Die Frau am Freitag Rosen zum Date
Auf einer Zugfahrt trifft die Frau am Freitag eine andere Frau, die von ihrem Date einen Strauß Rosen bekommen hat. Gut oder schlecht – das ist die Frage.
Da saß sie und strahlte vor sich hin. Immer wieder griff die junge Frau zu dem Blumenstrauß, der neben ihr auf dem Sitz im Zug lag. Die Bahn war sehr leer und blieb immer wieder stehen, doch das störte die junge Frau überhaupt nicht. Die Frau am Freitag, genervt von der aufreibenden Rückreise, lächelte die junge Frau immer wieder aufmunternd an.
In einer der Zugpausen kam die Frau am Freitag dann mit ihr ins Gespräch. Die blonde Frau, Mitte 20, war in Münster eingestiegen und wollte nach Lingen. Die Frau am Freitag deutete auf die Blumen: „Die sehen aber toll aus“, sagte sie. Es war ein Strauß aus fünf Rosen mit ein wenig Grünzeug. Die Blüten der Rosen hatten verschiedene Farben, einige waren sogar mit Glitzer an der Rosenblattspitze verziert. Ein echter Hingucker der Strauß. Der jungen Frau funkelten die Augen als sie sagte: „Ich war gerade auf einem Date. Er hat mir die Blumen mitgebracht“, erzählte sie.
Die Frau am Freitag staunte. So eine Geschichte hatte sie lange nicht gehört: Da hatte sich der Kerl offensichtlich richtig ins Zeug gelegt. Die Frau am Freitag überlegte: Hatte eine ihrer Freundinnen schon einmal erlebt, dass ein Mann Blumen mit zum Treffen gebracht hatte? So richtig alte Schule? Nein, ihr fiel niemand ein – und selbst hatte sie das tatsächlich auch noch nicht erlebt.
Eine Kollegin, der sie das erzählte, war erstaunt: „Das ist ja echt dick aufgetragen!“ Die Geste sei ja schon übertrieben und auch der Transport der Blumen nicht ganz einfach, wenn man noch mit dem Zug zurück muss. Sie hatte nicht ganz unrecht, musste auch die Frau am Freitag einräumen. Es ist ein Wagnis, Blumen mitzubringen.
Die Frau am Freitag findet es mutig von dem Mann – sofern, die Blumen nicht zum schnellen Erfolg im Schlafzimmer beitragen sollen. In Zeiten, in denen Datingapps die Liebe sehr rasant gemacht haben, ist es schön, wenn jemand Mut beweist. Daher, liebe Männer, rät sie – tapfer bleiben.