Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 04.04.2024 15:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Schallplatten und CDs gibt es am Sonntag bei einer Börse im Zollhaus in Leer. Foto: Ortgies/Archiv
Schallplatten und CDs gibt es am Sonntag bei einer Börse im Zollhaus in Leer. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Oldtimer-Schauen, Jahrmärkte und vieles mehr – an Veranstaltungen mangelt es in Ostfriesland und umzu an diesem Wochenende nicht. Wir haben einige Ausflugstipps für Sie.

Ostfriesland - Mögen Sie Oldtimer und Motorräder, sind Sie Fan von Schallplatten und Karussells, gehen Sie gerne in Ausstellungen und shoppen? Wenn ja, haben Sie an diesem Wochenende viel Auswahl. In Ostfriesland und umzu ist jede Menge los. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

US-Car-Treffen in Emden

Am Sonntag, 7. April 2024, gibt es in Emden ein Oldtimer- und US-Car-Treffen ein. Die Fahrzeuge werden im Stadtgarten, der Großen Straße, Zwischen beiden Märkten und erstmals auch am Neuen Markt ausgestellt. Los geht es um 10 Uhr. Außerdem sind die Geschäfte in der Innenstadt von 12 bis 17 Uhr geöffnet. So soll es Gewinnspiele geben und diverse Kinder-Aktionen wie ein Bobbycar-Rennen.

Plattenbörse in Leer

Schallplatten und auch CDs werden am Sonntag, 7. April 2024, im Zollhaus in Leer angeboten. 35 Anbieter aus Ostfriesland, Bielefeld, Cloppenburg und Bremen werden erwartet. Die Plattenbörse findet von 11 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt kostet drei Euro.

Poetryslam in Leer

Um den „goldenen Kutter“ geht es am Sonnabend, 6. April 2024, beim Leeraner Poetry-Slam im Theater an der Blinke. Ab 20 Uhr wollen die vier Szenegrößen Antonia Josefa aus Hannover, Sebastian 23 aus Hamburg, Jann Wattjes aus Paderborn und Julius Keinath aus Erfurt das Publikum mit ihren selbstverfassten Texten überzeugen. Durch den Abend führt der gebürtige Leeraner Andy Strauß. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Karten gibt es im Media Store der OZ, an den Vorverkaufsstellen von Reservix und Nordwest-Ticket sowie online unter www.ticketmaster.de.

Demokratiefest in Leer

Unter dem Motto „Für Vielfalt und Demokratie – sei dabei“ gibt es am Sonnabend, 6. April 2024, von 14 bis 16 Uhr ein kleines Fest auf dem Denkmalplatz in Leer. Auf dem Programm stehen Bastelaktionen und ein Kletterparcours für Kinder, ein kulturelles Speed-Dating und Musik von DJ Marco.

Ein Tag im Bunder Bad

Am Sonnabend, 6. April 2024, wird im Mölenland-Bad in Bunde der 50. Geburtstag der DLRG Bunde gefeiert. Von 11.30 bis 19 Uhr gibt es Programm für jedes Alter. Der Eintritt ist kostenlos, die Möglichkeit zum Schwimmen besteht von 17 bis 19 Uhr, teilt die Gemeinde mit.

Oldtimertreffen in Papenburg

Ganz im Zeichen alter Autos, Trecker und Motorräder steht am Sonntag, 7. April 2024, das Frühlingsfest mit Oldtimerschau am Obenende in Papenburg. Beginn des Treffens ist um 11 Uhr rund um den Alten Turm. Entlang der Straßen wird es auch einen Teile- und Trödelmarkt geben. Die ansässigen Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Von 7 bis 19 Uhr sind die Straßen Splitting zwischen Spillmannsweg und Erste Wiek sowie Umländerwiek zwischen dem Kreisverkehr am Alten Turm und der Zufahrt zum Busbahnhof für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Ostermarkt in Aurich

Ein Spaß für die ganze Familie ist der Ostermarkt in Aurich. Bis Dienstag, 9. April 2024, jeweils ab 14 Uhr gibt es auf dem Areal vor der Sparkassen-Arena (Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz) einen bunten Jahrmarkt. Rund 80 Karussells und Buden mit Leckereien erwarten die Besucher. Ob gebrannte Mandeln, Berliner oder auch Herzhaftes – hier ist für jeden etwas dabei. Am Abend bilden die bunten Lichter der Fahrgeschäfte eine schöne Kulisse.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Aurich

Am 7. April 2024 findet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in Aurich unter dem Motto „Eine Stadt in Bewegung“ statt. Der Marktplatz wird zum Herzstück des Tages. Unternehmen wie das Autohaus Schunke, Auto Ubben und MFC Mobile Ostfriesland präsentieren ihre modernen Fahrzeuge. Musik bietet der Spielmannszug der Feuerwehr Ihlow. Die Feuerwehr und das Jugendrotkreuz sorgen zudem für Spaß bei den jungen Besuchern. Es gibt eine Schnitzeljagd mit Preisen im Gesamtwert von 2000 Euro. Zusätzlich werden drei Hauptpreise um 17.30 Uhr aus einer Tombola gezogen.

Tauschtag für Briefmarkenfreunde

Die Briefmarkenfreunde des Auricher Sammlervereins „Auphilia“ treffen sich am Sonntag, 7. April 2024, von 9 bis 12 Uhr im alten Feuerwehrhaus in Haxtum, Hinter der Mühle 2, zu ihrer monatlichen Tauschveranstaltung. Dazu gehört auch ein Flohmarkt für jedermann.

Osterland in Oldenburg

Der Schlossplatz Oldenburg bleibt auch nach den Feiertagen noch ein Osterland: Die Familienkirmes ist noch bis einschließlich Sonntag, 7. April 2024, immer ab 11 Uhr geöffnet.

Frühlingstreff in Augustfehn

In Augustfehn ist an diesem Wochenende Frühlingstreff. Foto: Fecht/Veranstalter
In Augustfehn ist an diesem Wochenende Frühlingstreff. Foto: Fecht/Veranstalter

Motorradfahrer aufgepasst: Am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. April 2024, ist Frühlingstreff bei Börjes in Augustfehn. Zum Beginn der Saison sind dort Shows und Vorführungen zu sehen, darunter die Circus Trial Tour mit Trial Motorrädern und BMX-Rädern. Außerdem werden kostenlose Probefahrten angeboten, neue Harleys gezeigt, es gibt einen Schnäppchenmarkt und Live-Musik. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Hollandmarkt in Oldenburg

Auf dem Gelände von Möbel Buss in Oldenburg ist am Sonntag, 7. April 2024, von 11 bis 18 Uhr ein Hollandmarkt. Angekündigt werden 35 Stände mit niederländischen Spezialitäten, Blumen, Lederwaren und Textilien. Außerdem ist ab 13 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag im Einrichtungshaus.

Konzert im Güterschuppen

Die Indie-Pop-Band „Theodor Shitstorm“ gibt am Freitag, 5. April 2024, ein Konzert im Westersteder Güterschuppen. Als Support-Act wird der Berliner Künstler Dino Paris erwartet. Beginn ist um 20 Uhr. Die Tickets kosten 18 Euro, für Mitglieder des Bahnhofsvereins sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 15 Euro. Die Karten bekommt man online hier www.bahnhofverein.de oder bei der Touristik in Westerstede und der Buchhandlung Lesezeichen.

Neue Ausstellung in Rastede

Am Sonntag, 7. April, wird im Palais in Rastede eine Ausstellung mit Bildern von Ruth Schmidt Stockhausen eröffnet. Unter dem Titel „Zu Bildern muss man den Weg sich bahnen“ werden 70 Werke der im Dezember 2014 in Dornum gestorbenen Künstlerin gezeigt. Die Ausstellung geht bis zum 19. Mai. Geöffnet ist sonntags von 11 bis 17 Uhr, donnerstags und freitags von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro.

Haustierpark-Rallye in Werdum

Im Haustierpark in Werdum, Gastriege 35, gibt es mit der Haustierpark-Rallye ein Quiz für Kinder, das kreuz und quer durch den Park führt. Belohnt werden die Teilnehmer mit einer Auszeichnung zu „Haustierpark-Rangern“. Die Rallye wird am Freitag, 5. April 2024, um 10.30 und 14.30 Uhr angeboten, am Sonnabend, 6. April 2024, 11 Uhr, und am Sonntag, 7. April 2024, um 10.30 und um 14.30 Uhr. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Legoausstellung in Zwischenahn

Dietmar Bosold aus Apen hat aus zirka 6400 Steinen die St.-Johannis-Kirche nachgebaut. Foto: Veranstalter
Dietmar Bosold aus Apen hat aus zirka 6400 Steinen die St.-Johannis-Kirche nachgebaut. Foto: Veranstalter

80 Aussteller aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden zeigen an diesem Wochenende, 6. und 7. April 2024, in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn bei der Lego-Ausstellung „Brix am Meer“ ihre Arbeiten. Dieses Mal sind laut Ankündigung auch die Erstplatzierten des Wettbewerbs „Lego Masters Allstars“ dabei. Dieses Mal wird der Schwerpunkt auf Eisenbahnen liegen. Außerdem bieten Händler gebrauchte und neue Legosteine an. Geöffnet ist am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, Kinder bis 16 Jahre zahlen drei Euro.

Offener Garten in Firrel

Die Familie Baptist in Firrel öffnet an diesem Wochenende, 6. und 7. April 2024, ihren Garten. Zu sehen sind laut Ankündigung mehr als 40 Sorten Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Krokusse. Es wird auch über das Pflanzen von Zwiebelblumen informiert, es gibt Gartentipps, Kaffee und Kuchen. Geöffnet ist die Anlage an der Firreler Straße an beiden Tagen von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf kommt der Jugendabteilung der Feuerwehr Firrel zugute.

Krimiführung in Leer

Auf die Spuren der Frieslandkrimis begibt sich ein Führung in der Stadt Leer. Stadtführer haben den Rundgang zusammengestellt, bei dem nicht nur Drehorte gezeigt, sondern auch Hintergrundinformationen gegeben werden. Termine sind an diesem Sonnabend, 6. April, sowie im April noch am 19. und 27. – auch danach wird es die Führungen geben. Anmeldungen werden immer nur bis freitags, 12 Uhr, unter Telefon 0491/9782431 entgegengenommen. An diesem Sonnabend geht es um 11 Uhr los. Treffpunkt ist vor dem alten Rathaus. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Weitere Infos gibt es hier https://link.zgo.de/friekri.

Bildhauerausstellung in Wittmund

„Von Formen und Figuren“ heißt eine Bildhauerausstellung, die an diesem Sonntag, 7. April, beim Ostfriesischen Kunstkreis an der Esenser Straße 14 in Wittmund eröffnet wird. Beginn ist um 15 Uhr.

Osterwiese in Bremen

In Bremen endet an diesem Sonntag, 7. April, die Osterwiese. Der Jahrmarkt auf der Bürgerweide bietet den Besuchern bis dahin noch jede Menge Unterhaltung: Rund 200 Schaustellerbetriebe sind beteiligt, etwa 20 Karussells und Fahrgeschäfte sind aufgebaut. Daneben gibt es viel Spiel und reichliche Leckereien. Die Osterwiese lockt Jahr für Jahr rund eine halbe Million Menschen. Aus dem Umland ist er per Bahn unkompliziert zu erreichen. Geöffnet ist an diesem Freitag, Sonnabend und am Sonntag jeweils von 14 bis 23 Uhr. Nähere Infos gibt es hier.

Piccolino-Markt in der Weser-Ems-Halle

In der Weser-Ems-Halle in Oldenburg ist an diesem Sonntag, 7. April 2024, der Piccolino-Markt: Auf die Besucher wartet laut Ankündigung eine große Auswahl an Baby-, Kinder- und Teenagerbekleidung aus zweiter Hand, an gut erhaltenen Spielsachen, Büchern, Puzzles, Kinderwagen und Wiegen. Auch gebrauchte Fahrräder und Kleinmöbel sind im Angebot.

Geöffnet ist von 11 bis 15 Uhr. Schwangere dürfen mit einer Begleitperson schon ab 10.30 Uhr in die Messehalle. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro. Kinder (bis 16 Jahre) haben freien Eintritt. Weitere Infos zu dem Markt und weiteren Terminen gibt es hier.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – von Hannis Imbiss in Detern bis zum Reiherhorst in Weener. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel