Mit Bildergalerie und Video Großes Vergnügen rund um Osterfeuer im Landkreis Leer
Was wäre Ostern ohne Feuer? In vielen Orten im Landkreis gab es mehr als das: Dort veranstalteten Vereine und Feuerwehren zusätzlich lustige Spiele. Wir zeigen die Bilder.
Landkreis Leer - Zahlreiche Osterfeuer wurden am Sonnabend im Landkreis Leer angezündet. An vielen Orten gab es dazu weitere Aktionen wie Stockbrotbraten oder Fackelumzüge. Ein großes Osterfeuer brannte beim SC 04 Leer, das am Abend angezündet wurde.
So begann auch das Osterfeuer auf dem Dorfplatz in Bunderhee mit leuchtenden Fackeln, organisiert hatte diese Umzug die Feuerwehr. In Ditzum ging es um 18 Uhr beim Feuerwehrhaus los, zuerst konnten Ostereier gefunden werden, bevor schließlich das Osterfeuer angezündet wurde.
Suche nach dem „goldenen Ei“
Der Dorfverein Midlum hatte zum Osterfeuer bei dem Vereinshaus eingeladen. Die Kinder zündete das Feuer mit Fackeln an. Außerdem gab es ein Eiersuchen und Spiele für alle. Auf dem Sportplatz in Ditzumerverlaat war ein großer Reisighaufen aufgeschichtet worden. Bevor dieser angezündet wurde, gab es ein Glücksrad für die Kinder und die Suche nach dem „goldenen Ei“.
Der Dorfverein Möhlenwarf organisierte mit der Feuerwehr Weenermoor das Ostfeuer in Möhlenwarf. Dort gab es Musik und Aktionen zum Mitmachen. Bei der Eiersuche wurden für die Kinder drei großen Feldern eingeteilt, passend zum Alter. Eine Osterfeier veranstaltete die Stützpunktfeuerwehr Bingum, mit Kinderspielen, Eiersuchen, Fackelumzug und Musik von DJ FunFact.
Der Schützenverein Diele und die Freiwillige Feuerwehr Diele hatten ebenfalls ein Osterfeuer organisiert. Viele Gäste schauten sich das große Feuer an, zuvor gab es eine Ostereiersuche für Kinder. Das Feuer sorgte für gemütliche Stunden beim Schützenhaus, wo es ausreichend Speisen und Getränke gab.
Für die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener gab es am Nachmittag einen Alarm. Besorgte Passanten hatten glimmendes Strauchwerk auf dem Friedhof in Weenermoor gesehen. Laut Ortsbrandmeister Wilhelm Heijen, Feuerwehr Weenermoor, stellte sich vor Ort heraus, dass hinter dem Friedhof unbeaufsichtigt ein Osterfeuer brannte. Es wurde vorsichtshalber gelöscht, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die Feuerwehr aus Weener brauchte nicht mehr auszurücken.