Wetteraussichten für Ostfriesland Vom Sommer fehlt jede Spur
Die Wetteraussichten für das Wochenende sind alles andere als sommerlich. Ohne Regenschirm sollte man nicht aus dem Haus.
Ostfriesland - „Das unterkühlte, eher herbstlich anmutende Wetter geht weiter“, sagt Hobby-Meteorologe Steffen Lüpkes. Temperaturen unter 20 Grad, Regenschauer und Wind dominieren an diesem Wochenende, 8. und 9. Juni 2024. Die Aussichten im Einzelnen:
Schauer und maximal 18 Grad
Am Freitag, 7. Juni 2024, ist es nach erneut frischer Nacht wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen. Später ziehen Regenschauer durch, die teils gewittrig durchsetzt sind. Maximal werden bei einem mäßig-starken Südwestwind 16 bis 18 Grad erreicht.
Am Samstag, 8. Juni, ist es dichter bewölkt. Es ziehen Schauer durch. Erst am Abend lockert die Bewölkung auf. Der West-Südwestwind ist kräftig unterwegs. In Schauernähe sind vor allem an der See stürmischen Böen nicht ausgeschlossen. Dabei bleibt es kühl mit Spitzenwerten um 15 Grad auf den Inseln und 17 Grad im Landesinneren.
Am Sonntag, 9. Juni, deutet sich dann wieder freundlicheres Wetter mit mehr Sonne an. Im direkten Küstenumfeld sind allerdings auch an diesem Tag Schauer nicht ausgeschlossen. Es weht ein böiger Westwind. Die Temperaturen bleiben auch dann deutlich unter 20 Grad.
Wann kommt der Sommer?
Noch ist sommerliches Wetter nicht in Sicht, so Steffen Lüpkes auf Nachfrage. Auch für die Woche ab dem 10. Juni deuten sich nach aktuellem Stand (6. Juni 2024) eher kühle Temperaturen an. Da bleibt nur eins: Abwarten und Tee trinken.