Programm am Wochenende Das ist beim Filmfest Emden-Norderney los

| 08.06.2024 08:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Festivalleiter Edzard Wagenaar ist gespannt, welcher Film am Ende als Gewinner um den "Score Bernhard Wicki Preis" hervorgeht. Foto: Ortgies
Festivalleiter Edzard Wagenaar ist gespannt, welcher Film am Ende als Gewinner um den "Score Bernhard Wicki Preis" hervorgeht. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Open-Air-Kino, Film-Talk und Promi-Glamour: Das Filmfest Emden-Norderney hat am Wochenende viel zu bieten. Ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen.

Emden - Fußball, Filme, Ausstellungseröffnung, Preisverleihungsgala, Promis im Gespräch – dieses Wochenende ist in Emden mit Blick auf das Filmfest Emden-Norderney jede Menge los. Hier gibt es einen Überblick über die Veranstaltungen:

Mirko Votava kommt nach Emden

Ex-Fußballprofi Mirko Votava kommt an diesem Samstag, 8. Juni, zum Open-Air-Kino nach Emden. Der langjährige Spieler bei Borussia Dortmund, Atletico Madrid und Werder Bremen wird beim Kurzfilmprogramm „On Screen – mit Fußball und Film Europa entdecken“ zwischen den Filmbeiträgen über seine Karriere als Spieler und Trainer erzählen. Neben ihm wird auch Kickers Emden-Spieler Bastian Dassel über die erfolgreiche Saison in der Oberliga berichten und einen Ausblick auf die neue Spielzeit der Emder Mannschaft in der Regionalliga Nord geben. Beginn ist am Samstag um 18.30 Uhr am Emder Hafentor. Der Eintritt ist frei. Für die Emder Jugendmannschaften, die mit den meisten Spielern im Trikot zur Veranstaltung kommen, lobt der Stadtsportbund Geldpreise für die Mannschaftskasse aus.

Mirko Votava kommt an diesem Samstag nach Emden. Foto: Filmfest
Mirko Votava kommt an diesem Samstag nach Emden. Foto: Filmfest

Ausstellung über Helma Sanders-Brahms

„Helma Sanders-Brahms – ihre Filme, ihr Leben“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Ostfriesischen Landesmuseum in Emden. Mit der Ausstellung über die in Emden geborene Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin greift das Museum ein regionales Thema auf, das zugleich eine gesamtgesellschaftliche Relevanz und bundesweite Ausstrahlung besitzt. Helma Sanders-Brahms berührte in ihrer Arbeit wichtige Themen wie Migration oder Geschichtsbewusstsein. Der Stellenwert von Helma Sanders-Brahms in der internationalen Filmgeschichte ist mit jenem Rainer Werner Fassbinders vergleichbar, doch hat sie in ihrer Heimat nie eine vergleichbare und angemessene Anerkennung für ihr Schaffen erhalten. Die Ausstellung wird am Samstag, 8. Juni, um 11 Uhr eröffnet. Die Schau ist bis zum 27. April 2025 zu sehen und bietet ein umfangreiches Begleitprogramm.

Ostfriesen-Krimi

Der Film „Ostfriesennacht“ von Klaus-Peter Wolf feiert beim Filmfest Emden-Norderney Weltpremiere. Gezeigt wird er am Samstag, 8 .Juni, um 16.30 Uhr im Kurtheater Norderney sowie um 21.20 Uhr im Cinestar in Emden.

Film-Talk mit Lars Eidinger

Den diesjährigen Träger des Emder Schauspielpreises können Interessierte an diesem Sonntag hautnah erleben. Moderatorin Hilke Theessen hat Lars Eidinger am Sonntag, 9. Juni, ab 16.30 Uhr im Gespräch. Der Film-Talk mit Eidinger findet im Festspielhaus am Wall statt.

Lars Eidinger ist am Sonntag beim Film-Talk zu Gast. Foto: Sebastian Reuter/Getty Images)
Lars Eidinger ist am Sonntag beim Film-Talk zu Gast. Foto: Sebastian Reuter/Getty Images)

Wer macht das Rennen?

Am Sonntag wird es spannend: Dann werden in einem feierlichen Rahmen die Filmpreise vergeben. Die Gala beginnt um 20.30 Uhr im Festspielhaus am Wall. Einlass ist ab 19.45 Uhr.

Der Spielplan

Eine Übersicht über Veranstaltungen des Filmfestes Emden-Norderney gibt es online.

Ähnliche Artikel