Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 09.05.2024 12:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Groß und Klein können sich in Idafehn ins Mittelalter entführen lassen. Foto: Weers/Archiv
Groß und Klein können sich in Idafehn ins Mittelalter entführen lassen. Foto: Weers/Archiv
Artikel teilen:

Frühlingsmärkte, Mittelalter-Events, Konzerte: Es ist wieder jede Menge los in Ostfriesland und umzu. Hier kommen unsere Tipps fürs Wochenende.

Ostfriesland - Himmelfahrt liegt hinter uns, das Muttertagswochenende steht bevor: Für alle, die noch nicht so recht wissen, was sie unternehmen sollen, kommen hier unsere Tipps:

Frühlingsmarkt in Ditzum

Zu einem Frühlingsmarkt rund um die Mühle in Ditzum lädt der Mühlenverein für Sonnabend, 11. Mai 2024, ein. Verschiedene Aussteller präsentieren von 11 bis 17 Uhr selbst hergestellte Handarbeiten, Dekoartikel, Marmeladen und mehr. Im Müllerhuus gibt es Kaffee, Tee und Kuchen, außerdem wird Gegrilltes angeboten.

Hunde- und Pferdemesse

Auf dem Gelände und in der Halle des Reitsport-Touristik-Centrums (RTC) in Timmel findet am Wochenende, 11. und 12. Mai 2024, erstmals die Messe „4 Pfoten & 4 Hufe“ statt. Neben etwa 60 Ausstellern mit Angeboten rund um Hunde- und Pferdeprodukten wird ein Showprogramm gezeigt. Hunde dürfen nur angeleint und mit gültigem Impfausweis (Tollwut Impfung) mitgebracht werden. Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

An Hunde- und Pferdefreunde wendet sich eine Messe im RTC in Timmel. Foto: Warnack/DPA
An Hunde- und Pferdefreunde wendet sich eine Messe im RTC in Timmel. Foto: Warnack/DPA

Boßel-EM in Neuharlingersiel

In Neuharlingersiel läuft noch bis Sonntag, 12. Mai 2024, die 17. Europameisterschaft im Boßeln und Klootschießen. Nach der Eröffnungsfeier am Himmelfahrtstag kämpfen die Sportlerinnen und Sportler von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, um die Titel in der Mannschafts- und Einzelwertung. Die Siegerehrungen sind jeweils am Abend auf dem Festgelände am Hafen – und da gibt es jeweils auch Musik und Party. Das Programm ist hier zu finden. Die Veranstalter erwarten täglich bis zu 10.000 Besucher zu dem Event.

Warkelmarkt in Westerloy

Beim Mühlenhof in Westerloy findet am Muttertag traditionell ein Warkelmarkt statt. Auch an diesem Sonntag, 12. Mai 2024, werden von 11 bis 17 Uhr Hobby-Handwerker ihre Arbeiten präsentieren. Dazu gibt es allerlei Leckereien auf der Fachwerk-Anlage im Herzen des Ammerländer Dorfes. Der Eintritt ist frei.

Kunsthandwerkermarkt in Greetsiel

An diesem Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai 2024, findet in Greetsiel der Kunsthandwerkermarkt statt. An die 30 Handwerker zeigen ihre Arbeiten rund um den Hafen. Der Markt ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Adjiri Odametey tritt in Freepsum auf. Foto: Privat
Adjiri Odametey tritt in Freepsum auf. Foto: Privat

Konzert in Freepsum

Adjiri Odametey aus Ghana tritt an diesem Freitag, 10. Mai 2024, im Kultur-Gulfhof in Freepsum auf. Adjiri Odametey wuchs in der ghanaischen Hauptstadt Accra auf, wo schon immer Menschen verschiedener Ethnieen ihre musikalischen Traditionen pflegten. Durch seine Auslandstourneen als Jugendlicher lernte er unterschiedlichste Stilrichtungen kennen, die ihn beeinflussten. Adjiri Odametey war Mitglied in Bands wie dem Pan African Orchestra. Das Konzert in Freepsum beginnt um 20 Uhr. Tickets und Infos gibt es online. Ein weiteres Konzert ist am Sonnabend, 11. Mai 2024, im Güterschuppen in Westerstede. Beginn ist dort ebenfalls um 20 Uhr.

US-Car-Treffen in Norden

Ein Hauch Amerika weht am Samstag, 11. Mai 2024, durch Norden. Dort findet das US-Car-Treffen in der Fußgängerzone statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 60 Anmeldungen für das Treffen. Die „Route 66“ beginnt am Neuen Weg 90 vor dem Geschäft „Rock & Candy“. Dieser lädt zu einer kleinen Zeitreise in die 1950er Jahre ein. Präsentiert wird laut Ankündigung ein Mix aus Retro-Dekoration, Schmuck, Old-School-Blechschilder, Accessoires und eine Candy-Bar. Ein US-Hot-Dog-Wagen rundet das Angebot ab. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr.

Kuriositätenmuseum wird eröffnet

Das Kuriositätenmuseum „Spijöök“ am Vareler Hafen wird am Sonntag, 12. Mai 2024, um 15 Uhr eröffnet. Zum Saisonstart können die Museumsmacher das historische U-Boot erstmals in seiner Originallackierung präsentieren. Am Eröffnungstag ab 17 Uhr werden auch wieder die traditionellen Fischerspiele veranstaltet. Ziel ist es, über einen glatten runden Balken zu balancieren und den kleinen Fisch, der am Ende des Balkens befestigt ist, trockenen Fußes an Land zu bringen. Anmeldungen werden am Sonntag bis 16.30 Uhr an der Museumskasse angenommen.

Das Museum ist bis Mitte September 2024 sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppenführungen können unter Tel. 04451/4488 vereinbart werden.

Bücherflohmarkt in Wiesmoor und Emden

In der Stadtbibliothek in Wiesmoor ist am Sonnabend, 11. Mai 2024, ein großer Flohmarkt mit gebrauchten Büchern und Zeitschriften. Geöffnet ist von 9.30 bis 12 Uhr.

In der Fußgängerzone der Brückstraße in Emden ist ebenfalls am Sonnabend ein Bücherflohmarkt. Das Event mit vielseitigem Begleitprogramm findet von 10 bis 14 Uhr statt.

Mittelalter-Spektakel in Rastede

Auf dem Turnierplatz in Rastede lockt noch bis Sonntag, 12. Mai 2024, das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS). Auf dem Gelände werden sich verschiedene Heerlager vorstellen. Kämpfer zeigen Übungen, die Gäste können sich auch selber im Axtwerfen oder Bogenschießen ausprobieren, es wird musiziert und gesungen. Für Kinder gibt es einen speziellen Bereich. Hier können Kinder beispielsweise Bälle filzen oder Kerzen ziehen. Abends gibt es Live-Musik mit vielen Bands. Nähere Infos gibt es hier.

Beim MPS in Rastede dabei: die Band Saltatio Mortis. Das Foto zeigt Robin Biesenbach,den Dudelsackspieler der Gruppe beim Wacken Open Air 2023. Foto: DPA/Heimken
Beim MPS in Rastede dabei: die Band Saltatio Mortis. Das Foto zeigt Robin Biesenbach,den Dudelsackspieler der Gruppe beim Wacken Open Air 2023. Foto: DPA/Heimken

Papenburger Meile

Am Hauptkanal in Papenburg startet an diesem Sonnabend, 11. Mai 2024, die Veranstaltungsreihe Papenburger Meile. Das Motto lautet „Moin“. „Es wird bunt, es wird kreativ, es wird sportlich und es wird lecker“, kündigt Miriam Kulessa vom Veranstaltungsteam an. Bei den Mitmach-Aktionen sollen sich nach ihren Worten kleine und große Besucher unter anderem an die Gestaltung des längsten Bildes Papenburgs machen. Die Papenburger Meile geht von 14 bis 18 Uhr.

Oldtimer in Wilhelmshaven

Für alle, die auf besondere Oldtimer stehen, könnte sich an diesem Wochenende, 10. bis 12. Mai, ein Besuch in Wilhelmshaven lohnen: Die „Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge Wilhelmshaven“ richtet ein Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen aus. Es gehört zu den größten seiner Art in Deutschland. Erwartet werden wieder Gäste mit ihren außergewöhnlichen Fahrzeugen aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung an der Schleusenstraße wurde bereits an Himmelfahrt eröffnet und geht noch bis einschließlich Sonntag. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr.

Jazz-Matinée in Norden

Eine Jazz-Matinée mit „Nudo“ findet am Sonntag, 12. Mai 2024, um 11.30 Uhr im Kunsthaus Norden statt. Federico Isasti und Mariano Sarra bilden ein elektroakustisches Duo, das Klavier und Schlagzeug mit Live-Modulationen und Effekten kombiniert. Der Eintritt kostet 15 Euro, Mitglieder des Kunstvereins zahlen zehn Euro. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Mittelalterfest in Idafehn

Einen Schwertkampf austragen, Bogenschießen oder sich Spaßes halber in der „Folterecke“ auf die Streckbank legen – das und mehr ist möglich beim Mittelalterfest in Idafehn. Es findet von Donnerstag, 9. Mai 2024, bis Sonntag, 12. Mai, auf der Grünfläche neben dem Zeltplatz am Idasee statt. Zu der kostenlosen Veranstaltung lädt der „Clan of Kerry“ ein. Los geht es am Donnerstag ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst, ab 11 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung. Besucher können sich jeden Tag von 11 bis 23 Uhr auf dem Gelände umsehen und zahlreiche Dinge ausprobieren. Am Sonntag ist dann bereits um 17 Uhr Schluss.

Musikfestival auf Juist

Auf dem Kurplatz ist noch bis Sonnabend, 11. Mai 2024, ganztägig das Juister Musikfestival. Weitere Infos gibt es hier https://juister-musikfestival.de.

Rhodoblüte in Westerstede

Einer der größten Rhododenparks in Europa lädt wieder zum Flanieren und Staunen über die Blütenvielfalt ein: Die 70 Hektar große Anlage der Familie Hobbie an der Alpenrosenstraße 7 in Westerstede ist ganzjährig auch an Sonn- und Feiertagen jeweils von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Zur Blütezeit bis etwa Mitte Juni wird Eintritt erhoben (Erwachsene 7,50 Euro, Kinder frei). Dafür können die Besucher dann aber auch abertausende Rhododendren in vielen Farben, Formen und Variationen sehen, auch leuchtend blühende Azaleen gibt es zuhauf. Weitere Infos gibt es hier.

Rhododendronbüsche in schönster Blüte sind derzeit in Westerstede zu bewundern. Foto: DPA/Wagner/Archiv
Rhododendronbüsche in schönster Blüte sind derzeit in Westerstede zu bewundern. Foto: DPA/Wagner/Archiv

Maimarkt in Papenburg

Noch bis Montag, 13. Mai 2024, wird auf dem Marktplatz am Untenende in Papenburg der Maimarkt gefeiert. Die Veranstalter versprechen täglich ab 14 Uhr einen Mix aus Fahrgeschäften, Attraktionen, Los- und Verkaufsständen. Auch zahlreiche Imbissbetriebe sind vor Ort. Als Attraktionen des diesjährigen Maimarktes werden ein Riesenrad, X-Flight, Mach1, der Simulator Time-Travel, der Break Dance sowie das Laufgeschäft „Car-Wash“ angepriesen. Am Freitag ist ab 22 Uhr beim historischen Rathaus ein großes Feuerwerk, am Montag ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Maikirmes in Groningen

In Groningen läuft zurzeit die Meikermis. Im Herzen der Stadt locken viele Fahrgeschäfte und Buden für Groß und Klein. Die Preise sind gedeckelt. Fahrten im Kinderkarussell kosten höchstens 2,50 Euro, in den anderen Fahrgeschäften zahlt man höchstens vier Euro. Eine besondere Attraktion sind ist der historische Jahrmarkt, der auf dem Ossenmarkt aufgebaut wird. Die Maikirmes geht noch bis zum 20. Mai. Infos gibt es hier.

Vintagemarkt in Groningen

Auf der Trabrennbahn ihn Groningen ist am Sonntag, 12. Mai, der Groningen Stadspark Markt. Der große Vintage- und Flohmarkt ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, Kinder kommen so rein.

Trödelmarkt in Oldenburg

Auf dem Schlossplatz in Oldenburg ist am Sonnabend, 11. Mai 2024, der „Schlossfloh“. Auf dem Trödelmarkt kann man von 8 bis 16 Uhr nach gut erhaltenen Schätzen stöbern. Infos und weitere Termine gibt es unter www.schlossfloh.de.

Lange Nacht der Musik

Entlang der Oldenburger Peterstraße gibt es am Sonnabend, 11. Mai 2024, die Lange Nacht der Musik. Künstler und Ensembles laden zu Kurz-Konzerten, Installationen und Performances ein. Hören, Verweilen, Flanieren und Entdecken: Das soll ab 19 Uhr möglich sein. Der Eintritt ist frei. Infos gibt es hier.

Kneipen und Restaurants in der Region

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – vom „Schöne Aussichten“ in Leer bis zum Reiherhorst in Weener.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Gutscheine zu gewinnen

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen wir jetzt drei Restaurantgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro. Sie können im „360 Grad“ in Leer sowie bei „Da Sergio“ in Aurich und Emden eingelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Ähnliche Artikel