Das Ostfriesland-Wetter am 5., 6. und 7. April Saharastaub kann für trüben Himmel sorgen

Steffen Lüpkes
|
Von Steffen Lüpkes
| 04.04.2024 14:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Saharastaub zieht weiter über Deutschland und trübt den Himmel ein. Foto: Andre März/dpa
Saharastaub zieht weiter über Deutschland und trübt den Himmel ein. Foto: Andre März/dpa
Artikel teilen:

Zum Wochenende wird es frühlingshaft-warm mit Spitzenwerten weit über 20 Grad – vielleicht. Denn der Saharastaub könnte die Sonne trüben und die Temperaturen senken, meint Hobbymeteorologe Steffen Lüpkes.

Zum Wochenende könnte es in Ostfriesland frühlingshaft-warm mit Spitzenwerten weit über 20 Grad werden. Doch ganz sicher ist das nicht, meint Hobbymeteorologe Steffen Lüpkes aus Osteel. Denn Saharastaub sorgt für einen trüben Himmel.

Freitag weiter Schauer

Am Freitag zeigt sich der Himmel dicht bewölkt mit durchziehenden Regenschauern, abends auch mal mit größeren Auflockerungen. Maximal werden bei einem kräftigen Süd-Südwestwind 14 bis 17 Grad erreicht.

Samstag kündigt sich fast schon Sommerwetter an, die erwarteten Höchstwerte liegen zwischen 21 und 23 Grad. Auf den Inseln etwas kühler. Allerdings sorgt Saharastaub für eine Trübung der Sonne und damit verbunden niedrigere Höchstwerte als von den Wettermodellen berechnet. Hier sind die Unsicherheiten also noch größer als normal. Es weht ein noch böiger Südwind.

Sonntag wolkenreich, aber mild

Am Sonntag ziehen zwar mehr Wolken durch, Niederschlag fällt dafür nur selten bei noch milden 15 bis 17 Grad an der See und knapp 20 Grad im Binnenland.

Ähnliche Artikel