Anzeige Leer: Immobilienmaklerin arbeitet ohne Provision

| 20.04.2024 00:05 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Ilona Willers an ihrem neuen Schreibtisch: An der Heisfelder Straße 185 hat sie ihr Preucon-Büro eröffnet . Foto: Prins
Ilona Willers an ihrem neuen Schreibtisch: An der Heisfelder Straße 185 hat sie ihr Preucon-Büro eröffnet . Foto: Prins
Artikel teilen:

Ilona Willers hat sich der Preucon-Gruppe angeschlossen. Das neue Büro befindet sich im Neubau an der Heisfelder Straße 185.

Leer / UP - Ilona Willers war 21 Jahre lang im Öffentlichen Dienst beschäftigt. Dann ließ sie sich beurlauben, machte sich als Immobilienmaklerin in Aschendorf selbstständig und eröffnet an diesem Wochenende in Leer ein Büro des Maklerunternehmens Preucon Immobilien. „Wir arbeiten mit einem in der Branche neuem Konzept und verzichten völlig auf Provisionen“, sagt Ilona Willers. Das Preucon-Büro Leer befindet sich im Neubau an der Heisfelder Straße 185. Telefonisch ist Ilona Willers unter 0151/44691814 erreichbar.

Preucon-Inhaber Ingolf Essing übergab Ilona Willers eine Urkunde zur Büroeröffnung. Nicole Schwab (links) ist als Lizenzmaklerin im Büro tätig. Foto: Prins
Preucon-Inhaber Ingolf Essing übergab Ilona Willers eine Urkunde zur Büroeröffnung. Nicole Schwab (links) ist als Lizenzmaklerin im Büro tätig. Foto: Prins
„Preucon versteht sich als Dienstleister“, erklärt Firmengründer Ingolf Essing. „Wir bieten Verkäufern ein System von Bausteinen an, aus dem sie frei wählen können.“ Das sei sinnvoll, um Fehler zu vermeiden, die am Ende viel Geld kosten können: „Laien fehlt natürlich die Erfahrung, schließlich verkauft man nicht zig Häuser im Leben“, sagt Ingolf Essing.

Auch der Schutz vor Betrügern spielt eine Rolle. So warnt die Polizei gerade in den vergangenen Jahren zunehmend vor Kriminalität in Verbindung mit Hausverkäufen. „Dazu bieten wir eine Aufklärung innerhalb eines 90-minütigen Coachings für die Verkäufer an“, so der Preucon-Inhaber. Dieser Baustein liegt bei 149 Euro und enthält nahezu alle wichtigen Punkte, die es zu beachten gilt, wenn ein Eigentümer ein Haus selbst verkaufen möchte.

Ilona Willers ist vom Gesamtkonzept überzeugt und hat sich deshalb Preucon angeschlossen – wie auch schon andere Makler: „Gerade in Zeiten, in denen die Preise für Bestandsimmobilien sinken und die Zinsen für Darlehen steigen, sind Provisionen von 25.000 Euro und mehr nicht mehr zeitgemäß“, betont die 43-Jährige.

Auch Exposés werden von den Preucon-Experten erstellt. Die wichtigste Verkaufsunterlage erhalten Kunden dann als digitale Datei oder auch als Hochglanz-Exemplar. Foto: privat
Auch Exposés werden von den Preucon-Experten erstellt. Die wichtigste Verkaufsunterlage erhalten Kunden dann als digitale Datei oder auch als Hochglanz-Exemplar. Foto: privat
Im Jahr 2020 sind die juristischen Vorgaben für Maklerprovisionen geändert worden, seither ist gesetzlich bestimmt, dass sich Käufer und Verkäufer die Courtage teilen. „Das Preucon-Konzept ist aber so aufgebaut, dass Käufern keine Zusatzkosten entstehen“, betont Ilona Willers. „Sie sparen nicht nur Geld, sondern haben bei der Bewilligung eines Kredits eine deutlich bessere Verhandlungsposition.“

Und auch Verkäufer sparen hohe Provisionen bei diesem Modell: Hauseigentümer wählen stattdessen aus einem Katalog jene Dienstleistungen, die sie für einen Verkauf benötigen – und zwar zum Festpreis, unabhängig vom Wert der Immobilie. So kostet ein professionelles Exposé 369 Euro. Für die Erstellung einer professionellen, 40 Seiten starken Marktwertermittlung werden 399 Euro berechnet.

Bausteine des Preucon-Konzepts*

- Erstellung einer professionellen Marktermittlung

- Erstellung eines professionellen Exposés

- Produktion professioneller Fotos der Immobilie

- Bewerbung des Objekts in Online-Portalen

- Käufersuche in eigener Kundenkartei

- Besichtigung mit Interessenten

- Kaufverhandlungen mit Interessenten

- Überprüfung von Kaufinteressenten

- Notarvorbereitung und Kaufvertrag

- After Sale Service

- 90-minütiges Coaching zum Selbstverkauf

* Module ab 119 Euro, weitere Bausteine können jederzeit zugebucht werden

Wenn Ilona Willers vom Verkäufer beauftragt wird, bietet sie verschiedene Modelle an – von der Käufersuche in der eigenen Kundenkartei bis hin zu Veröffentlichungen des Immobilienobjekts in bis zu zehn Internetportalen. „Für alle Leistungen wird jeweils ein Festpreis berechnet“, betont die Leeraner Büroleiterin.

Auch die Besichtigung der Immobilie mit Interessenten sowie Kaufverhandlungen und Notartermine übernimmt sie auf Wunsch. „In anderen Preucon-Büros ist das Konzept bereits sehr erfolgreich von Verkäufern angenommen worden“, sagen Ingolf Essing und Ilona Willers. „Das Konzept wurde von Profis erstellt und 18 Monate lang von verschiedenen Maklern auf Herz und Nieren getestet.“

Weitere Infos gibt es online unter https://preucon.de