Führungen und Zeitreisen Das ist im Mai in der Evenburg Leer los
Im und am Schloss Evenburg in Leer wird Besuchern im Mai einiges geboten. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Frühlingsmarkt, eine Sonderausstellung und eine Führung durch die Grafengruft.
Leer - Im Mai gibt es wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schloss Evenburg in Leer. Hier ist eine Übersicht:
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Sonderausstellung „Ostfriesland - damals und von oben“
Bis zum 9. Juni wird in der Evenburg die Sonderausstellung „Ostfriesland – damals und von oben“ gezeigt. Die Luftbildfotografie erlebte nach dem ersten Weltkrieg durch den neuartigen Einsatz von Kleinflugzeugen einen enormen Aufschwung. Die Luftbilder wurden für ganz unterschiedliche Zwecke gerne genutzt und viele kleinere und größere Firmen bedienten den neuen Markt. Zu den bedeutendsten Firmen dieser Zeit zählen die Junkers Luftbildzentrale und die Hansa Luftbild. Im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg haben sich rund 280 Schrägluftbilder dieser Firmen erhalten, die die ostfriesische Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven einschließlich der Ostfriesischen Inseln zeigen. Die Ausstellung im Schloss präsentiert eine Auswahl dieser Luftbilder vor allem aus dem Landkreis Leer und von den Ostfriesischen Inseln, schreibt der Landkreis. „Sie enthüllen den Wandel uns heute bekannter Orte und zeigen die von Menschenhand gestaltete ostfriesische Landschaft.“
Themenführung Kirche mit Grafengruft
Bei einer Führung am Donnerstag, 2. Mai, kann ab 15 Uhr nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.
Frühlingsmarkt
Im Park der Evenburg werden am Samstag, 4. Mai, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr schöne Dinge für den Garten, Technik, Pflanzen und Handwerk, Dekoratives und Kulinarisches angeboten. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Zeitreisen
Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ – Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 11. Mai, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Eine weitere Theaterführung mit dem Titel „Hildur von Wedel –1864 – Eine Norwegerin in Loga“ wird am Donnerstag, 16. Mai, um 15 Uhr angeboten. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Am Donnerstag, 23. Mai, folgt die Theaterführung „Gräfin Frieda von Wedel –1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga“. Los geht es auch hier um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 13 Euro. Am Donnerstag, 25. Mai, um 15 Uhr wird zur Theaterführung „Hortensia von Wedel-Jarlsberg – ‚Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss‘“ eingeladen. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Am Donnerstag, 30. Mai, findet um 15 Uhr die plattdeutsche Zeitreise „Trientje & Gertrude: ‚Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!‘“ statt. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben zu den Angeboten freien Eintritt. Eine Anmeldung ist jeweils im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.
Das Schloss Evenburg ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. „Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden“, schreibt der Landkreis. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.