Ostfriesland Top-Termine in der Region

| 20.06.2024 09:00 Uhr | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
In der Region ist in den kommenden Monaten jede Menge los. Foto: Tourist-Info Emden
In der Region ist in den kommenden Monaten jede Menge los. Foto: Tourist-Info Emden
Artikel teilen:

Ostfriesland und die Region haben in den Sommermonaten jede Menge zu bieten. Auch in diesem Jahr gibt es viele interessante Veranstaltungen. Die Redaktion hat die Top-Termine zusammengetragen:

Altstadtfest in Jever, 9. bis 11. August, Veranstaltungsgelände

Vom 9. bis zum 11. August findet in Jevers Innenstadt wieder das beliebte Altstadtfest statt. Für die Besucher gibt es viel zu erleben, wie Livemusik, Partytruck, Riesenrad und vieles mehr. Im August bietet die Stadt Jever im Rahmen des jährlichen Altstadtfestes ihren Besuchern wieder eine Vielzahl verschiedenster Angebote. Es wird also wieder bunt in Jever. Die Stadt erwartet auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste, die sich darauf freuen, alte Bekannte zu treffen und gemeinsam zu feiern. Es wird einen bunten Rummel geben, zahlreiche Musikveranstaltungen und natürlich ein breites kulinarisches Programm für jeden Geschmack.

Maislabyrinth Klostermoor, 21. Juli bis 3. Oktober, Reinekestraße 16, Rhauderfehn-Klostermoor

Viele fragende Gesichter wird es ab dem 21. Juli wieder in einem Feld in Klostermoor geben. „Wo ist bloß der Ausgang“ oder „Sind wir hier überhaupt richtig?“: Die Besucher des Maislabyrinths brauchen einen guten Orientierungssinn, um den Weg heraus zu finden. Der Irrgarten wird bereits zum dritten Mal von Nadine und Thorsten Bruns angelegt. Der Saisonstart wird groß gefeiert. Bis zum 3. Oktober gibt es dann für die ganze Familie die Gelegenheit, das Maislabyrinth zu erkunden. Der Eintritt ist frei. Wer möchte, kann auf freiwilliger Basis eine kleine Spende zahlen, der Erlös wird dann wie im Vorjahr einem guten Zweck gespendet. Abschlussveranstaltung ist am 28. September, ab 19 Uhr, mit einem Lichterabend.

Beim Delft- und Hafenfest Emden gibt es zahlreiche maritime Wettkämpfe, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt. Archivfoto: Wagenaar
Beim Delft- und Hafenfest Emden gibt es zahlreiche maritime Wettkämpfe, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt. Archivfoto: Wagenaar

Delft- und Hafenfest Emden, 19. bis 21. Juli, Am Delft

Ein Fest für Groß und Klein: Auch in diesem Jahr feiert Emden das maritime Volks- und Hafenfest rund um den Ratsdelft, mitten in der Stadt. Auf mehreren Bühnen gibt es den ganzen Tag über Musik und Darbietungen. Abends treten bekannte Top-40-Bands auf, die bis in die Nacht für Stimmung sorgen. Zahlreiche Stände der Schausteller und ein Flohmarkt bieten eine bunte Rummel-Atmosphäre rund um das Ratsdelft und den Hafen. Ein Kinderfest und buntes Markttreiben mit leckeren Speisen und Getränke laden Jung und Alt ein. Drumherum werden zahlreiche sportliche maritime Wettkämpfe geboten, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt.

Amerikanische Autos bestimmen das Bild bei „American Wheels“ in der Leeraner Innen- und Altstadt. Foto: Wolters
Amerikanische Autos bestimmen das Bild bei „American Wheels“ in der Leeraner Innen- und Altstadt. Foto: Wolters

American Wheels, 31. August, ab 8 Uhr, Innen- und Altstadt in Leer

Liebhaber amerikanischer Autos kommen am 31. August beim „13. American Wheels“ auf ihre Kosten. Zu sehen sind US-Cars and -Bikes wie Cadillac, Chevrolet, Buick, Ford, Hot Rods oder Harley Davidson. Vom Oldtimer aus der Zeit von Elvis Presley und James Dean über Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren bis zu aktuellen Fahrzeugen der amerikanischen Autoschmieden reichen die Modelle. Viele Teilnehmer werden als stilgerechte Rockabillys und mit Petticoats gekleidete Rockabellas kommen und ein Gefühl eines längst vergangenen Zeitalters vermitteln. Auch ein buntes Rahmenprogramm sowie ein Fahrzeug-Korso sind geplant.

www.american-wheels-leer.de

Ein vielfältiges Programm bietet des „Wochenende an der Jade“ in Wilhelmshaven. Foto: Archiv
Ein vielfältiges Programm bietet des „Wochenende an der Jade“ in Wilhelmshaven. Foto: Archiv

Wochenende an der Jade, 4. bis 7. Juli, in Wilhelmshaven

Das beliebte Stadt- und Hafenfest wird auch in seiner 47. Auflage vom 4. bis 7. Juli wieder ein vielfältiges Programm bieten. Die unterschiedlichsten Schiffe werden am Bontekai anlegen, auf verschiedenen Bühnen, die über das Festgelände verteilt sind, werden tolle Open Air-Konzerte gespielt. Die Besucher dürfen sich auf ein Programm für die ganze Familie freuen. Es wartet ein Piratendorf auf die kleinen Zuschauer, das Pumpwerk hat über das gesamte Wochenende zahlreiche kulturelle Höhepunkte auf Lager, es gibt einen Kunsthandwerker- und Flohmarkt, Rummelplatz und vieles mehr. Und die Bundesmarine macht auch mit. Infos unter www.wochenendeanderjade.de

An jedem Tag der Münkeboer Festtage gibt es besondere Attraktionen. Foto: Archiv
An jedem Tag der Münkeboer Festtage gibt es besondere Attraktionen. Foto: Archiv

Münkeboer Festtage, 22. bis 25. August, in ganz Münkeboe

Das Spektakel ist weit über Ostfrieslands Grenzen hinaus bekannt: Die Münkeboer Festtage stellen das ganze Dorf in der Gemeinde Südbrookmerland auf den Kopf. An jedem Tag vom 22. bis 25. August gibt es besondere Attraktionen: Vom Festtagslauf über die Kirmes bis zur Oldtimerausstellung, einen Wein-Garten am Pfarrhaus, einen Flohmarkt und – als Höhepunkt – der große Korso der Schauwagen mit Fußgruppen und Musik am Sonntag. Die Mühle und das Dörpmuseum haben mit ihren aktiven Handwerkern über das ganze Wochenende Programm und bieten Kunsthandwerk und Kulinarisches direkt aus der Backstube.

Bands verschiedener Musikrichtungen treten beim Auricher Stadtfest auf. Foto: Archiv
Bands verschiedener Musikrichtungen treten beim Auricher Stadtfest auf. Foto: Archiv

Stadtfest in Aurich, 16. und 17. August, Auricher Innenstadt

Ganz Aurich feiert! Die Besucher dürfen sich am 16. und 17. August auf ein spannendes Wochenende in der Innenstadt freuen. Auf mehreren Bühnen spielt Abwechslung wieder eine große Rolle – die Organisatoren suchen jedes Jahr Bands unterschiedlicher Musikrichtungen und präsentieren diese auf den vielen Bühnen. Am Samstag geht das Stadtfest bereits vormittags los: Das abwechslungsreiche Tagesprogramm bietet für jeden Geschmack etwas. Bis 17 Uhr zeigen Vereine und Gruppen aus der Region ihr Können. Ab 20 Uhr beginnt dann das Abendprogramm, welches um 2 Uhr endet – alle Stände sind natürlich bis 3 Uhr geöffnet. Infos unter https://stadtfest.aurich.de/

Fünf Tage lang wird im Juli das Schützenfest in Esens gefeiert. Foto: Archiv
Fünf Tage lang wird im Juli das Schützenfest in Esens gefeiert. Foto: Archiv

Schützenfest Esens, 12. bis 16. Juli, Esens Innenstadt

Fünf Tage lang, von Freitag bis Dienstag, 12. bis 16. Juli, steht Esens im ganz im Zeichen des Schützenfestes. Die „fünfte Jahreszeit“ beginnt. Die Schützenfest-Fans lassen sich traditionell schon am Freitag einstimmen, beim Platzkonzert mit anschließendem Fackelzug auf dem Marktplatz und in der Innenstadt. Am Samstagabend sorgen mehrere Musikbands für Stimmung in den Festzelten. Der Sonntag steht ab 14 Uhr im Zeichen des großen Umzugs durch die Innenstadt zum Festplatz. Am Montag wird der Nachfolger des amtierenden Königs ermittelt. Am Dienstag kommen die Kinder verstärkt auf ihre Kosten. Am Abend findet das große Höhenfeuerwerk statt.