Hage Ersatz lässt auf sich warten

| 30.03.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mieke Bolt (von links), Angeliena Hennigs, Niklas Hoffmann und René Hollwedel sind die neuen Feuerwehrkräfte in Hage. Foto: privat
Mieke Bolt (von links), Angeliena Hennigs, Niklas Hoffmann und René Hollwedel sind die neuen Feuerwehrkräfte in Hage. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Ausschreibung läuft, mit der Auslieferung kann es unerwartet lange dauern. Die Hager Feuerwehr hofft auf neues Löschfahrzeug in 2027.

Hage - Bei 78 Einsätzen, mit denen die Feuerwehr Hage sich im vergangenen Jahr zu beschäftigen hatte, sei die Zahl der Fehlalarme sehr auffällig gewesen, sagte Ortsbrandmeister Björn Bittner auf der Jahreshauptversammlung. Diese hätten fast ein Drittel der Einsätze ausgemacht. Zugenommen hätten auch die Rufe um Unterstützung der Rettungsdienste, denen die 53 Einsatzkräfte mehrfach nachkamen.

In die Jahre gekommen

Neben dem Bericht über das Dienst- und Einsatzgeschehen ging Björn Bittner auf den Fuhrpark und den erforderlichen Ersatz für den in die Jahre gekommenen Tanklöschwagen ein. Die Ausschreibung für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug läuft, die Kosten belaufen sich auf rund 480.000 Euro. Bis es da ist, dürfte es aber dauern. Wegen Materialengpässen sei mit einer Auslieferung des Fahrzeugs, so der Ortsbrandmeister, wohl nicht vor 2027 zu rechnen.

Die Feier des 125-jährigen Bestehens der Feuerwehr Hage war „ein voller Erfolg“. Auch der Weihnachtsmarkt beim Feuerwehrhaus sei trotz schlechten Wetters gut besucht gewesen, führte Björn Bittner weiter aus.

Ernennungen/Beförderung: Mieke Bolt, Angeliena Hennigs, Rene Hollwedel und Niklas Hoffmann haben ihre Truppmannausbildung bestanden. Sie wurden zu Feuerwehrfrauen beziehungsweise Feuerwehrmännern ernannt.

Die Beförderung zum Hauptlöschmeister erhielt Gruppenführer Lars Reber.

Ehrungen: Für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft in der Hager Wehr bekamen Gerald Gerken, Uwe Heuermann, Manfred Blum und Jürgen Hartmann von Kreisbrandmeister Dieter Helmers Ehrenurkunden überreicht.

In die Ehrenabteilung wechseln Gerd Albers, Manfred Blum und Hans-Günther Diekmann. Sie wurden mit Blumen und Präsenten aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Ähnliche Artikel