Ausgelassene Stimmung Das war am Wochenende los im Landkreis Leer
Stadtfest in Leer, Püntenmarsch, Schützenfest und Deponiejubiläum – am Wochenende war viel los im Landkreis Leer.
Landkreis Leer - Es war viel los im Landkreis Leer. Ein ganzes Wochenende lang war die Stadt Leer in ausgelassener Partystimmung. Das Stadtfest lockte mit einem bunten Programm Besucher aus dem ganzen Landkreis an. An drei Tagen wurde nicht nur Live-Musik auf fünf Bühnen geboten. Am Sonntag kamen beim Familientag auch die Kleinen Besucher auf ihre Kosten.
Mit einem Brückenfest wurde bereits am Freitag in Remels die neue Brücke über den Nordgeorgsfehnkanal eröffnet. Mit einer Runde Freibier für alle Gäste wurde die Brücke für Fahrradfahrer und Fußgänger freigegeben.
Jubiläum bei der Mühle in Neermoor
Die Mühle in Neermoor wurde am Sonntag zum Treffpunkt für Musikliebhaber. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 25-Jährigen Jubiläum des Börger- un Möhlnvereens traten dort Bands verschiedener Musikrichtungen auf. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste unter anderem Bluegrass genießen.
Hunderte von Teilnehmern nutzten in Leer die Möglichkeit zu einem ganz besonderen Sonntagsspaziergang. Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (SES) hatte zum Püntenmarsch eingeladen. Die zwölf Kilometer lange Strecke führt entlang der Leda bis zur Pünte Wiltshausen. Nach dem Übersetzen mit der Fähre führte die Strecke zurück zur Evenburg Kaserne. In diesem Jahr konnten Besucher dort außerdem Einblicke in die Arbeit, Ausrüstung und Fahrzeuge der Gruppe bekommen.
Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Entsorgungszentrum Breinermoor am Sonntag sein 50-jähriges Bestehen. Viele Besucher aus dem Landkreis Leer nutzten die Veranstaltung für einen Familienausflug. Auf dem Gelände gab es viel zu sehen. Der Deponieberg konnte bestiegen werden und die Entsorgungsfirmen präsentierten ihre Fahrzeuge.
In Uplengen wurde das traditionelle Schützenfest gefeiert. Der Festumzug am Sonntag fiel buchstäblich ins Wasser.