Wirdum Fußballer sorgten für Wirdumer Wunder

| 26.03.2024 05:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Svenja Neumann vom Kreissportbund Aurich und der Fortuna-Vorsitzende Erwin Frerichs zeichneten Udo Willems (Mitte) mit Ehrennadel und Urkunde aus. Fotos: privat
Svenja Neumann vom Kreissportbund Aurich und der Fortuna-Vorsitzende Erwin Frerichs zeichneten Udo Willems (Mitte) mit Ehrennadel und Urkunde aus. Fotos: privat
Artikel teilen:

Fortuna 70 hat flinke Männer und starke Frauen. Im vergangenen Jahr dominierten die Herren auf dem grünen Rasen. Eine Frau warf den Hammer bei Deutschen Meisterschaften.

Wirdum - Für die Fußballer im Sportverein Fortuna 70 Wirdum war 2023 ein historisches Jahr, manche sprechen gar vom Wirdumer Wunder. Die Fußballherren hatten in der Ostfrieslandklasse C (Staffel 4) sowie in der D-Klasse jeweils den Titel geholt. „Eine Doppelmeisterschaft hat es in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte noch nie gegeben“, sagte Spartenleiter Johannes Fleetjer auf der Jahreshauptversammlung.

Junge Leichtathleten werden mehr

Vorsitzender Erwin Frerichs berichtete über viele weitere Erfolge der Fortunen, wie den dritten Platz, den Heike Schwitters bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock im Hammerwurf erzielte. Zuwachs verzeichneten die jungen Leichtathleten, sagte Frerichs, zu den Übungsstunden kämen jeweils bis zu 30 Kinder.

Insgesamt seien die Leichtathleten aufgrund vieler Verletzungen hinter ihren sonstigen Leistungen zurückgeblieben, erklärte Obmann Frank Fengkohl, der sich aber dennoch mit den erzielten Ergebnissen zufrieden zeigte.

Heike Schwitters ist Sportlerin des Jahres. Frank Fengkohl, Spartenleiter der Leichtathletik, überreichte ihr eine Urkunde und Blumen.
Heike Schwitters ist Sportlerin des Jahres. Frank Fengkohl, Spartenleiter der Leichtathletik, überreichte ihr eine Urkunde und Blumen.

Eine besondere Ehre wurde Udo Willems zuteil. Er bekam vom Kreissportbund Aurich für seine 10-jährige Tätigkeit als dritter Vorsitzender von Fortuna Wirdum die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes verliehen. Für seinen langjährigen Einsatz als zweiter Vorsitzender wurde Stephan Eilers geehrt.

Neuer zweiter Vorsitzender

In ihren Ämtern bestätigt wurden Janna Dirks als Kassenwartin und Udo Willems als dritter Vorsitzender. Neuer zweiter Vorsitzender ist Johannes Fleetjer. Neu im erweiterten Vorstand sind Silvia Hoogstraat und Pascal Thiele, bestätigt wurden Hinrich Saathoff und Thorsten Busche.

Frank Fengkohl bleibt Leichtathletikwart, Johannes Fleetjer Fußballobmann. Beate Riemeyer betreut die Gymnastiksparte, Hinrich Saathoff ist Platz- und Gerätewart. Den Festausschuss besetzten Tanja Eilers, Silke Eilers, Silvia Hoogstraat, Christina Busche, Gerda Busche und Thorsten Busche. Zu Kassenprüfern wurden Thilo Schüler, Finn Amely und Poppe Trei gewählt.

Seit Jahrzehnten betreut Beate Riemeyer die Gymnastiksparte im Verein.
Seit Jahrzehnten betreut Beate Riemeyer die Gymnastiksparte im Verein.

Ehrungen: Jannes Bents hält Fortuna seit 50 Jahren die Treue. Seit 40 Jahren Mitglied im Verein sind Johann Schneider und Theo Schoolmann. 25 Jahre sind Lena Sinning und Heike van der Werff dabei, für 10 Jahre wurden Thilo Schüller sowie Eimo, Enna, Maike und Udo Willems ausgezeichnet.

Jugendfußballer des Jahres

Mannschaft des Jahres 2023 sind die Fußballherren, die die Doppelmeisterschaft in der Ostfrieslandklasse errungen haben. Marek Berg ist Jugendfußballer des Jahres. Sportlerin des Jahres ist Heike Schwitters. Beate Riemeyer bekam für 30 Jahre Trainertätigkeit und 35 Jahre Spartenleitung in der Gymnastik eine Auszeichnung, ebenso wie einzelne Leichtathleten für ihre jeweiligen Leistungen.

Ähnliche Artikel