Emden Hildegard Krüger übernimmt wieder
Die Alzheimer Gesellschaft Emden-Ostfriesland hat ihre vertraute Vorsitzende zurück. Betreuungsgruppen entlasten die Angehörigen von Erkrankten.
Emden - Eine gute Bekannte füllt die Lücke, die Svenja Wollscheit hinterlässt. Auf der Jahresversammlung der Alzheimer Gesellschaft Emden-Ostfriesland – Selbsthilfe Demenz haben die Mitglieder eine neue Vorsitzende gewählt.
Svenja Wollscheit hatte aus beruflichen Gründen nicht wieder für das Amt kandidiert. Ihre Nachfolgerin ist Hildegard Krüger. Sie kennt die Führungsaufgaben nur zu gut. Ihre erste und langjährige Amtsperiode ist noch nicht allzu lange her. Zweite Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft ist Inga Busse. Schriftführerin ist Ingrid Barucki, um die Finanzen kümmert sich Gudrun Wewer.
Erstmals eine Disco
Der 2008 gegründete Verein hat mittlerweile mehr als 150 Mitglieder. Rund 35 ehrenamtliche Kräfte unterstützen Menschen mit Demenz im häuslichen Bereich oder sind in den Emder Betreuungsgruppen „Atempause“ im Ökowerk oder „Probier’s mal“ in der Malschule aktiv.
Über alles, was der Verein im vergangenen Jahr darüber hinaus auf die Beine gestellt hatte, berichtete Svenja Wollscheit der Versammlung: Ausflüge, ein Sommerfest und eine Autorenlesung sowie erstmalig eine Disco-Veranstaltung.
Die Betreuungsgruppen der Gesellschaft und die Hilfen, die für Familien würden gut angenommen, erklärte die scheidende Vorsitzende. Für die Angehörigen der Menschen, die mit Demenz leben, stellten diese Angebote der Alzheimer Gesellschaft eine wichtige Entlastung ihres Pflegealltags dar.