Hafen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 17 Euro, Kinder von vier bis zwölf Jahren zahlen 8,50 Euro. Platzreservierungen sind unter Telefon 0152/34276529 möglich.
Konzert
Zwei Pianisten, ein Flügel – so lautet das Motto für ein Boogie-Woogie-Konzert mit Frank Muschalle und Jean-Pierre Bertrand am Sonnabend, 9. März 2024, im Kulturspeicher in Leer. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Stadtbibliothek Leer, Wilhelminengang 2, Telefon 0491/9782600, und beim Bürgerbüro Leer, Telefon 0491/9782500.
Otto van de Loo zum Hundertsten
Am 9. März hätte Otto van de Loo, Stifter der Kunsthalle Emden, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Ihm zu Ehren lädt die Kunsthalle für diesen Sonnabend, 9. März 2024, ein zu einer Führung durch die Geburtstagsausstellung „Bilder wie Maschinen“ mit Kuratorin Kristin Schrader. Beginn ist um 15 Uhr. Im Anschluss lädt sie alle Gäste, die dann im Haus sind, dazu ein, mit einem Glas Sekt auf Otto van de Loo anzustoßen. Alle Besucher, die ebenfalls Otto mit Vornamen heißen, haben an diesem Tag mit einer Begleitperson freien Eintritt in der Kunsthalle Emden. Für die Kuratorinnen-Führung ist eine Anmeldung online im Ticket-Shop der Kunsthalle möglich. Die Kosten: vier Euro plus Eintritt. Die Ausstellung „Bilder wie Maschinen – Otto van de Loo zum Hundertsten“ läuft bis zum 12. März 2024. Geöffnet ist die Kunsthalle an diesem Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Öffentliche Führungen werden sonntags um 11.30 Uhr angeboten.
Fotoausstellung
Noch bis diesen Sonntag,10. März 2024, werden im Landesmuseum im Oldenburger Schloss die besten Pressefotos der Welt gezeigt. Die World-Press-Photo-Ausstellung 2023 beinhaltet die von einer Jury ausgewählten besten Aufnahmen des Jahres. Geöffnet ist sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Weitere Infos gibt es hier https://worldpressphotoausstellung-oldenburg.de
Flohmarkt in der Nordseehalle
In der Emder Nordseehalle gibt es am Sonntag, 10. März 2024, Kunst und Kitsch, Kram und Krempel und jede Menge Schätze zu heben: Von 11 bis 17 Uhr findet der traditionelle Flohmarkt statt. Bis zu 200 Aussteller bieten ihre Waren an. Aussteller können sich einen Standplatz beim Flohmarkt-Team sichern oder den Online-Shop auf www.emder-flohmarkt.de nutzen. Für Besucher kostet der Eintritt 2,50 Euro, Kinder zahlen einen Euro.
Dressurturnier im RTC
Im Reitsport-Touristik-Centrum Ostfriesland (RTC) in Timmel ist an diesem Wochenende, 9. und 10. März 2024, ein Reitturnier. An beiden Tagen stehen von 10 bis 18 Uhr Dressurprüfungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade auf dem Programm. Die Cafeteria ist geöffnet und der Eintritt ist frei.
Imkertag
Am Sonntag, 10. März 2024, findet von 9 bis 15.30 Uhr in der Cäcilienschule am Haarenufer 11 in Oldenburg der 41. Imkertag statt. Das Thema lautet: „Imkern in Zeiten des Klimawandels“. Auf dem Programm stehen Vorträge zur Bienenhaltung, Bienenzucht und zum Imkern in warmen Klimazonen. Es gibt Stände mit Informationen, Büchern, bienenfreundlichen Pflanzen und Imkermaterial. Auch der Nabu, das Wildbienenmobil der Stadt Oldenburg und die Imker-AG der Grundschule Dietrichsfeld sind dabei. Weitere Infos gibt es hier https://iv-oldenburg.de.