Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 06.06.2024 14:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 11 Minuten
Im Festspielhaus am Wall in Emden finden zahlreiche Veranstaltungen während des Filmfestes Emden-Norderney statt. Foto: Ortgies
Im Festspielhaus am Wall in Emden finden zahlreiche Veranstaltungen während des Filmfestes Emden-Norderney statt. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Sie haben an diesem Wochenende noch nichts vor? Kein Grund zur Sorge, in Ostfriesland und umzu ist jede Menge los – hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Neue Filme, alte Autos, Minibäume, Kühe: An diesem Wochenende gibt es allerhand, was man sich ansehen kann. Und nicht nur der Tag des offenen Hofes, das Emder Filmfest oder der Oldtimermarkt in Bockhorn lohnen einen Besuch. In Ostfriesland und umzu ist richtig was los. Das sind unsere Veranstaltungstipps.

Filmfest in Emden

In Emden und auf der Insel Norderney findet aktuell das Internationale Filmfest Emden-Norderney statt. Am Samstag, 8. Juni 2024, wird das Fußball-Kurzfilmprogramm „On Screen – mit Fußball und Film Europa entdecken“ gezeigt. Als besondere Gäste werden Mirko Votava und Bastian Dassel erwartet. Beginn ist um 18.30 Uhr am Hafentor in Emden. Der Film-Talk mit Schauspielpreisträger Lars Eidinger ist am Sonntag, 9. Juni 2024, um 16.30 Uhr im Festspielhaus am Wall, die Preisverleihungsgala ist ebenfalls am Sonntagabend im Festspielhaus am Wall. Einlass ist ab 19.45 Uhr. Das komplette Programm des Filmfestes kann online eingesehen werden.

Fest im Julianenpark

Zum Fest im Julianenpark in Leer wird am Sonntag, 9. Juni 2024, zwischen 11 und 17 Uhr eingeladen. Mehr als 20 Vereine, Verbände und Organisationen stellen die nicht-kommerzielle Feier auf die Beine. Für Essen und Getränke sorgt die Lebenshilfe. Neben Attraktionen an Ständen sollen einzelne Gruppen und Künstler mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm für Unterhaltung sorgen. Außerdem wird eine Bimmelbahn die Besucherinnen und Besucher kostenlos durch den Park chauffieren.

Mobile Dorfdisko

Das Kulturprojekt „Mobile Dorfdisko“ macht am Sonnabend, 8. Juni 2024, und Sonntag, 9. Juni 2024, auf dem „Großen Sett“ am Auricher Hafen Station. Am Sonnabend hält dort von 15 bis 23.30 Uhr der „Sound Circus“ und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr der „Family Circus“ Einzug. Dazu wird die Spielwiese am Hafen mit Zirkuszelt, Foodtrucks, Getränkeständen, Hüpfburg und Co. in eine riesige Eventlandschaft verwandelt. Tickets gibt es für den „Sound Circus“ (20 Euro) und den „Family Circus“ (4 Euro) an der Tages-/Abendkasse.

Fest der Sinne

Am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Juni 2024, wird jeweils von 10 bis 17.30 Uhr am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel das Fest der Sinne gefeiert. Für den Garten- und Kunsthandwerkermarkt haben sich laut einer Mitteilung 80 Aussteller angekündigt. Angeboten werden Pflanzen, Schönes für Haus und Garten sowie hochwertiges Kunsthandwerk und kulinarische Genüsse. Schlossbesichtigungen sowie Live-Musik von Victor Stanley OSB & Friends (beide Tage ab 13 Uhr) runden den zweitägigen Markt ab. Zu Gast ist auch Matthias Schuh. Der aus dem Fernsehen bekannte Gärtner nimmt Besucher mit auf eine Wildpflanzen-Safari (beide Tage ab 12 Uhr), zeigt mit „Brühe, Jauche, Tee“ am Sonnabend (15 Uhr) die helfende Selbstheilungskraft der Pflanzen und gibt am Sonntag (15 Uhr) einen schmackhaften Überblick in „regionale, robuste und leckere“ alte Gemüsesorten. Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt drei Euro, eine Familienkarte gibt es für 16 Euro. Alle Informationen zu Ausstellern, Programm und Anfahrt gibt es hier: www.clemenswerth.de

Oldtimerrallye

Viele Oldtimer sind am Samstag, 8. Juni 2024, ab 11.30 Uhr zu Gast in Leer. Sie machen auf der Rallyestrecke Veendam-Leer-Veendam einen mehrstündigen Halt. Besucher können sich die aufwändig restaurierten Oldtimer vor Ort ansehen.

Norddeutsche Bonsaitage

Der Arbeitskreis Bonsai Leer richtet am 8. und 9. Juni 2024 die Bonsai im Norden-Ausstellung in der Evenburg in Leer aus. „Zu sehen sind Naturkunstwerke und die gestalterische Vielfalt der verschiedenen Arbeitskreise in Norddeutschland“, heißt es in einer Ankündigung. Die Ausstellung ist am Samstag und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für die Evenburg muss Eintritt bezahlt werden, da während der Ausstellung auch die Evenburg selbst besichtigt werden kann, teilen die Organisatoren mit. Im Laufe der beiden Tage gibt es Demonstrationen einer Baumbearbeitung. Darüber hinaus zeigt die bekannte Ikebana-Meisterin Anke Helm-Brandau ihre Handwerkskunst. Im Vorhof der Evenburg können Interessierte Zubehör, Schalen und auch kleine, bereits fertige Bonsai-Bäume erwerben. Besucher können auch eigene Bäume mitbringen um sie von den Fachleuten bewerten zu lassen. Im Evenburg-Café ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Chorfest im Park der Gärten

„Wir sind ganz Chor“ ist das Motto eines Festes der Chöre an diesem Wochenende, 8. und 9. Juni 2024, im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Jeweils von 11.30 bis 17.00 Uhr werden sich den Angaben nach 20 Chöre mit insgesamt rund 720 aktiven Sängerinnen und Sängern präsentieren. Veranstalter ist der Chorverband Niedersachsen-Bremen. Zum Repertoire der Chöre gehören traditionelles deutsches Liedgut, Schlager, Musicals, Shantys, Klassik, Rock und Pop. Als Auftrittszeit ist pro Chor eine halbe Stunde geplant. Die Veranstaltung ist im Parkeintritt enthalten.

Chöre treten am Wochenende im Park der Gärten auf. Foto: Park der Gärten
Chöre treten am Wochenende im Park der Gärten auf. Foto: Park der Gärten

Feuerwehrfest Hatshausen

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni 2024 wird beim Feuerwehrfest in Hatshausen einiges geboten. Los geht es am Freitag mit einer Party sowie dem traditionellen Fackelumzug durch Hatshausen ab 22 Uhr und dem Feuerwerk ab 22.30 Uhr. Am Sonnabend geht es weiter mit der Megaparty. Auf dem Festplatz sind das Schwarzwaldhaus, mehrere Buden und Fahrgeschäfte zu finden. Mit einem Kinderfest ab 14 Uhr beginnt der Sonntag. Auch der Markt ist wieder geöffnet. Ab 19.15 Uhr beginnt die nächste Party, bei der neben Live-Musik auch Comedy, Zauberei und Magie präsentiert werden. Die Hatshauser Theatergruppe zeigt Sketche. Bei einer Tombola gibt es unter anderem einen Strandkorb und eine Reise nach Rügen sowie weitere Preise zu gewinnen.

Spargeltafeln in Emden

Zur 9. Ausgabe der Spargeltafel im Rathaus-Karree verwandelt sich die Brückstraße in Emden an diesem Samstag, 8. Juni, wieder in ein Open-Air-Restaurant. Von 11 bis 14 Uhr wird dort von den Restaurants Leckerpott und Goldener Adler Spargel mit verschiedenen Beilagen serviert. Rund 30 Bierzelt-Garnituren werden in der Brückstraße dafür aufgebaut und bieten etwa 250 Sitzplätze. Zusätzliche gibt es mehrere Stehtische.

Schützen- und Feuerwehrfest Diele

Feuerwehrleute und Schützen machen in Diele gemeinsame Sache. Vom 7. bis 9. Juni 2024 wird dort das Schützen- und Feuerwehrfest gefeiert. Den Auftakt macht am Freitag, 7. Juni, der Schnelligkeitswettbewerb der Rheiderländer Feuerwehren. Nach der Siegerehrung im Festzelt steigt die „Blaulichtparty“ mit DJ Ali. Am Sonnabend gibt es vor dem Festball am Abend mit der Live-Band Happy Tones ein buntes Programm auf dem Festgelände mit Präsentation der Feuerwehrgeräte und Fahrzeuge, Flohmarkt, Zaubershow und mehr. Königsproklamation ist am Sonntag um 11 Uhr im Festzelt. Der Festumzug durchs Dorf in Begleitung mehrerer Spielmannszüge beginnt um 15 Uhr. Abends ist der Königsball mit der Band Just2you.

Tag des offenen Hofes

Am Sonntag, 9. Juni 2024, öffnen landwirtschaftliche Betriebe in Niedersachsen zum „Tag des offenen Hofes“ ihre Türen. Aus Ostfriesland beteiligen sich die Familien Cordes in Westoverledingen-Steenfelde (Krummspät 60) und Tammen in Ihlow-Simonswolde (Ihlower Straße 75), aus dem näheren Umfeld ist noch die Friesische Weidemilch GbR in Sande-Dykhausen (Robbenweg 1) dabei. Bei allen Höfen handelt es sich um Milchviehbetriebe. Los geht es jeweils um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach bleibt bis 16 Uhr Zeit, die Höfe zu erkunden. Besucher können Kühe und Kälber streicheln, Maschinen sehen und den Alltag der modernen Landwirtschaft erleben, heißt es in der Ankündigung des LHV. Es geht darum, wie Lebensmittel produziert werden und vor welchen Herausforderungen die Landwirtschaft steht.

Die Familie Tammen aus Simonswolde beteiligt sich am „Tag des offenen Hofes“. Foto: LHV Ostfriesland
Die Familie Tammen aus Simonswolde beteiligt sich am „Tag des offenen Hofes“. Foto: LHV Ostfriesland

Gottesdienst zum Grundgesetz

Die Evangelisch-reformierte Kirche beteiligt sich an den Aktionen zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes mit einem Gottesdienst am Sonntag, 9. Juni 2024, dem Tag der Europawahl. Es predigen die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“, Dagmar Pruin, und der juristische Vizepräsident der reformierten Kirche, Helge Johr, in der Großen Kirche in Leer. Beginn ist um 10 Uhr. Das Thema lautet „In Verantwortung vor Gott und den Menschen“. Der Gottesdienst gehört zu einer bundesweiten Aktion der 20 evangelischen Landeskirchen zur Präambel und den 19 Grundrechten des Grundgesetzes.

Mallorca-Festival in Wiesmoor

Auf der Freilichtbühne in Wiesmoor startet am Sonnabend, 8. Juni 2024, das 1. Mallorca-Festival. Angekündigt werden Julian Sommer, Micha von der Rampe, Asphalt Anton, Axel Fischer und DJ Chris Mega. Mickie Krause hat seinen Auftritt abgesagt. Einlass ist ab 15 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Für die Veranstaltung gibt es grundsätzlich keine Altersbeschränkung, die Veranstalter empfehlen aber den Zugang ab 16 Jahren. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren erhalten nur Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen. Die Tickets kosten 39,90 Euro. Karten gibt es hier: https://meinlieblingsevent.ticket.io/301z8m38/mvehd3.

Ostfriesischer Freiheitsmarsch

Die Wanderabteilung des MTV Aurich veranstaltet an diesem Wochenende, 8. und 9. Juni 2024, zum sechsten Mal den Ostfriesischen Freiheitsmarsch. An zwei Tagen können sich die Teilnehmer auf die Spuren der Friesischen Freiheit begeben. Die Routen sind als Rundstrecken ausgeschildert und führen immer zum Start (Sportplatz Ellernfeld, in der Nähe vom Auricher Hafen) zurück. Es werden die Distanzen fünf, zehn, 23 und 42 Kilometer angeboten. Man kann sich für einen Tag oder auch für zwei Tage anmelden. Die Strecken an beiden Tagen verlaufen unterschiedlich. Die Startzeiten an beiden Tagen: für 42 Kilometer 7 bis 8 Uhr, für 23 Kilometer 10 bis 11 Uhr, für zehn Kilometer 13 bis 14 Uhr und für fünf Kilometer 14 bis 15 Uhr. Anmeldungen am Veranstaltungstag sind am Startplatz möglich.

Internationales Fest

Unter dem Motto „Was uns verbindet“ lädt der DRK-Kreisverband Emsland gemeinsam mit dem Interkulturellen Arbeitskreis für Sonnabend, 8. Juni 2024, zum Internationalen Fest in Papenburg ein. Mehr als 15 internationale Gruppen präsentieren auf der großen Bühne am Hauptkanal ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Folklore. In Pavillons werden Speisen aus verschiedenen Ländern angeboten. Es gibt Mitmachaktionen, auch für Kinder. Beginn ist um 12 Uhr.

Oldtimermarkt in Bockhorn

Von Freitag, 7. Juni 2024, bis Sonntag, 9. Juni 2024, ist in Bockhorn Oldtimermarkt. Nach Angaben der Veranstalter werden bei der 41. Auflage mehr als 6000 historische Fahrzeuge zu sehen sein – von Sportwagen über Luxuslimousinen bis hin zu Motorrädern, Nutzfahrzeugen und Traktoren. Erwartet werden über 20.000 Besucher. Es gibt einen Teilemarkt mit 1000 Ständen. Am Sonntag startet die „Friesland-Rallye“: An den Start gehen 120 Fahrzeuge, die vor 1980 die Fertigungshallen verlassen haben. Zudem ist am Sonntag Kofferraumverkauf, eine Art Flohmarkt. Der Oldtimermarkt ist am Freitag für Besucher von 8 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonnabend und Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder bis 15 Jahre fünf Euro. Am Freitag ist der Zutritt nur mit dem Drei-Tage-Ticket möglich, es kostet 30 Euro. Weitere Infos gibt es hier https://www.bockhorner-oldtimermarkt.de.

Beim Oldtimermarkt in Bockhorn kommen Freunde historischer Fahrzeuge auf ihre Kosten. Archivfoto: Ortgies
Beim Oldtimermarkt in Bockhorn kommen Freunde historischer Fahrzeuge auf ihre Kosten. Archivfoto: Ortgies

Kulturwoche in Emden

Vom 8. bis 16. Juni 2024 findet in der historischen „De Vrouw Johanna“-Windmühle in Emden die Kulturwoche unter dem Motto „Bewegung: Wind & Wasser“ statt. Präsentiert werden Werke und Installationen des Emder Künstlers Helmut Müller und der ukrainischen Künstlerin Inna Vytvytska. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. Juni um 17 Uhr mit einer Begrüßung des Vereinsvorsitzenden, einer Einführung von Kunsthistorikerin Sarah Byl und Musik von Marc Rio statt. Ein Rundgang und eine Tanzperformance des Tanzstudios Schuster runden das Programm ab. Ein Besuch der Ausstellung ist vom 9. bis 16. Juni täglich von 15 bis 18 Uhr sowie an den Wochenenden 22. und 23. sowie 29. und 30. Juni jeweils von 12 bis 17 Uhr möglich. Am 16. Juni gibt es um 17 Uhr ein moderiertes Künstlergespräch und um 19 Uhr ein Konzert der Band „Jazz Selection“.

Posaunenkonzert am Strand

Am Samstag, 8. Juni 2024, 19 Uhr, gibt der Sprengelposaunenchor ein Strand-Konzert in Norddeich. Vor dem „Watt´n´Blick“ und neben der Entdeckerstation Wattenmeer werden etwa 75 Musiker aus Posaunenchören des ganzen Sprengels Ostfriesland-Ems geistliche, schwungvolle und maritime Melodien spielen.Einige Sitzgelegenheiten sind vorhanden, sicherheitshalber können weitere mitgebracht werden. Bei schlechtem Wetter (Starkregen oder Sturm) findet das Konzert in der St.-Ansgari Kirche in Hage statt. Der Eintritt ist frei.

Rosenmarkt in Norden

Am Sonntag, 9. Juni 2024, ist der nächste Rosenmarktt auf dem Norder Marktplatz. Es gibt nicht nur Rosen, sondern auch andere Pflanzen, Gartengeräte und Möbel für den Außenbereich sowie Deko, Kunsthandwerk und anderes, was mit dem Thema „Garten und Natur“ zu tun hat. Der Markt geht von 9 bis 17 Uhr.

Kneipen und Restaurants in der Region

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – von der „Traute Burgerbar“ in Aurich bis zum Reiherhorst in Weener.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen – beispielsweise über die „Ewige Lampe“ in Aurich. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel