Bürgerradweg ist fertig Ab jetzt kann entlang der L 27 sicher geradelt werden

Der Bürgerradweg entlang der L 27 zwischen Greetsiel und Neuwesteel ist fertiggestellt. Zur offiziellen Eröffnung kommt hochrangiger Besuch.
Greetsiel/Norden - Der Bau des ersten Bürgerradweges zwischen Greetsiel und Neuwesteel ist abgeschlossen. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mit. Die 3,36 Kilometer lange Strecke entlang der Landesstraße 27 wird an diesem Freitag, 31. Mai 2024, für den Verkehr freigegeben. Damit einhergehend erfolgt der Rückbau der noch bestehenden Vollsperrung zwischen Greetsiel und der Einmündung Störtebeker Riede, heißt es in der Mitteilung.
Wirtschaftsminister kommt zur offiziellen Eröffnung
Offiziell eröffnet wird der Bürgerradweg am 14. Juni um 12 Uhr nahe der Klappbrücke Leybucht. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) gibt dann gemeinsam mit Vertretern der lokalen Politik und des Bürgervereins „Up Pad gesund mit Rad“, der sich für den Bau eingesetzt hatte, die neue Radwegverbindung feierlich frei.
Das Land Niedersachsen unterstützt mit der Initiative Bürgerradwege den Radwegebau zusätzlich und belohnt dabei bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum – so auch in diesem Fall. Zur Realisierung des Bürgerradweges an der Landesstraße 27 trug großes Engagement des Vereins „Up Pad gesund mit Rad“ bei. Die Kosten in Höhe von etwa 700.000 Euro trägt das Land Niedersachsen