Vereinsjubiläum Musik und Aktionen rund um die Mühle in Neermoor
In der Woche vom 8. bis zum 16. Juni feierte der Börger- und Möhlnvereen Neermoor sein 25-jähriges Bestehen. Beim großen Familientag zum Abschluss gab es ein besonderes Programm.
Neermoor - Der Börger- und Möhlnvereen Neermoor feiert sein 25-jähriges Bestehen. Am Sonntag endete die Festwoche mit einem Familientag. Der Besucheransturm hielt sich zwar in Grenzen, die Hüpfburg wurde von den Kindern aber sofort erstürmt, die Erwachsenen erfreuten sich am Tee-, Kaffee- und Kuchenbuffet, insbesondere am ganztägigen Show- und Musikprogramm.
Der Verein hat rund 200 Mitglieder, von denen sich etwa 40 aktiv an der Arbeit zur Unterhaltung der Mühle und Organisation von Veranstaltungen beteiligen. Nachwuchssorgen hat der Verein zum Glück nicht, Die Zahl der Mitglieder steigt sogar, weil sich immer wieder neue „Rentner“ bereit erklären, zu helfen. Jüngere Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen, hier ist aber leider kein Zugang zu verzeichnen.
Country und Bluegrass
Eröffnet wurde der musikalische Reigen von der erst vor zwei Jahren gegründeten Country & Bluegrass-Gruppe „Hayride“ aus Völlenerfehn, bestehend aus Lars Anton Roßbach, Jörn Winter, Anna-Lena Dannen, Sabrina Eilts und Benjamin Platt. „Wir sind noch musikalisches Frischfleisch und wurden bereits im letzten Jahr ins kalte Wasser geschubst“ sagte Anna-Lena Dannen. Wir meinten, wir wären noch nicht so weit, erhielten aber sehr viel Zuspruch.“ Die Band erhielt nach jedem Lied viel Beifall und wurde erst nach Zugaben von der Bühne entlassen.
In weiteren Verlauf des Nachmittags wurde auch Volkstanz geboten. Ein weiterer Musikalischer Leckerbissen war die „Flatland-Oldtime-Spring-Band“, eine Band die sich aus Spaß und Freude an der Musik in Neermoor gebildet hat, und die bisher nur in der Mühle aufgetreten ist. Das Besondere: Der Band gehören Musiker aus Neermoor, den umliegenden Gemeinden,aber auch aus den Niederlanden an. Für nostalgische Klänge sorgte ein Leierkastenmannes.