Vorfall in Leer Dieb kam nachts mit Schlüssel ins Haus
Aus zwei Häusern in einer Siedlung in Leer haben Unbekannte Geld und Wertsachen gestohlen. In einem Fall fand der Täter den Haustürschlüssel draußen in einem nicht abgeschlossenen Auto.
Leer - Zu zwei Diebstahltaten kam es in der Wohnsiedlung zwischen der Evenburgallee und der Königsberger Straße in Leer. Laut Mitteilung der Polizei wurde in der Zeit vom späten Montagabend, 11. März 2024, bis 1.30 Uhr am Dienstag, 12. März 2024, eine Geldbörse aus einem Haus in einer Seitenstraße des Wohngebietes gestohlen. Der Täter war durch eine unverschlossene Hintertür in das Haus gelangt. Neben persönlichen Papieren der 43-jährigen Geschädigten konnte der Täter nur eine geringe Summe Bargeld erbeuten.
Im Verlauf der Nacht kam es gegen 3 Uhr zu einem weiteren Diebstahl, als ein unbekannter Täter ein unverschlossenes Auto auf einer Auffahrt entdeckte und beim Durchsuchen des Fahrzeuges den Haustürschlüssel fand. Damit verschaffte sich die Person Zutritt zum Wohnhaus. Entwendet wurden ein dreistelliger Geldbetrag, EC-Karten, eine Uhr und ein Mobiltelefon. Der 61-jährige Hausbewohner wurde nach Angaben der Polizei bei der Tat wach, woraufhin der Verdächtige zu Fuß die Flucht in Richtung Osseweg ergriff. Die Polizei hat beide Taten aufgenommen, eine Spurensuche durchgeführt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird derzeit geprüft.
Die Polizei empfiehlt in dem Zusammenhang, jeden Abend zu prüfen, ob alle Türen und Fenster am Haus ordnungsgemäß verschlossen oder gesichert sind. Haustürschlüssel sollten nicht außerhalb des Hauses aufbewahrt werden. Vor dem Haus befindliche Fahrzeuge sollten abgeschlossen werden und keine Wertsachen enthalten. Personen, die bemerken, dass Fremde im Haus sind oder waren, sollten sofort über den Notruf die Polizei verständigen. Es wird empfohlen, den oder die Täter nicht selbst zu verfolgen. Mögliche Tatorte sollten auf keinen Fall verändert werden.