Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Dieses Wochenende wird ein Genuss: In Emden gibt es Matjes, in Moormerland wird gegrillt, in Leer ist Lekkermarkt. Aber auch darüber hinaus ist in Ostfriesland und umzu einiges los – ein Überblick.
Ostfriesland - Lecker essen, Spaß haben, Musik hören, sich verzaubern lassen, shoppen gehen – an diesem Wochenende versprechen Veranstaltungen in Ostfriesland und umzu viel Abwechslung. Sie haben noch nichts vor? Das sind unsere Veranstaltungstipps.
Burggarten Stickhausen
Gartenfreunde aufgepasst: Am Wochenende des 1. und 2. Juni 2024 öffnen sich von 11 bis 18 Uhr die Eingangspforten zum Burggarten Stickhausen. Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen historischen Festungsgelände rund um die Burg Stickhausen präsentieren rund 100 Aussteller ein breitgefächertes und attraktives Angebot zur Gartengestaltung. „Mademoiselle Fleur“ flaniert laut einer Mitteilung als blumige Stelzenläuferin über das Gelände und das Figurentheater Aurich wird das Publikum von der Bühne aus unterhalten. Der Burgverein wird Raritäten aus dem Haupthaus unter den Hammer bringen. Die Jagdhornbläsergruppe des „Alten Amtes Stickhausen“ spielt vom Burgturm. Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro; für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Besucher werden aus Gründen der Nachhaltigkeit gebeten, ihre eigenen Transporttaschen mitzubringen.
1. Moormerländer BBQ-Event
Am Sonnabend, 1. Juni 2024, findet ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz in Warsingsfehn das erste BBQ-Event der Gemeinde Moormerland statt. Die Smokerfreunde Moormerland präsentieren verschiedene Smoked-BBQ-Gerichte und Snacks und werden die Besucherinnen und Besucher mit Getränken versorgen. Außerdem wird es einige Info-Stände für Grill-Begeisterte geben. Ein Bühnenprogramm soll von 14 bis 18 Uhr insbesondere für die Unterhaltung von Kindern sorgen. Ab 20 Uhr wird es bis etwa 1.30 Uhr ein Konzert der Band Rock Shots geben.
Lekkermarkt und verkaufsoffener Sonntag
Am Wochenende, 1. und 2. Juni 2024, wird in Leer wieder der Ostfriesische Lekkermarkt ausgerichtet. In der Innen- und Altstadt sollen der Genuss und die regionale Vielfalt im Vordergrund stehen. Der Lekkermarkt geht am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Zusätzlich öffnen am Sonntag die Geschäfte der Innen- sowie Altstadt ihre Türen.
Verlaatjer Markt
Zum 125. Verlaatjer Pfingstmarkt zusammen mit der 34. Pulsstocksprungmeisterschaft des Heimat- und Ortsvereins Dollart wird an diesem Wochenende, 1. und 2. Juni 2024, auf dem Freizeitgelände an der Denkmalstraße in Ditzumerverlaat eingeladen. Die offizielle Markteröffnung ist am Samstag um 15 Uhr. Am Sonntag ist ab 12 Uhr der Pfingstmarkt-Gottesdienst, um 14 Uhr ist Marktbeginn. An beiden Tagen gibt es zahlreiche Programmpunkte, Auftritte von hiesigen Schulklassen und Gruppen, eine Verlosung mit vielen Preisen und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot.
Demo für Vielfalt und Demokratie
Anlässlich der Europawahl ruft das Leeraner Bündnis für Vielfalt und Demokratie zum Protest gegen Rechtsextremismus auf. Am Sonnabend, 1. Juni 2024, soll es eine Demonstration durch die Stadt geben. Die Demonstration beginnt um 15 Uhr auf dem Ernst-Reuter-Platz mit einer kurzen Ansprache. Ab 15.15 Uhr geht es über die Kupenwarf, die Leda- und Georgstraße und den Bahnhofsring zum Lisel-Außen-Platz. Gegen 16 Uhr soll es dort eine Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen und Musik von DJ Marco geben. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.
Musikalisches Wochenende
Die Kreismusikschule Leer bietet von Freitag, 31. Mai 2024, bis Sonntag, 2. Juni 2024, kulturelle Angebote am Rondell im Schlosspark der Evenburg an. Am Freitag findet ab 14.30 Uhr zunächst der Schulorchesternachmittag statt, teilt der Landkreis Leer mit. Ein Tag der offenen Tür im Park wird am 1. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr angeboten. „Alle Musikinteressierten können verschiedene Instrumente ausprobieren, sich informieren und die Lehrkräfte der Kreismusikschule Leer kennenlernen“, heißt es in der Mitteilung. Der diesjährige Bigband-Tag ist am Sonntag, 2. Juni 2024, ab 15 Uhr. Es spielt um 15 Uhr die Bigband des Ubbo-Emmius-Gymnasiums, die Bigband „The Groove Gang“ des Teletta-Groß-Gymnasiums tritt um 16 Uhr auf. Die Bigband des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums spielt um 17 Uhr und den Abschluss macht die Bigband „Stormy Weather“ der Kreismusikschule Leer. Als Highlight spielen laut Mitteilung alle Bigbands gemeinsam das Musikstück „Mercy, Mercy, Mercy“. Der Eintritt ist jeweils frei.
Fußball und Musik in Timmel
Unter dem Titel „Football meets Music“ steht am Sonnabend, 1. Juni 2024, eine Veranstaltung auf dem Sportplatz des SuS Timmel. Ab 14.30 Uhr spielt die Damenmannschaft des SuS Timmel gegen die U17 von Werder Bremen. Außerdem spielt eine Auswahl vom SuS Timmel/Ostfriesland gegen die Traditionsmannschaft von St. Pauli. Anpfiff ist um 17 Uhr. Im Anschluss gibt es ein Konzert mit „Recover“ und „Perfect with beer“. Der Eintritt kostet 12,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Karten sind erhältlich beim „Nah und Gut“-Markt in Timmel oder hier https://ticket2go.de/#!/.
Kleinkunstfestival in Esens
Akrobatik, Clownerie und Musik – der Sonnabend, 1. Juni 2024, steht in Esens von 11 bis 16 Uhr ganz im Zeichen von Unterhaltung und Artistik. Die Geschäfte in der Innenstadt sind bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das genaue Programm finden Sie hier https://kleinkunstfestival-esens.de/.
Fahrradtag in Aurich
Am Sonntag, 2. Juni 2024, gibt es den zweiten Fahrradtag in Aurich. Ab 14 Uhr startet vom Marktplatz ein von der Polizei gesicherter Fahrradkorso. Nach der Rückkehr um 15 Uhr erwartet die Teilnehmer ein buntes Programm mit Aktionen für Kinder, Informationen unter anderem der Polizei und des ADFC sowie diversen Mitmachangeboten rund ums Fahrrad. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Zeichen für die Verkehrswende und den Klimaschutz zu setzen.
Märchenfest in Wiesmoor
Das Torf- und Siedlungsmuseum in Wiesmoor lädt für Sonntag, 2. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr zum Märchenfest ein. Vier Märchenerzählerinnen, die Puppenbühne Heyder Hoffmann und der Magier Johannes möchten die Besucher in eine märchen- und zauberhafte Welt mitnehmen. Unterstützt werden sie von der Schminkerin Raja. Sie wird die Gäste unter anderem in Prinzessinnen oder Zauberer verwandeln. Die Kindergärten Tiddeltopp und Kinnerhuus sowie der Imkerverein bieten ein kreatives Angebot an. Das Team vom Museum kümmert sich um das leibliche Wohl. Parkmöglichkeiten gibt es an der Freilichtbühne und bei der Blumenhalle. Von dort können die Besucher mit der Lorenbahn zum Museum fahren. Der Resedaweg ist an diesem Tag gesperrt. Der Eintritt beträgt für Kinder ab drei Jahren fünf Euro und für Erwachsene acht Euro.
Künstliche Intelligenz auf der Bühne
Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz stellen sich der Gesellschaft neue Herausforderungen und ethische Fragen. Diese will das Schülerensemble „Theater im Güterschuppen“ des Gymnasiums Ulricianum in Aurich in seinem neuen Stück aufgreifen. In einer Neuadaption von Mary Shelleys „Frankenstein“ steht nicht das Monster im Mittelpunkt, sondern die KI. Diese Adaption untersuche die Grenzen und Möglichkeiten der KI sowie die ethischen Fragen, die mit ihrer Schaffung und Nutzung einhergingen, heißt es in einer Mitteilung. Die Vorstellungen finden am Wochenende, 1. und 2. Juni 2024, jeweils ab 20 Uhr im Güterschuppen statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Gericht stellt sich vor
Für Sonnabend, 1. Juni 2024, lädt das Verwaltungsgericht Oldenburg von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die Aufgaben und Geschichte des Verwaltungsgerichts und die Tätigkeiten der verschiedenen Berufsgruppen zu informieren. Das Gericht ist im Kasinoplatz 1 in Oldenburg (Nebengebäude). Um 13 Uhr gibt es eine Schauverhandlung. Wer Lust hat, kann dabei eine Rolle übernehmen. Ein Treffen für Mitwirkende ist um 12.30 Uhr. Um 14.30 Uhr findet eine weitere Schauverhandlung für und mit Kindern statt. Kinder, die einmal eine Richterin oder einen Richter spielen möchten, treffen sich um 14 Uhr. Um 11 Uhr findet die Podiumsdiskussion zum Thema „Asyl und Migration als Herausforderungen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit“ statt.
Emder Matjestage
In Emden finden ab Freitag, 31. Mai 2024, bis Sonntag, 2. Juni 2024, die Emder Matjestage statt. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag um 11 Uhr. Das Fest rund um den Hering hält neben dem allgemeinen Festbetrieb einiges an Programm bereit. Unter anderem findet das Traditionsschiffstreffen statt. Eine Vielzahl an Shanty-Chören tritt auf.
Beachvolleyball beim Kurhaus
Die Beachvolleyball-Turniere in Dangast haben eine jahrzehntelange Tradition. An diesem Wochenende, 1. und 2. Juni 2024, wird am Strand vom „Kurhaus Dangast“ gespielt. Am Samstag beginnt der Wettkampf mit einem 2er-Mixed Cup in zwei Leistungsklassen (insgesamt 32 Teams). Am Sonntag starten der C-Cup Damen sowie der C-Cup Herren (ebenfalls 32 Teams). Zahlreiche Sportler werden sich im Schmettern, Baggern und Pritschen messen und den Zuschauern spektakuläre Aktionen direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer bieten, kündigen die Veranstalter an. Gespielt wird an beiden Tagen von 9 bis 19 Uhr.
Blaulichttag
Am Sonnabend, 1. Juni 2024, von 10 bis 17 Uhr, kann man die große Blaulichtfamilie von Wilhelmshaven hautnah erleben. Sowohl Behörden, als auch ehrenamtliche Organisationen präsentieren sich auf dem Valois- und dem Gotthilf-Hagen-Platz. An der einen oder anderen Stelle darf man sich gerne einmal ausprobieren und in die Rolle eines Retters schlüpfen, heißt es in der Ankündigung.
Sielortfete
Es wird beschrieben als das kulturelle Großereignis in Horumersiel: drei Tage Partystimmung, Musik, Straßenkünstler, Kunsthandwerker, Fahrgeschäfte, wechselnde Ausstellungen, Gaukler, Comedians, Folklore und ein buntes Rahmenprogramm. Von Freitag, 31. Mai 2024, bis Sonntag, 2. Juni 2024, wird im Wangerland gefeiert. Beginn ist am Freitag um 15 Uhr, am Sonnabend um 11 und am Sonntag um 10 Uhr. Weitere Infos gibt es hier https://www.wangerland.de/event/sielortfete-horumersiel .
CSD in Wilhelmshaven
Am Sonnabend, 1. Juni 2024, wird zum vierten Mal der CSD in Wilhelmshaven stattfinden. Los geht es um 14 Uhr am Kulturzentrum Pumpwerk mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt. Das Ziel nach etwa 1,5 Stunden ist wieder der Pumpwerkplatz, wo unterschiedliche Institutionen und Organisationen mit Informationsständen vertreten sein werden. Gegen 15.30 Uhr beginnt die Abschlusskundgebung auf der Bühne, moderiert von der Radio-Bremen-Moderatorin Katharina Guleikoff. Ab 19.30 Uhr geht es dann im Pumpwerk mit der „CSD WHV Queers & Friends“-Party weiter. Drei DJanes sorgen für Stimmung. Die Tickets gibt es für fünf Euro an der Abendkasse.
Citylauf in Lingen
Am Sonntag, 2. Juni 2024, findet zum 33. Mal der Citylauf in der Lingener Innenstadt statt. Bis Freitag, 31. Mai 2024, sind Online-Anmeldungen möglich. Im Anschluss ist eine Nachmeldung am Wettkampftag machbar. Weitere Informationen zu den Läufen gibt es hier https://vfl-lingen.de/citylauf/.
Protest-Sternfahrt gegen die A 20
Gegen den umstrittenen Bau der Küstenautobahn A 20 gibt es an diesem Sonntag, 2. Juni 2024, in den betroffenen Regionen in Norddeutschland Protest-Aktionen. Gegner des Projektes aus dem Nordwesten sind zu einer Fahrradsternfahrt mit Ziel Jade eingeladen. Startpunkte sind unter anderem der ZOB in Westerstede (11.30 Uhr) und der Bahnhof in Bad Zwischenahn (11.30 Uhr). Die Gruppen treffen sich auf dem Hof Mühlenhamm in Jade, Kreuzmoorstraße 44. Der Biobetrieb ist selber von den Planungen betroffen und Gastgeber für diesen Tag. Geplant sind ab 15 Uhr Reden und Musik. Dazu gibt es Verpflegung. Weitere Infos sind hier zu finden. Anders als im letzten Jahr wird diesmal nicht über die Autobahn geradelt. Diesmal werden die Gruppen auf Landstraßen unterwegs sein. Dort ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Kneipen und Restaurants in der Region
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – von der „Traute Burgerbar“ in Aurich bis zum Reiherhorst in Weener.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen – beispielsweise über die „Ewige Lampe“ in Aurich. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.