Das Festprogramm steht Die wichtigsten Infos zum 72. Blütenfest in Wiesmoor
In nicht einmal drei Monaten beginnt in Wiesmoor das 72. Blütenfest. Jetzt steht der Zeitplan. Das sind die wichtigsten Infos für Fans des Blütenfestes und solche, die es werden möchten.
Wiesmoor - Die Vorbereitungen zum Blütenfest in Wiesmoor in knapp drei Monaten laufen längst – einige der Korsowagen sind sogar schon fast fertig. Auch die für das Fest benötigten rund eine Million Blüten hat Festzug-Organisator Reinhard Bildhauer schon bestellt. Jetzt steht auch der Zeitplan für die fünfte Jahreszeit in der Blütenstadt – Wiesmoor ist bereit für die fünf tollen Tage mit Höhepunkten wie dem Blütenstecken, dem Kinder- und Blumenkorso, dem Dämmerschoppen und natürlich der Wahl des Königshauses. Es ist ein Mammut-Projekt für die kleine Stadt: Etwa 600 bis 700 Ehrenamtliche arbeiten jedes Jahr daran, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Den Zeitplan und die wichtigsten Fakten haben die Stadtverwaltung Wiesmoor und der Verkehrs- und Heimatverein jetzt bekanntgegeben. Hier die wichtigsten Infos rund um das 72. Blütenfest:
Der Termin
Das Blütenfest findet jedes Jahr rund um den ersten Sonntag im September statt. „Das war in den ganzen 72 Jahren noch nie anders“, sagt Friedrich Völler, Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins, der das Blütenfest ausrichtet. Trotzdem käme jedes Jahr die gleiche Frage: Wann ist das nächste Blütenfest. Hier die Antwort: Los geht es am Donnerstag, 29. August 2024, mit dem großen Blütenstecken. Am Montag, 2. September 2024, endet es nach dem Familiennachmittag auf dem Marktplatz mit „Kanal in Flammen“. Dazwischen liegt ein volles Programm: Insgesamt fünf Tage lang wird gefeiert.
Das Motto
Das Motto des diesjährigen Blütenfestes ist „Zirkus“. „Das wollten wir eigentlich im vergangenen Jahr schon angehen, haben es aber aufgeschoben“, sagt Reinhard Bildhauer. Bürgermeister Sven Lübbers (parteilos) erklärt: „Wir wollten den Schulen, Kindergärten und Vereinen mehr Zeit geben, zum Motto passende Beiträge für das Programm vorzubereiten.“ Jetzt ist es soweit. Das Motto des Blütenfestes bestimmt in diesem Jahr auch das Programm bei der Wahl des Königshauses am Sonntag, 1. September 2024, auf der Freilichtbühne. Statt eines Schlagerstars, der traditionell die Zeit zwischen der Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Königshauses bis zur Bekanntgabe der Gewinner überbrückt, sorgt eine Showgruppe für zirkusreife Unterhaltung.
Der Festzug
Der Korso aus mit Blüten besteckten Wagen durch Wiesmoor wird in diesem Jahr um einen Wagen wachsen, gibt Reinhard Bildhauer bekannt. Hintergrund: Zu den bisher aktiven acht Stecker-Gruppen ist eine neue gestoßen. Der Imkerverein Wiesmoor/Großefehn wird in diesem Jahr das erste Mal einen eigenen Wagen stecken. Die Mitglieder dürfen sich einen alten Bulli vornehmen. Der T3 von Volkswagen war bereits im vergangenen Jahr beim Korso dabei und wird in diesem Jahr richtig aufgebrezelt. Neben dem Königswagen und dem Birkhahnwagen, dem Wappentier der Stadt, gibt es also sechs weitere Wagen und einen Beitrag der Pfadfinder.
Die Motivwagen
Festzug-Organisator Reinhard Bildhauer ist in diesem Jahr nicht mehr alleine. Die 39-jährige Ingenieurin Claudia Meyer aus Wiesmoor unterstützt ihn das erste Mal bei Planung, Organisation und Umsetzung der Blütenwagen. Die beiden haben die Motive für die Wagen gemeinsam entwickelt. „Wir hoffen, dass wir damit die Nachfolge für Reinhard Bildhauer gesichert haben“, sagt Sven Lübbers. Bildhauer wird in einem halben Jahr 80 Jahre alt und ist damit doppelt so alt wie seine potenzielle Nachfolgerin. Seit Jahren kündigt er den Rückzug von seinem Amt an. Davon trennen konnte er sich bisher allerdings nie. Die Motivwagen werden bereits in einer Halle am Klärwerk gebaut. Gesteckt werden sie dieses Jahr am Donnerstag, 29. August 2024, ab 19 Uhr auf dem Gelände der Firma Landgard in Hinrichsfehn.
Die Blüten-Staffeleien in der Innenstadt
Das Stecken der Staffeleien bei den Firmen und Dorfgemeinschaften in der Innenstadt am Freitag, 30. August 2024, hat laut den Organisatoren inzwischen einen richtigen Volksfestcharakter angenommen. „Und es kommt bei den Unternehmen sehr gut an“, sagt Bürgermeister Sven Lübbers. Die Anfragen kämen inzwischen von selbst rein. „Wenn sogar ein Unternehmen wie Aldi anfragt, sagt das schon etwas über den Stellenwert des Blütenfestes“, findet auch Festzug-Organisator Reinhard Bildhauer. Er nimmt die Anfragen entgegen, prüft die Motivwünsche und bereitet die Staffelei für die Unternehmen vor. Die Mitarbeiter befestigen die Blüten dann mit Metallkrampen auf der Staffelei. „Pro Staffelei sind es ungefähr 2500 Blüten“, so Bildhauer.
Die Wahl des Königshauses
Wie zum ersten Mal im vergangenen Jahr steht die Bewerbung für das Königshaus in diesem Jahr jedem frei. „Die Entscheidung, nicht nur Frauen zur Wahl zuzulassen, war richtig und steht Wiesmoor gut zu Gesicht“, sagt Sven Lübbers: „Unser erster Prinz Yannik Willms hat seinen Job sehr gut gemacht.“ Wichtiger sei allerdings, dass das Team gut funktioniere und auch das habe gut gepasst. Prinz Yannik Willms und Prinzessin Kim Schlüter gehören zum Gefolge der Blütenkönigin Leonie Landherr. Auch wenn das Blütenfest im vergangenen Jahr als Blütenfest der Neuerungen mit seiner medialen Strahlkraft kaum zu überbieten sein dürfte, eine Frage ist noch immer offen: Wann bekommt Wiesmoor seinen ersten Blütenkönig? Zwei Bewerbungen von Bewerberinnen aus Wiesmoor und Ihlow sind bisher eingegangen. Bewerbungen nimmt die Luftkurort Wiesmoor Touristik in der Dahlienstraße 26 oder online auf ihrer Webseite https://link.zgo.de/ev9f33 weiterhin entgegen.
Programm und Zeitplan
Los geht es am Donnerstag, 29. August 2024, ab 19 Uhr mit dem großen Blütenstecken der Motivwagen durch örtliche Vereine bei der Firma Landgard in Hinrichsfehn. Am Freitag, 30. August 2024, eröffnet um 14 Uhr die Kirmes auf dem Marktplatz. Ab 16.45 Uhr startet der Kinderkorso. Ab etwa 18 Uhr wird das Blütenfest auf dem Marktplatz offiziell eröffnet. Parallel stecken die Geschäfte im Zentrum die Blüten-Staffeleien. Am Samstag, 31. August 2024, startet die Kirmes auf dem Marktplatz wieder um 14 Uhr. Ab 14.30 Uhr ist das bunte Programm der Wiesmoorer Kindergärten und Schulen auf der Freilichtbühne zu sehen. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste der Dämmerschoppen mit Höhenfeuerwerk am Stadion. Ab 22.15 Uhr schließt sich dort die Open-Air-Disco an. Am Sonntag, 1. September 2024, ist ab 10 Uhr Programm mit den auswärtigen Königshäusern in der Blumenhalle und im Gartenpark. Von dort startet um 12.45 Uhr der Korso zur Freilichtbühne. Um 13.30 Uhr beginnt am Ziel die Wahl des Königshauses. Das neue Königshaus fährt mit dem Korso ab 15.20 Uhr zurück zur Blumenhalle. Die Kirmes startet an diesem Tag wie gewohnt um 14 Uhr. Den folgenden Montag, 2. September 2024, ist sie zum Familientag bereits ab 13 Uhr geöffnet. Ab 21 Uhr steht zum Abschluss der Nordgeorgsfehnkanal in Flammen. Hier geht es zum Festprogramm: https://link.zgo.de/f90xrl.
Der Kartenverkauf
Seit 2023 können Karten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen des Blütenfestes über Reservix und Nordwest-Ticket gebucht werden. Das gilt für das bunte Programm am Samstag, 31. August 2024, ab 14.30 Uhr auf der Freilichtbühne, für den Dämmerschoppen im Stadion am Samstag, 31. August 2024, ab 18 Uhr und die Wahl des Königshauses am Sonntag, 1. September 2024, ab 13.30 Uhr auf der Freilichtbühne. Tickets gibt es weiterhin direkt bei der Wiesmoor Touristik und an den bekannten Vorverkaufsstellen.