Mit Bildergalerie Jetzt werden 600 Jahre Stapelmoor gefeiert
Das Dorf im Rheiderland ist eines der ältesten in Ostfriesland. Die heutigen Bewohner feiern ihr Jubiläum.
Stapelmoor - 600 Jahre Stapelmoor wird seit dem Wochenende gefeiert. Zur Auftaktveranstaltung des Jubiläums an der Mühle, kamen am Freitagabend viele Besucher. Ortsvorsteher Bernhard Siemons freute sich in seinem Grußwort, dass es nun endlich los gehe. Gut 80 Stapelmoorer hätten sich in den Vorbereitungen, die seit drei Jahren laufen, eingebunden und denen dankte er für ihr Engagement. Das 600-Jahr-Jubiläum soll in diesem Jahr groß gefeiert werden. Es gibt zahlreiche Einzelveranstaltungen, aber auch Projekte zur Dorfverschönerung fügte Ortsvorsteher Bernhard Siemons ein. Es wurden Texte und Bilder gesichtet, die über historische Gebäude und geschichtsträchtige Orte im Dorf Auskunft geben und zusammenzutragen, man kann gar nicht genug für diesen tollen Einsatz danken. Die Ems-Riders machten am Freitagabend Musik.
Das weitere Programm
Einen Familiennachmittag mit 13 Spielstationen gibt es am Sonnabend, 25. Mai 2024, auf dem Teutonia-Sportplatz. Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird das dreitägige Dorffest vom 16. bis 18. August 2024 sein. Zum Programm an dem Wochenende gehören ein Flohmarkt für Kinder und Profis, ein Zeltfest mit DJ Hinderk und ein Seniorennachmittag für alle Weeneraner. Es folgt eine Zeltparty mit der Live-Band Happy Tones. Am Sonntag steht ein Zeltgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen auf dem Programm. Der Dorfverein möchte mit dem Programm alle Altersgruppen ansprechen, vor allem aber an die Tradition seiner legendären Dorffeste anknüpfen. Vor einigen Jahren war die Veranstaltung zum Bedauern vieler Rheiderländer eingestellt worden, weil sich nicht genügend Helfer für die Organisation fanden.
Stapelmoor zählt zu den ältesten Dörfern Ostfrieslands. Um den Ort ranken sich viele schaurige Sagen. Im Jahr des 600. Bestehen kann man einige davon entdecken, das für die Besucher sichtbar gemacht worden ist.