Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 11.04.2024 16:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Im Park der Gärten blühen Narzissen und Tulpen. Foto: Park der Gärten
Im Park der Gärten blühen Narzissen und Tulpen. Foto: Park der Gärten
Artikel teilen:

Kultur, Natur, Märkte, Kühe, Pferde, Schnäppchen und mehr warten an diesem Wochenende auf Besucher. Falls Sie noch nichts geplant haben – hier kommen unsere Tipps.

Ostfriesland - Kühe in Filsum, Tulpen in Bad Zwischenahn, Theater in Emden, Trödel in Stickhausen, verkaufsoffener Sonntag in Oldenburg – das und mehr hat das Wochenende in Ostfriesland und umzu zu bieten. Wir haben einige Veranstaltungstipps für Sie zusammengestellt.

Benefizkonzert

Im Fuhrmannshof Rysum findet am Samstag, 13. April 2024, ein Benefizkonzert mit einem Programm unter dem Motto „Ein einsamer Aufschrei von ganzem Herzen!“ statt: Beginn des Klavierkonzerts ist um 17 Uhr, junge Leute bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 35 Euro. Reservierung ist unter 01 51 / 12 58 55 27, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de möglich. Am Klavier sitzt Kaan Baysal. Der Erlös der Veranstaltung geht ans Van-Ameren-Bad Emden.

Theartic mit neuem Stück

Wenn man Wohnungen und Häuser bloß aus Pappmaché machen könnte: das Ensemble von Theartic spielt „Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“. .Foto: Weerts
Wenn man Wohnungen und Häuser bloß aus Pappmaché machen könnte: das Ensemble von Theartic spielt „Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“. .Foto: Weerts

„Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“ – hinter diesem gewichtigen Titel steckt das nächste große Stück des Erwachsenen-Ensembles von Theartic, der Emder Theaterwerkstatt für Menschen mit und ohne Behinderung. Inhaltlich dreht sich dabei alles ums Wohnen. Es geht um die Wohnungskrise, die vor fünf Jahren in Emden weniger ausgeprägt war als heute. Die Aufführungen sind auf der Bühne der Nordseehalle zu sehen am 12. und 13. April 2024 jeweils ab 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Kulturevents Emden für 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.

Park der Gärten

Am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. April 2024, kann der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ein weiteres Mal vor der offiziellen Saisoneröffnung besucht werden. Weil die Natur in diesem Jahr deutlich „vor der Zeit“ ist, stehen die Narzissen und Tulpen bereits in voller Blüte, heißt es in der Ankündigung. Auch die Kamelien und Magnolien im Rhododendronpark blühen. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9:30 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet neun Euro, Kinder und Jugendliche zahlen nichts. Die Spielplätze sind wegen der noch laufenden Erweiterung an diesen Tagen nur eingeschränkt nutzbar. Die offizielle Saisoneröffnung ist dann am Sonnabend, 20. April 2024.

Weideaustrieb in Filsum

Das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen eröffnet am Sonnabend, 13. April 2024, mit einem Weideaustrieb am Hof von Anne und Ralf Collmann in Filsum die Weidesaison und lädt alle Interessierten dazu ein. Ab 11 Uhr ist der Hof in der Bahnhofstraße 4 geöffnet – der Eintritt ist frei. Um 11.30 Uhr starten ein Bühnenprogramm mit Live-Musik und ein Hofrundgang. Der Weideaustrieb findet um 12.30 Uhr statt. Ab 13.20 geht es mit dem Bühnenprogramm, inklusive Talkrunde, sowie einem weiteren Hofrundgang weiter. Angekündigt sind auch ein Kinderprogramm und Food-Trucks. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr.

Schnäppchenjagd in Stickhausen

Eine große Auswahl an alten Stücken gibt es in Stickhausen zu finden. Foto: Ortgies
Eine große Auswahl an alten Stücken gibt es in Stickhausen zu finden. Foto: Ortgies

Der Burgverein Stickhausen hat das Amtshaus neben der Burg aufgeräumt und viel Trödel aussortiert. Interessierte können dort am Samstag, 13. April 2024, zwischen 9 und 16 Uhr nach Schnäppchen stöbern. Im Angebot sind unter anderem Vasen, Kerzenständer, alte Lampen, Schallplatten, Gemälde und Geschirr.

Jobmesse

In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg ist an diesem Wochenende, 13. und 14. April 2024, eine Jobmesse. Dort werden Interessierte mit regional, national und international tätigen Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammengebracht, heißt es in der Ankündigung. Ob Ausbildung, Studienplatz, Berufseinstieg, Jobwechsel, Weiterbildung, Quereinstieg oder Existenzgründung: Willkommen sind Besucher aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen – vom Schüler bis zum Ingenieur. Zum Rahmenprogramm gehören kostenlose Bewerbungs-Checks, Vorträge und Karriere-Workshops. Die Messe hat am Samstag von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es hier https://jobmessen.de/de/oldenburg.

Flohmarkt

Auf dem Pferdemarkt in Oldenburg ist am Sonntag, 14. April 2024, ein Flohmarkt. Er geht von 10 bis 16 Uhr. Für private Verkäufer betragen die Standgebühren sieben Euro pro laufendem Meter. Anmeldungen sind nach Angaben der Veranstalter nicht erforderlich. Aufgebaut werden kann ab 8 Uhr. Besucher zahlen keinen Eintritt.

Sprechstunde für Antiquitäten

Im Schloss Clemenswerth in Sögel kann man Antiquitäten schätzen lassen. Foto: Jaspersen/dpa
Im Schloss Clemenswerth in Sögel kann man Antiquitäten schätzen lassen. Foto: Jaspersen/dpa

Am Samstag, 13. April 2024, findet im Schloss Clemenswerth in Sögel eine Antiquitäten-Sprechstunde statt. Beginn ist um 14 Uhr. Persönliche Schätze wie Porzellan-, Silber- oder Glasgeschirr, aber auch Kleinplastiken, altes Spielzeug, Schatullen und Fotos von Möbeln können mitgebracht werden. Sie werden von der Kunsthistorikerin Ute Ina Kroll (ehemals Gawenda), bekannt aus der NDR-Fernsehserie „Lieb und Teuer“, begutachtet und geschätzt. Pro Teilnehmer wird eine mitgebrachte Antiquität detaillierter besprochen. Gemälde, Grafiken, Bücher und Asiatika werden nicht begutachtet. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. Anmeldungen sind unter Telefon 0 59 52 / 93 23 25 oder schloss@clemenswerth.de erforderlich. Weitere Informationen gibt es hier

www.clemenswerth.de.

Beim Aktionstag „Hallo Fahrrad“ in Oldenburg werden auch Räder codiert. Foto: Dittrich/dpa-Archiv
Beim Aktionstag „Hallo Fahrrad“ in Oldenburg werden auch Räder codiert. Foto: Dittrich/dpa-Archiv

Hallo Fahrrad

Unter dem Titel „Hallo Fahrrad“ gibt es am Sonntag, 14. April 2024, auf dem Schlossplatz und Rathausmarkt in Oldenburg viele Informationen rund ums Fahrrad, den Urlaub mit dem Rad und Radtouren in der Umgebung. Schnupper-Radtouren werden angeboten, man kann sein Rad auf Verkehrssicherheit prüfen und auch codieren lassen. Die Veranstaltung geht von 12 bis 18 Uhr. In der Innenstadt ist ein verkaufsoffener Sonntag.

Pferdemarkt

In den Emslandhallen in Lingen ist am Sonnabend, 13. April 2024, einer der größten Pferdemärkte Deutschlands. Den Angaben nach werden dort im Schnitt 300 bis 500 Pferde zum Verkauf angeboten. Außerdem bieten Aussteller Waren rund ums Pferd an. Der Markt geht von 7 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Besuch des Pferdemarktes erfolgt auf eigene Gefahr, Kinder unter 14 Jahren haben nur in Begleitung von aufsichtsberechtigten Personen Zutritt. Das Mitführen von Hunden ist verboten.

Von Steinen verzaubert

Das Historische Museum in Aurich lädt zur letzten Führung durch die Lego-Ausstellung „Von Steinen verzaubert“ ein. Termin ist am Sonntag, 14. April 2024, ab 11 Uhr. Mitglieder des Vereins „Bricks am Meer“ haben in aufwendiger Arbeit eigene Modelle aus Zehntausenden Lego-Steinen gebaut, von denen viele in der Ausstellung gezeigt werden. Von Planung und Bau berichtet dieses Mal zudem der Erbauer des Pingelhus-Modells. Es wird lediglich der normale Museumseintritt erhoben. Eine Anmeldung ist unter Tel. 0 49 41 / 12 36 00, per E-Mail an hist-museum@stadt.aurich.de oder an der Museumskasse möglich.

„Von Formen und Figuren“

Erstmalig präsentieren Bildhauer des Ostfriesischen Kunstkreises in einer gemeinsamen Ausstellung eine Auswahl ihrer Arbeiten. Die Ausstellung „Von Formen und Figuren“ läuft bis zum 28. April in der Peldemühle zu Wittmund. Diese ist mittwochs, sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Love Letter“: Eine Lesung

Marc Zwinz, hier in einer Folge der Serie „Großstadtrevier“, kommt für eine Lesung nach Norden. Foto: Brandt/dpa-Archiv
Marc Zwinz, hier in einer Folge der Serie „Großstadtrevier“, kommt für eine Lesung nach Norden. Foto: Brandt/dpa-Archiv

Im Rahmen der Norder Literaturtage lädt die Ludgeri-Gemeindebücherei zusammen mit der Stadtbibliothek Norden zu einer szenischen Lesung ein. Marc Zwinz und Isabelle Höpfner geben am Sonnabend, 13. April 2024, ab 17 Uhr dem Stück „Love Letter“ im Agli-Hotel ihre Stimmen. „Love Letter“ ist der fiktive Briefwechsel zwischen Melissa Gardner und Andrew Makepeace Ladd III. Zwinz spielt seit 2002 in Filmen und Fernsehsendungen mit, wie 2023 in der ZDF-Serie „Dr. Nice“. Isabelle Höpfner spielt auch in Filmen und TV-Serien, unter anderem in „Soko Leipzig“ und im „Tatort – Game over“. Karten können für zehn Euro im Agli-Hotel (Am Markt 3), in der Ludgeri-Gemeindebücherei und der Stadtbibliothek Norden erworben werden.

Garten-Zeit im Botanischen Garten

Im Rahmen der „Garten-Zeit“ lädt der Botanische Garten in Wilhelmshaven gemeinsam mit „grün&bunt“ für Sonntag, 14. April 2024, von 13 bis 16 Uhr zu der Veranstaltung „April, April – Wetterwissen und Bauernweisheiten“ ein. Wie beeinflusst das Wetter im April Pflanzen in ihrem Wachstum? Es erwartet Interessierte ein unterhaltsamer Nachmittag rund um Bauernregeln. Die Natur wird beobachtet und Wetterphänomenen mit kleinen Experimenten auf den Grund gegangen. Das Programm ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen; jüngere Geschwister dürfen mitgebracht werden. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ähnliche Artikel