Flachsmeer So war das Jahr 2023 der Feuerwehr Flachsmeer
Die 57 Einsatzkräfte der Feuerwehr Flachsmeer rückten im vergangenen Jahr zu 45 Einsätzen aus, darunter zu einem Flächenbrand hinter dem Lidl-Markt und zu den Hochwasserlagen in Meppen und Langholt.
Flachsmeer - Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Flachsmeer hob der stellvertretende Ortsbrandmeister Onno Walker den großen Flächenbrand am 19. Juni hinter dem Lidl-Markt und den Brand einer zur Wohnung ausgebauten Garage an der Papenburger Straße am Morgen des 8. August hervor. Besonders erwähnte er außerdem die Hochwasser-Lagen in Meppen und Langholt. 45 Einsätze absolvierte die Ortswehr.
Insgesamt hat die Feuerwehr 202 Mitglieder
57 der 202 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung aktiv. Sieben Kameraden gehören der Altersabteilung an, die Jugendfeuerwehr verfügt aktuell über 29 Mitglieder. Zudem gibt es 109 passive Mitglieder.
Ortsbrandmeister Andre Westermann ließ das Jahr Revue passieren: Besonders stellte er den Umwelttag der Gemeinde in den Vordergrund. Hier wurde die Jugendfeuerwehr tatkräftig von der Einsatzabteilung unterstützt. Auch die Fortbildung im Bereich Großtierrettung stellte er heraus. Das Wissen half wenige Wochen später bei der Rettung von zwei Pferden aus einem Graben in Völlenerkönigsfehn.
Posten wurden neu- und wiederbesetzt
Jugendfeuerwehrwart Otto Heyen, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Brian Lüppens, Kassenwart Rainer Korfe, Sicherheitsbeauftragter Bernhard Meinders, Gerätewart HLF Berthold Hieronimus, Gerätewart TLF Steffen Hieronimus, Gerätewart MTW Thomas Lüppens, Zeugwart Julia Friedrichs und Kassenprüfer Sunke Plümer.
Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen
Patrick Arens wurde in die aktive Wehr übernommen. Feuerwehrmänner sind außerdem Marwin Kuper, Florian Reck, Rene-Luca Okken.Oberfeuerwehrmänner: Christof Woortmann, Frank Müller. Hauptfeuerwehrmänner: Marwin Frey und Steffen Hieronimus, Löschmeister: Frank Bluhm.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Joachim Lassahn zeichnete Hayo Brandt, Stefan Janssen und Christian Greve für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr aus. Das passive Mitglied Reinhold Pruin wurde zum Ehrenmitglied ernannt.