Hesel Die Überraschung lauerte am Kanal

| 22.06.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Claudia Deutschmann (5. von links) freut sich über die Auszeichnung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim TSV Hesel. Edzard Wolthoff (TSV) und Egge Mansholt (KSB, 2. und 3. von links) ist die Überraschung gelungen. Foto: Czempiel
Claudia Deutschmann (5. von links) freut sich über die Auszeichnung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim TSV Hesel. Edzard Wolthoff (TSV) und Egge Mansholt (KSB, 2. und 3. von links) ist die Überraschung gelungen. Foto: Czempiel
Artikel teilen:

Damit hatte die Übungleiterin des Heseler Sportvereins nicht gerechnet: Mitten auf der Fahrradtour wurde Claudia Deutschmann vom KSB Leer geehrt

Hesel - Als Claudia Deutschmann an der Spitze einer Fahrradgruppe auf der Tour von Wiesmoor nach Wilhelmshaven den Rastplatz am Ems-Jade-Kanal in Marcardsmoor erreicht, stutzt sie kurz.

Am Feuerwehrhaus erspäht die Abteilungsleiterin der Nordic-Walking-Gruppe des Turn- und Sportvereins Hesel drei Gestalten: Der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Leer, Egge Mansholt, TSV-Vereinschef Edzard Wolthoff und ihre Arbeitskollegin Gerda Mansholt stehen dort und warten.

Claudia Deutschmann ahnt, was auf sie zukommt. Gleich wird sie im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet.

Unzählige Kilometer zurückgelegt

Die Überraschung ist gelungen. Deutschmann gehört dem TSV Hesel bereits seit 26 Jahren an und ist in diesem Jahr die erste Ehrenamtliche, die vom KSB geehrt wird. Seit 20 Jahren leitet sie engagiert und unermüdlich die Nordic-Walker des Heseler Sportvereins. Montags und donnerstags wird im Heseler Wald trainiert.

„Claudia hat mit dieser Gruppe unzählige Kilometer zurückgelegt“, würdigt Egge Mansholt die Spartenleiterin. „Mit Energie und Begeisterung motiviert und inspiriert sie die Teilnehmer. Damit trägt sie dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und den Sport im Verein zu fördern.“

Als Egge Mansholt der Übungsleiterin die Urkunde überreicht, zündet Edzard Wolthoff eine Konfetti-Kanone. Die Fahrrad-Gruppe applaudiert. Alle freuen sich mit Claudia Deutschmann.

Immer für alle da

Der Einsatz der Spartenleiterin beschränkt sich nicht nur auf die Nordic-Walking-Gruppe. Deutschmann ist stets zur Stelle, wenn es um die Interessen und Belange des TSV Hesel geht. „Ihr ruhiges, freundliches Wesen und ihre Hilfsbereitschaft zeichnen sie besonders aus“, lobt Egge Mansholt. „Claudia ist immer für alle da. Sie hat stets ein offenes Ohr und eine helfende Hand.“

Der Zeitplan der Radlerinnen und Radler gerät ins Wanken. Die Frühstückspause dauert länger als geplant. Zur Feier des Tages hat Gerda Mansholt nämlich Gläser und alkoholfreien Sekt mitgebracht. Ein Schlückchen, dann ziehen die Stockenten, so nennt sich die Gruppe, bei herrlichem Sonnenschein weiter. Wilhelmshaven wartet.

Ähnliche Artikel