Einwohnerbefragung steht an Wie sehen die Bürger in der Krummhörn den Tourismus?

Melanie Hanz
|
Von Melanie Hanz
| 14.03.2024 10:32 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Blick über die Kutter im Hafen Greetsiel. Foto: Hanz
Blick über die Kutter im Hafen Greetsiel. Foto: Hanz
Artikel teilen:

Über den Tourismus in der Gemeinde Krummhörn wird immer wieder diskutiert. Nun sollen die Einwohner befragt werden, wie sie zu dem Thema stehen.

Krummhörn/Wilhelmshaven - Mit gut 146.000 Gästen und fast 800.000 Übernachtungen im vergangenen Jahr steht außer Frage: Die Krummhörn ist ein attraktives touristisches Ziel. Doch wie sehen die gut 12.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Krummhörn den Tourismus? Was läuft aus Sicht der Krummhörner bereits „gut“ und wo sehen sie Verbesserungsbedarf oder die Notwendigkeit von Anpassungen?

Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel und die Gemeinde Krummhörn starten dazu eine Einwohnerbefragung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Enno Schmoll, Tourismus-Experte an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, wollen sie die Meinung der Krummhörner Bürgerinnen und Bürger zum Thema Tourismus erfahren.

Infos kommen per Postkarte

Dafür erhalten alle Krummhörner Einwohner in den kommenden Tagen mit der Tagespost eine Postkarte direkt ins Haus, kündigt Maike Habben von der Touristik GmbH an. Die Touristiker hoffen auf eine rege Beteiligung. Mitmachen können alle, die ihren Wohnsitz – auch Zweitwohnsitz – in der Krummhörn haben. Die Befragung läuft online; in der Tourist-Information in Greetsiel besteht zudem die Möglichkeit, an der Umfrage auch ohne eigenen Internetzugang teilzunehmen.

Der Teilnahmeschluss für die Online-Umfrage ist am Sonntag, 14. April. Gemeinde und Touristik weisen in ihrer Mitteilung darauf hin, dass die Teilnahme an der Befragung freiwillig und vollständig anonym ist. Die Umfrage wird im Rahmen eines Forschungsprojekts unter Betreuung von Prof. Dr. Enno Schmoll durchgeführt. Die Auswertung der Befragung übernimmt die Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Hilke Looden, Bürgermeisterin der Gemeinde Krummhörn, und Benjamin Buserath, Geschäftsführer der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, bedanken sich schon jetzt für die Unterstützung.

Bei Fragen steht die Tourist-Information Greetsiel zur Verfügung unter Tel. 04926/ 91880 oder E-Mail an moin@greetsiel.de.

Ähnliche Artikel