Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Open Ship, Überführung eines Luxusliners: Fans von Schiffen kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Aber nicht nur die, in Ostfriesland und umzu ist jede Menge los – hier sind unsere Tipps.
Ostfriesland - Dieses Wochenende hat wieder viel zu bieten. In der Region gibt es die verschiedensten Veranstaltungen. Rassehunde, Schiffe und Mustergärten kann man sich anschauen, Schmieden bei der Arbeit zusehen, Karussell fahren, Blumen kaufen, Fundsachen ersteigern – und, und, und. Sie haben noch nichts vor? Wir haben ein paar Tipps.
Erzähltheater in Rysum
In der Reihe „Weltklassik einmal anders“ kommen an diesem Samstag, 20. April 2024, Gräfin Anna und Graf Edzard I., gespielt von Herma C. Peters und Werner Nörtker, zu Wort. Das Erzähltheater beginnt um 17 Uhr im Fuhrmannshof in Rysum. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Erwachsene zahlen 25 Euro. Reservierungen werden telefonisch unter der Nummer 0151/12585527 sowie per Mail an info@weltklassik.de entgegengenommen.
Open Ship in Ditzum
Die Besatzung der MS „Dollard“ lädt Besucher für Samstag, 20. April 2024, ein, in Ditzum an Bord zu kommen. Beim Open Ship am Außenanleger haben Interessierte von 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit, das modernisierte Fahrgastschiff zu erkunden und können über und unter Deck bei Getränken und Snacks verweilen, teilt die Internationale Dollard Route mit. Ein Saxofon-Spieler sorgt für Musik. Ditzumer Vereine bereiten im Imbisswagen Bratwurst und Pommes zu. Für Kinder steht bei gutem Wetter eine Hüpfburg bereit. Zudem gibt es die Chance, bei einer Verlosung Freitickets zu gewinnen.
Erster Blumenmarkt in Oltmannsfehn
Eine bunt blühende Vielfalt erwartet die Besucher an diesem Samstag, 20. April 2024, in Oltmannsfehn in der Gemeinde Uplengen. Dort findet der erste Planten-un-Blomen-Markt statt, organisiert vom Ortsbürgerverein Oltmannsfehn/Ockenhausen. Ob Kräuter, Primeln oder Sträucher: Auf dem Dörpplatz werden laut Ankündigung verschiedene Pflanzen und Blumen angeboten. Außerdem werden von den Ausstellern an den Ständen Dekoartikel, insbesondere für den Garten, verkauft, schreibt der Ortsbürgerverein. Bleibt das Wetter gut, wird es ein kleines Kaffee- und Kuchenbuffet geben. Los geht es um 14 Uhr auf dem Dörpplatz Ockenhausen/Oltmannsfehn – zwischen Ocko-Janssen- und Neudorfer Straße.
Fundsachenversteigerung
Die Stadt Emden lädt für diesen Samstag, 20. April 2024, zur nächsten Fundsachenversteigerung ein. Beginn ist um 11 Uhr im Emder Stadtgarten. Insgesamt kommen 89 Gegenstände unter den Hammer. Ab 9 Uhr können die zu versteigernden Gegenstände besichtigt werden. Darunter sind unter anderem Koffer, Gartengeräte, zahlreiche Damen- und Herrenfahrräder, Mountainbikes, E-Bikes sowie ein Kinder-Laufrad. Wer den Zuschlag vor Ort erhält, muss direkt bezahlen. Die Stadt weist darauf hin, dass es bei der Fundsachenversteigerung auch möglich ist, die Gegenstände per EC-Karte zu bezahlen. Barzahlung ist natürlich ebenfalls möglich.
Schiffsüberführung
Die Meyer-Werft wird voraussichtlich am Sonntag, 21. April 2024, das Kreuzfahrtschiff „Silver Ray“ von Papenburg nach Eemshaven überführen. Achtung Frühaufsteher: Vorausgesetzt, Tidebedingungen und Wetter spielen mit, passiert der Luxusliner gegen 3 Uhr in der Früh die Dockschleuse in Papenburg. Die weiteren Stationen der Emsüberführung: 6.30 Uhr Friesenbrücke (Weener); 8.15 Uhr Jann-Berghaus-Brücke (Leer), 9.20 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum), gegen 12.30 Uhr passiert das Schiff das Emssperrwerk und gegen 14.30 Uhr Emden.
Juist feiert Genusstage
Zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art lädt die Insel Juist für Sonntag, 21. April 2024, und Montag, 22. April 2024, ein, wenn die sechsten regionalen Genusstage stattfinden. Die Besucher erwartet ein Programm mit Infoständen, Vorträgen und regionalen Spezialitäten. Veranstalter sind die Inselgemeinde, lokale Gastronomiebetriebe, der Nationalpark Wattenmeer sowie Slow Food Ostfriesland. Höhepunkte sind unter anderem die Lammbratwurst vom Holzkohlegrill sowie kostenfreie Vorträge zu Themen rund um nachhaltige Genusskultur und Naturschutz. Veranstaltungsdetails gibt es im Informationsflyer vor Ort und unter www.juist.de.
Hallenflohmarkt in Timmel
Am Sonntag, 21. April 2024, findet im Reitsport-Touristik-Centrum in Timmel erstmals ein Hallenflohmarkt statt. Ab 10 Uhr ist der Flohmarkt, organisiert von „Harms Flohmärkte“, geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Tag der offenen Schmiede
Mit dem Kunstrad
Nach einer längeren Pause findet am Sonnabend, 20. April 2024, in der Zeit von 10.30 bis 14 Uhr in der IGS-Halle in Aurich ein großes Kunstradturnier statt (Unterweserpokal-Turnier). Das Turnier wird vom Radfahrerverein Fortuna Walle ausgerichtet, zahlreiche jugendliche Sportlerinnen und Sportler werden auf Kunsträdern ihr Können bei ihrer Kür zeigen. Es werden 80 Teilnehmer erwartet.
Kinder-Campus
Entdecken, ausprobieren, mitmachen, staunen und spielen – das ist am Sonnabend, 20. April 2024, das Motto des Kinder-Campus an der Universität Oldenburg. Der Erlebnistag für Kinder und ihre Familien geht von 10 bis 16.30 Uhr. Zum Auftakt gibt es ab 10 Uhr im Audimax im Gebäude A14 eine Begrüßungsveranstaltung. Eine Programmübersicht gibt es hier uol.de/50jahre/kindercampus.
Saisonstart
Am Sonnabend, 20. April 2024, startet der Park der Gärten in Bad Zwischenahn in die neue Saison. Bis zum 6. Oktober öffnet Deutschlands größte Mustergartenanlage täglich von 9:30 bis 18:30 Uhr. In den mehr als 40 Mustergärten, darunter auch neu entstandene, können sich Besucher Anregungen holen. Der Kletter- sowie der Wasser- und Matschspielplatz wurden den Angaben nach barrierefrei erweitert, vor dem Besucherzentrum gibt es eine Fahrrad-Service-Station des ADAC und auch auf den Wohnmobil-Stellplätzen hat sich etwas getan. Der Eintritt kostet für Erwachsene 14 Euro, ab 16 Uhr neun Euro.
Ausstellung
Die KZ-Gedenkstätte Esterwegen zeigt bis zum 4. August die Sonderausstellung „Die 1. Polnische Panzerdivision und die Befreiung des Emslandes 1945“. Die Division befreite am 12. April 1945 auch das Emslandlager Oberlangen, in dem damals rund 1700 polnische Frauen inhaftiert waren, die beim Warschauer Aufstand vom August bis Oktober 1944 mitgekämpft hatten. Zu sehen sind 130 Fotografien sowie Film- und Videoexponate. Die Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Rummel
In Wilhelmshaven beginnt am Sonnabend, 20. April 2024, das Frühlingsfest am Sportforum. Bis zum 28. April drehen sich dort täglich von 14 bis 22 Uhr Karussells und Fahrgeschäfte. Der Schaustellerverband Wilhelmshaven Friesland veranstaltet den Rummelplatz.
44. Schortenser Straßenlauf
300 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für den Schortenser Straßenlauf gemeldet. Organisator Gerd Remmers sieht noch Luft nach oben. Die Vorfreude ist dennoch groß: Am Sonntag, 21. April 2024, geht es ab 9.45 Uhr am Stadion an der Beethovenstraße in Schortens auf die unterschiedlichen Strecken des 44. Schortenser Straßenlaufs – Schülerlauf über einen Kilometer, Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf sowie der Halbmarathon. Wer dabei sein will, muss sich aber unbedingt bis einen Tag vor den Wettbewerben, also bis zum 20. April 2024, melden. Nachmeldungen am Tag des Laufes werden nicht möglich sein. Infos: https://www.hfc-la.de/
Rassehunde-Ausstellung
In den Emslandhallen in Lingen ist an diesem Wochenende, 20. und 21. April 2024, eine Rassehunde-Ausstellung. Angekündigt werden die verschiedensten Rassen. Außerdem bieten Händler alles rund um den Hund an. Geöffnet ist an beiden Tagen von 9.30 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder zwei Euro.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – von Hannis Imbiss in Detern bis zum Reiherhorst in Weener.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.