Versteigerung zugunsten kranker Kinder Wer leistet sich ein Treffen mit The BossHoss in Wiesmoor?
Einmal mit den Musikern von The BossHoss plaudern: In Wiesmoor wird das beim Konzert am 25. August 2024 möglich. Wer das meiste Geld bietet, triumphiert – genau wie ein Wiesmoorer Verein.
Wiesmoor - Gesprächsthemen dürfte es mit den Musikern dieser Band genügend geben: The BossHoss stehen seit 20 Jahren auf der Bühne, haben unzählige Platten veröffentlicht und bei den unterschiedlichsten Fernsehformaten mitgewirkt. Mit Alec „Boss Burns“ Völkel und Sascha „Hoss Power“ Vollmer sind vor allem zwei der insgesamt sieben Musiker präsent. Ob diese Großstadtcowboys bei einem privaten Treffen wohl aus dem Nähkästchen plaudern? Wer das herausfinden will, kann ein sogenanntes Meet and Greet mit den Musikern für bis zu vier Personen im Umfeld ihres Konzertes auf der Freilichtbühne in Wiesmoor ersteigern. Dort geben sie am Sonntag, 25. August 2024, im Rahmen ihrer Tour „Twenty F**King Years“ ein Gastspiel.
Das Charity-Auktionsportal United Charity, das unter anderem im Zusammenhang mit dem Spendenmarathon des Fernsehsenders RTL bekannt ist, soll das Treffen über seinen Internetauftritt versteigern. Die Aktion läuft vom 17. Mai bis zum 14. Juni. Das kündigt Konzertveranstalter Dennis Athen von „Mein Lieblingsevent“ an. Der hat es eingetütet. Seit 2023 lockt er die Größen der nationalen Musikszene nach Wiesmoor. Und er hofft darauf, dass den Interessenten dieses individuelle Kennenlernen mit The BossHoss eine ordentliche Stange Geld wert ist – schließlich geht es um den guten Zweck. Der Erlös der Auktion ist für den Verein „Transplant-Kids“ mit Sitz in Wiesmoor bestimmt. Der Verein kümmert sich vorrangig um Familien mit transplantierten Kindern. Er bietet Hilfe zur Selbsthilfe: Familien werden auf ihrem langen Weg zu einer Transplantation und auch später in ihrem neuen Leben mit dem Spenderorgan begleitet. Diese Familien seien in einer dauerhaften Ausnahmesituation, teilt der Verein mit.
Organspende zum Thema machen
Ziel der Ehrenamtlichen ist es, die Familien zum Austausch zusammenzubringen – aber eben auch dem Thema Organspende ein Gesicht zu geben und es im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Die Warteliste derer, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, ist lang. Die Bereitschaft zur Spende aber ist laut Verein im Vergleich dazu deutlich zu gering. Der sitzt im Übrigen in Wiesmoor, weil Vorstandsmitglied Michaela Dirks hier lebt. Ihre mittlerweile erwachsene Tochter Lina Dirks ist zweifach lebertransplantiert. Beide engagieren sich bei „Transplant-Kids“.
30 Tage lang soll die Auktion zugunsten von „Transplant-Kids“ über die Plattform von United Charity laufen. Athen hofft auf eine mindestens hohe vierstellige Summe. Stattfinden wird das Treffen zwischen dem Meistbietenden samt Familie und der Band hinter der Bühne. The BossHoss sind ab Ende Mai auf großer Open-Air-Tour quer durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Das Konzert in Wiesmoor am 25. August beginnt um 20 Uhr. Als Vorband hat The BosssHoss das aus Gütersloh stammenden Rock-Duo The Picturebooks dabei. Tickets kosten etwa 67 bis 75 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie beim Dienstleister Eventim erhältlich. Termine und Tickets zu weiteren Veranstaltungen wie Konzerten von Nena, Die Prinzen oder verschiedene Festivals auf der Freilichtbühne Wiesmoor gibt es auf der Internetseite des Veranstalters.