Ausflugsziel in Leer Das ist in den kommenden Wochen in der Evenburg und umzu los

| | 28.03.2024 17:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
In der Evenburg in Leer-Loga gibt es ein breites Programm. Foto: Ortgies/Archiv
In der Evenburg in Leer-Loga gibt es ein breites Programm. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Es werden wieder einige Aktionen und Veranstaltungen rund um das Leeraner Schloss und umzu angeboten. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Sonderausstellung, Führungen und ein Trödelmarkt.

Leer - Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen gibt es an diesem Wochenende und im April wieder rund um das Schloss Evenburg in Leer. Hier ist eine Übersicht.

Öffentliche Führungen

Die Evenburg ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Sonderausstellung „Ostfriesland – damals und von oben“

Noch bis zum 9. Juni 2024 ist während der Öffnungszeiten die neue Sonderausstellung „Ostfriesland – damals und von oben“ zu sehen. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Luftbildfotografie erlebte nach dem Ersten Weltkrieg durch den Einsatz von Kleinflugzeugen einen enormen Aufschwung. Zu den bedeutendsten Firmen dieser Zeit zählen die Junkers Luftbildzentrale und die Hansa Luftbild. Im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg haben sich rund 280 Schrägluftbilder dieser Firmen erhalten, die die ostfriesische Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven einschließlich der Ostfriesischen Inseln zeigen. Die Ausstellung der Evenburg präsentiert eine Auswahl dieser Luftbilder – vor allem aus dem Landkreis Leer und von den Ostfriesischen Inseln.

Zeitreisen und Theaterführungen

Im April werden in der Evenburg zahlreiche Theaterführungen angeboten, die die Besucherinnen und Besucher in frühere Zeiten versetzen sollen. Am Donnerstag, 4. April, findet die Führung Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“ statt. Am 11. April 2024 bietet das Schloss mit Graf Carl Georg von Wedel „Willkommen auf meinem Schloss!“ an. Die Theaterführung Freiin Ella von Wangenheim – „Familienbande“ findet am Samstag, 13. April, statt. Am Donnerstag, 18. April, gibt es die Theaterführung Hortensia von Wedel-Jarlsberg – „Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“. Eine Woche später, am Donnerstag, 25. April, wird die Theaterführung Gräfin Julia von Wedel: „Kunst oder Krempel“ angeboten. Am Samstag, 27. April, führt die Gouvernante unter dem Motto „Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“ durch die Burg. Die Führungen gehen jeweils um 15 Uhr los und kosten je 13 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Trödelmarkt in der Altstadt

Auch abseits der Evenburg gibt es in Leer an diesem Wochenende eine Veranstaltung. In der Altstadt findet am Karsamstag, 30. März, ab 10 Uhr anlässlich des Tags des Handels ein Trödelmarkt „Kunst, Kitsch und Krempel“ statt. Die Brunnenstraße wird an diesem Tag für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt sein.

Einschränkungen durch Sanierung

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.

Ähnliche Artikel