Anzeige Die gWerk GmbH aus Emden ist rund um Haus und Garten aktiv
Seit fünf Jahren betreut das Inklusionsunternehmen der obw seine Kunden in ganz Ostfriesland.
Emden - Fünf Jahre ist es nun her, dass das Startsignal zur Gründung des Inklusionsunternehmens gWerk GmbH am 15. April 2019 in Emden gegeben wurde. Seitdem ist viel passiert. Nicht nur, dass sich der Kundenstamm um ein Vielfaches vergrößert hat und damit auch viele Kilometer Rasenflächen und Hecken geschnitten, unzählige Zäune aufgestellt und Pflanzen gesetzt wurden. Auch die Zahl der Mitarbeitenden hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Mittlerweile arbeiten über 21 Mitarbeitende mit und ohne Schwerbehinderung in dem Inklusionsunternehmen in Emden.
Das Unternehmen erwirtschaftet seinen Umsatz im Bereich der Objektbetreuung, schwerpunktmäßig im Garten- und Landschaftsbau. Es gehören auch der Bereich der Gebäudereinigung und ein Hausmeisterservice zum Angebot. Das Unternehmen kann somit für Immobilienbesitzer und -verwaltungen ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten.
Die gWerk GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw). Die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Schwerbehinderung ist ihr Ziel, welches sie aktuell mit einer Quote von mehr als 50 Prozent erfolgreich erreicht hat. Prokuristin Andrea Ludwig ist sich sicher, dass das Miteinander von Mitarbeitenden mit und ohne Schwerbehinderung das Besondere und die große Stärke des Unternehmens ist: „Wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander und setzen unsere Teams je nach ihren Stärken ein, das heißt, wir arbeiten stärkenorientiert. Ich glaube, dass das neben unserer guten Arbeit unser besonderes Alleinstellungsmerkmal bei der gWerk GmbH ist.“
Dennis Opitz, der Betriebsleiter des Unternehmens und erfahrener Meister und Techniker im Garten- und Landschaftsbau sowie Fachagrarwirt Baumpflege, leitet den Betrieb mit sicherer Hand, kann er doch auf viele Jahre Erfahrung im Bereich der Betriebsleitung im In- und Ausland zurückblicken. Und so ist es nicht verwunderlich, dass von der Stammmannschaft von 2019 noch nahezu alle bei der gWerk GmbH beschäftigt sind und dem Arbeitgeber und seiner mitarbeiterorientierten Unternehmensführung die Treue halten. „Das ist das Wichtigste in Zeiten des Fachkräftemangels und damit für uns eine Herzensangelegenheit“ betont Jörn Malanowski, der Geschäftsführer der gWerk GmbH. Seit 2022 hat er die Geschäftsführung des Unternehmens von seinem Vorgänger Prof. Burghardt Zirpins übernommen. Zu dieser Zeit wurde auch der Grundstein für den Neubau des Firmensitzes gelegt, der notwendig wurde, da die Miete in einem Gebäude der obw aus Platzgründen nicht mehr möglich war.
Das neue Gebäude in der Klaus-Groth-Straße 6 erfüllt jetzt alle Bedürfnisse des Unternehmens der Objektbetreuung: Es beherbergt ein großes Lager für den Maschinenfuhrpark mit eigener Werkstatt, einen Bereich für die Materialien und Maschinen der Gebäudereinigung sowie Sozialräume und Büros für die Mitarbeitenden. Eine erste kleine Weihnachtsfeier konnte im Dezember 2023 dort bereits, mitten im Umzugstrubel, durchgeführt werden und damit den Kolleginnen und Kollegen ein gelungenes Ankommen in ihrem neuen Firmensitz ermöglichen.
Weitere Informationen gibt es unter