Anzeige Wattjes - ein Pionier der Wärmedämmung feiert Jubiläum in Großefehn
Die „Rund ums Haus GmbH Wattjes“ besteht seit 30 Jahren und sorgt weit über Ostfriesland hinaus für ein angenehmes Wohnklima und Energieeinsparung durch die Dämmung ganzer Gebäude.
Großefehn / AWI - Die nachträgliche Wärmedämmung für Häuser ist die Kernkompetenz der Rund ums Haus GmbH Wattjes - und das seit 30 Jahren. Focke Wattjes gründete die Firma im Jahr 1994 und baut sie seitdem ständig aus. Heute arbeiten mehr als 25 Mitarbeiter für die Firma, die sich mit der Einblasdämmung für Hohlschichten in Wohnhäusern einen Namen gemacht hat. Sie gehört zu den Pionieren der Einblasdämmung und hat dieser Technik in Ostfriesland Tür und Tor geöffnet.
Doch der Dämmservice umfasst das ganze Gebäude. „Darum heißt es auch ‚Rund ums Haus GmbH’“, betont der Firmenchef. Gedämmt werden Zwischendecken, Dachschrägen, Abseiten, Kellerdecken sowie Gewölbe und Kuppeln mit den fachgerechten Dämmstoffen. Für die Einblasdämmung wird ausschließlich das bewährte Steinwolle-Granulat Rockwool-Fillrock-KD plus für die Hohlschicht und Fillrock-RG pus für Dachbereiche verwendet. Aufgrund ihrer hohen Dämmwerte sind diese Maßnahmen von der KfW-Bank förderbar. Rockwool ist wasserabweisend, diffusionsoffen, ohne Kapilarwirkung und lässt sich sauber und schnell verarbeiten.
„Rund ums Haus Wattjes“ ist einer der ältesten und größten Spezialisten für die Gebäudedämmung in Ostfriesland. Mittlerweile sind die elf Fahrzeuge von Wattjes in ganz Norddeutschland unterwegs. „Der erste Schritt zur Energiekostensenkung und zu einem angenehmeren Raumklima ist ein unverbindlicher und kostenloser Beratungstermin zuhause“, sagt Geschäftsführer Focke Wattjes, „per Endoskop stellen wir fest, ob das Mauerwerk für eine Einblasdämmung geeignet ist. Auf Basis eines Aufmaßes und der Volumenbestimmung der Hohlschicht erstellen wir dann ein speziell auf das Haus abgestimmtes Angebot.“ Mittels Druckluft wird der Dämmstoff schnell und sauber mit der notwendigen Verdichtung eingeblasen. Das Mauerwerk wird professionell und farbneutral wieder verschlossen.
Erhebliche Einsparungen bei den Heizkosten, ein angenehmes Raumklima zu allen Jahreszeiten sowie verbesserter Lärm- und Brandschutz sind die Ziele der nachträglichen Wärmedämmung für das Haus. Energieeinsparung durch nachträgliche Wärmedämmung hat entscheidende Vorteile: für die Umwelt durch Einsparung von Heizenergie und damit verbunden einen geringeren CO2-Ausstoß und für den Geldbeutel durch geringere Heizkosten.
„Basis unseres Erfolgs sind unsere langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter“, betont Focke Wattjes, „durch intensive Schulungen haben sie alle einen Informationsvorsprung. Auf der Grundlage regelmäßiger Weiterqualifikation konnten wir unsere Angebotspalette – von der Einblasdämmung ausgehend – auf sämtliche Wärmedämmarbeiten sowie viele weitere Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung älterer Häuser erweitern.“
Die Qualität und Beständigkeit der von Wattjes gebotenen Arbeit, verbunden mit einem kontinuierlichen Wachstum, haben das Unternehmen „Rund ums Haus GmbH Wattjes“ so lange auf dem Markt bestehen lassen. Diese jahrelange Erfahrung zahlt sich für den Kunden aus. Focke Wattjes hat allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken, denn zahlreiche Altbauten warten darauf, energetisch saniert und für die Energiewende fit gemacht zu werden.
Weitere Informationen gibt es unter