Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das sind unsere Tipps für den 1. Mai

| 30.04.2024 16:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Im Park der Gärten ist ein Pflanzen- und Gartenflohmarkt. Foto: Park der Gärten
Im Park der Gärten ist ein Pflanzen- und Gartenflohmarkt. Foto: Park der Gärten
Artikel teilen:

Die Wetteraussichten für den Feiertag sind super. Beste Voraussetzungen für Ausflüge und Unternehmungen. Und es ist auch einiges los am 1. Mai. Hier kommen unsere Tipps.

Ostfriesland - Endlich Sonne, endlich raus! Nach dem vielen Regen in den vergangenen Wochen spielt das Wetter offenbar endlich mal mit und beschert uns einen freundlichen Start in den Mai. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps für den Feiertag.

Maikundgebungen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen am Tag der Arbeit, 1. Mai, zu Demos, Kundgebungen und Aktionen auf. Das Motto lautet: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ostfriesland sind Veranstaltungen in Emden und Norden.

Das Programm in Emden: 9.30 Uhr Gottesdienst am Hafentor, 10.30 Uhr Demonstrationszug zum Stadtgarten, 11.30 Uhr Kundgebung mit Kevin Komolka, dem Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei. Im Anschluss wird zu einem Familienfest mit Musik eingeladen.

Das Programm in Norden: 11 Uhr, Kundgebung mit anschließendem Familienfest auf dem Mittelmarkt. Die Mairede hält Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

Auch in Papenburg ist eine Maikundgebung: 12.30 Uhr Spaziergang von der Sparkasse/Ceka zum Mühlenplatz, ab 13 Uhr spricht dort die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung, Wissenschaft Weser-Ems, Wencke Hlynsdóttir.

Landpartie in Wiesmoor

Das Blumenreich und der Gartenpark in Wiesmoor laden für den 1. Mai 2024 zur Landpartie ein. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher die Auslagen von nahezu 90 Ausstellern entdecken, die eine Vielfalt an Produkten rund um Haus und Garten präsentieren. Die Veranstaltung verspricht laut Ankündigung nicht nur Handwerkskunst und Leckerbissen, sondern auch Musik. Dazu gehören Maike Bauer und Marlis Tunder von „m&m acoustica“ ab 11.30 und 13 Uhr, eine Performance von „Made 4 Dance“ vom SV Hinrichsfehn ab 14.30 Uhr sowie die Gruppe „Plattgold“, die ab 15 Uhr Folk up Platt in der Blumenhalle zum Besten gibt. Der Eintritt zur Landpartie kostet drei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Zusätzlich ist das Torf- und Siedlungsmuseum geöffnet, das mit Fahrten auf der Lorenbahn lockt. Besucher, die per Rad kommen, werden gebeten, es im ausgewiesenen Bereich abzustellen und nicht in der Nähe der Schienen. Autofahrer werden gebeten, die Parkplätze beim Stadion, beim neuen Busbahnhof der KGS Wiesmoor, beim Hallenbad und beim Marktplatz zu nutzen.

Staudenmarkt in Leer

In Ernst Pagels‘ Garten wird am 1. Mai 2024 wieder der traditionelle Gartenkultur- und Staudenmarkt mit verschiedenen Ausstellern veranstaltet. Der Staudenmarkt findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in der Deichstraße 4 in Leer statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden zum Erhalt des Gartens wird gebeten.

Saisonstart der Pünte

Am 1. Mai beginnt traditionell die Fährsaison der Pünte in Wiltshausen. Das wird mit einem Fest unter der Schirmherrschaft der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann gefeiert. Los geht es um 10 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst auf dem Jümme-Deich mit den Pastoren Anita Schürmann und Claus Dreier und dem Posaunenchor aus Nortmoor. Um 11 Uhr singt der Bingumer Shanty-Chor maritime Lieder im Biergarten. Ab 11 Uhr wird auch die traditionelle Pünten-Erbsensuppe verkauft und ab 13.30 Uhr sorgt DJ Rüdiger Barten für Musik. Es gibt zudem diverse Stände.

Maritimer Flohmarkt

Maritimes gibt es in den Bootshallen in Oldersum. Foto: Yachtclub Unterems
Maritimes gibt es in den Bootshallen in Oldersum. Foto: Yachtclub Unterems

Der Verein Yacht-Club Unterems in Oldersum veranstaltet am Mittwoch, 1. Mai 2024, einen maritimen Flohmarkt. Die Veranstaltung in den Bootshallen des Vereins an der Emder Straße geht von 9 bis 17 Uhr. Der Yacht-Club verpflegt die Besucher mit Bratwurst und Kuchen. Die Einnahmen fließen in die Jugendarbeit des Vereines. Weitere Infos gibt es hier www.ycu-oldersum.de.

Drachenfest in Dornumersiel

Die Drachenfest-Saison in Norddeutschland beginnt in Dornumersiel. Vom 1. bis 5. Mai 2024 lädt die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum auf die Drachenwiese ein. Mehr als 80 Drachensportler aus ganz Deutschland werden den Himmel in ein flatterndes, buntes Fahnenmeer verwandeln. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Am Mittwoch, 1. Mai 2024, treten The Beautys and the Peat des SV Dornum auf. Am Freitag, 3. Mai 2024, folgt der Shantychor Accumersiel und am Sonnabend, 4. Mai 2024, stimmt die Band The MusicX auf den Abend ein. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist mittwochs bis freitags von 11 bis 19 Uhr, sonnabends von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

„Teetied“ im Moormuseum

Im Moormuseum Moordorf findet jeden Mittwoch, so auch am 1. Mai 2024, die „Teetied“ statt. In den urigen Hütten gibt es dabei Geschichten und Anekdoten zum Leben im Moor, in den Lehmhütten und vielem mehr zu hören. Da in Ostfriesland in gemütlicher Runde nie eine Tasse Tee fehlen darf, gibt es dabei selbstverständlich auch Tee. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Nostalgie an der Bockwindmühle Dornum

Am Mittwoch, 1. Mai 2024, wird das Erlebnismuseum Bockwindmühle Dornum seine Besucher zu einer nostalgischen Zeitreise einladen. Es geht zurück in die 70er Jahre, als Schlaghosen, bunte Hemden, Plateauschuhe und Miniröcke modern waren. Von 11 bis 16 Uhr wird das Museumsgelände, Bahnhofstraße 17 A, zum „Schauplatz einer lebendigen Kulisse vergangener Jahrzehnte, typischen Accessoires und natürlich dem unverwechselbaren Flair der 70er“, wie es in der Ankündigung heißt. Die Besucher werden gebeten, sich im Stil der 70er Jahre zu kleiden. Um 15.30 Uhr wird das originellste Outfit mit einem kleinen Präsent geehrt. Die Museumsmüller bieten zudem Mühlenführungen an. Auch ist das Mühlencafé geöffnet. Besucher können den Tag außerdem für eine Fahrt mit der Museumseisenbahn von und nach Dornum nutzen. Zwischen 10.30 und 16.15 Uhr pendelt der historische Zug zwischen Norden und Dornum.

Pflanzenwelt im Park der Gärten

Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, der große Pflanzen- und Gartenflohmarkt „Pflanzenwelten“. Die Veranstaltung geht von 9.30 bis 18 Uhr. Vertreten sind laut Ankündigung rund 30 Aussteller (Fachhändler und Spezialgärtnereien). Besucher werden gebeten, eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen und Tüten für ihre Einkäufe mitzubringen. Die Gartenakademie berät und es gibt Bastelaktionen für Kinder.

Rock gegen rechts

Unter dem Motto „Rock gegen Rechts – Klare Kante gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung“ findet am Dienstag, 30. April 2024 ab 19 Uhr das jährliche Konzert Open Air auf dem Schlossplatz in Oldenburg statt. Dieses Jahr begleiten vier Live-Acts durch den Abend: der Oldenburger Kneipenchor, Trobi, Fucking Fiona und Focus. Neben den musikalischen Beiträgen werden auch verschiedene Redner zu Wort kommen. Außerdem gibt es Aktions- und Informationsstände.

Flohmarkt im Schlosspark

In Rastede auf dem Turnierplatz ist ein großer Flohmarkt. Foto: Veranstalter
In Rastede auf dem Turnierplatz ist ein großer Flohmarkt. Foto: Veranstalter

Auf dem Turnierplatz beim Schloss in Rastede ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 16 Uhr der „Schlossfloh-Trödelmarkt“. Zum Auftakt der Saison erwarten die Veranstalter über 20.000 Besucher und über 500 Händler und Trödler aus dem Nordwesten und aus den Niederlanden. Der Eintritt ist frei. Für alle, die Flohmarktartikel anbieten möchten: Der Aufbau beginnt ab 6 Uhr morgens, Anmeldungen für Standplätze sind außer für Neuware nicht erforderlich, Weitere Infos gibt es hier www.schlossfloh.de

Schweinswaltage

Mit etwas Glück lassen sich in den kommenden Tagen wieder Schweinswale an der Nordseeküste vor Wilhelmshaven entdecken. Foto: Nietfeld/dpa
Mit etwas Glück lassen sich in den kommenden Tagen wieder Schweinswale an der Nordseeküste vor Wilhelmshaven entdecken. Foto: Nietfeld/dpa

Bis zum 5. Mai 2024 sind in Wilhelmshaven die Schweinswaltage. Interessierte können an Land und per Schiff auf Entdeckungstour gehen. Laut den Veranstaltern gibt es naturgemäß zwar keine Garantie, die Meeressäuger zu sehen. Gute Chancen für Sichtungen bieten aber Touren mit Schiffen auf der Jade – täglich fährt etwa die „MS Harle Kurier“ mit Walexperten an Bord. Aber auch an Land an der Südstrandpromenade in Wilhelmshaven und in Eckwarderhörne in Butjadingen, können Besucher Ausschau nach Schweinswalen halten. Weitere Infos gibt es hier https://www.schweinswaltage.de.

Neue Achterbahn im Jaderpark

Im Jaderpark gibt es eine neue Attraktion: die Familien-Achterbahn „Ziegelblitz“. Sie verspricht mit einer Höhe von 21 Metern, einer Lände von rund 500 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern jede Menge Nervenkitzel. Daneben gibt es in dem Tier- und Freizeitpark in Jaderberg aber auch jede Menge Unterhaltung für alle, die es doch lieber etwas entspannter mögen.

Der Jaderpark ist jetzt wieder voll im Betrieb. Bis Anfang November ist jeden Tag von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kasse schließt um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann es sein, dass einzelne Tierhäuser oder Fahr-Attraktionen nicht genutzt werden können. Alle Infos für einen Besuch im Jaderpark gibt es hier.

Saisonstart der Museumseisenbahn

Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) startet in die neue Saison. Los geht es am 1. Mai 2024 um 10.30 Uhr in Norden. Weitere Abfahrten finden statt um 12.30 und 14.30 Uhr. Zurück ab Dornum geht es jeweils um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Der Ein- und Ausstieg ist in Lütetsburg, Hage und Westerende möglich. In Dornum lädt der Verein Bockwindmühle von 1626 zu einem Besuch der Mühle ein. Erwachsene zahlen für eine Hin- und Rückfahrt 15 Euro, Kinder von vier bis zwölf Jahre 7,50 Euro.

Bunkermuseum öffnet

Das Bunkermuseum in der Holzsägerstraße in Emden startet am 1. Mai 2024 in die neue Saison. Im authentischen Ort, dem 1942 errichteten Hochbunker, wird die Zeit von 1933 bis 1948 in Emden dokumentiert. Bereits im Juli 1940 erfolgte der erste Bombenangriff auf Emden. Es folgten weitere 79. Die Seehafenstadt zählte bei Kriegsende 1945 zu den am meisten zerstörten Städten in Europa. 50 Jahre später wurde das Bunkermuseum eröffnet. Geöffnet ist am Mittwoch von 11 bis 17 Uhr.

Kneipen und Restaurants in der Region

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – vom „360 Grad in Leer“ bis zum Reiherhorst in Weener.

Gutscheine zu gewinnen

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen wir jetzt drei Restaurantgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro. Sie können im „360 Grad“ in Leer sowie bei „Da Sergio“ in Aurich und Emden eingelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel