Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 27.06.2024 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
In Emden wird es bunt und vielfältig, dort wird der CSD gefeiert. Das Foto stammt aus unserem Archiv. Foto: Hock/Archiv
In Emden wird es bunt und vielfältig, dort wird der CSD gefeiert. Das Foto stammt aus unserem Archiv. Foto: Hock/Archiv
Artikel teilen:

„Mittelalterey Stickhausen“, mit dem Rad „van Dörp to Dörp“ oder Kunst in Greetsiel – das Wochenende in Ostfriesland und umzu hat viel zu bieten. Hier kommen die Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Wer es laut mag, ist an diesem Wochenende in Manslagt gut aufgehoben. Dort wird das Festival „Let The Bad Times Roll“ gefeiert. Aber keine Angst, es gibt in Ostfriesland und umzu auch ruhige Veranstaltungen – und bunte und mittelalterliche und sportliche ... jeder kann auf seine Kosten kommen. Das sind unsere Tipps.

Mittelaltermarkt

Der Burgverein Stickhausen präsentiert am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Juni 2024, die dritte „Mittelalterey Stickhausen“. Auf dem Gelände der Burg Stickhausen sind am Sonnabend von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Händler, Gaukler und Musikanten anzutreffen. „Es gibt jede Menge Programm zum Mitmachen, wie zum Beispiel Bogenschießen, Axtwerfen, Speckstein schnitzen, Ketten machen oder einen Kinderschmied“, heißt es in einer Ankündigung. Auch Musik und tänzerische Darbietungen stehen auf dem Programm. „Für Speis und Trank ist mit der Taverne zur randvollen Ratte und dem Wirtshaus zum Stickisee gut gesorgt“, heißt es weiter. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Burgverein sind willkommen. Für Sonntag um 10 Uhr wird außerdem zur Kirche unter freiem Himmel eingeladen.

Bottermarkt

Der Ihrhover Bottermarkt findet traditionell am letzten Wochenende im Juni statt und bietet auch dieses Jahr am 29. und 30. Juni 2024 ein vielfältiges Programm für Familien und Besucher. Am Samstag eröffnet das Fest um 10 Uhr bei der Feuerwehrbühne. Unterstützt wird die Eröffnung von Mini-Herolden, die im Vorfeld zusammen mit der Grundschule ausgewählt wurden. Am Nachmittag treten die Shanty-Chöre Overledingerland und Barßel auf. Ab 20 Uhr sorgt DJ Gerold Pruin, bekannt als „Der Hitmixer“, auf der Bühne an der Großwolder Straße für gute Stimmung. Ein Highlight des Tages ist das Public Viewing des Achtelfinalspiels des DFB-Teams gegen Dänemark, das um 21 Uhr beginnt. Der Sonntag steht ebenfalls im Zeichen der Musik und Unterhaltung. Von 14 bis 17.30 Uhr spielt die Band „Hoof Beats“ auf der Bühne bei der Feuerwehr. Am Nachmittag gibt es zudem ein Unterhaltungsprogramm mit Kindertanzgruppen und Gesangsgruppen auf der Bühne an der Großwolder Straße. Der Tag endet musikalisch mit einem Auftritt der Emder Band „Sixpack“ ab 19 Uhr. An beiden Tagen wird außerdem ein Flohmarkt organisiert, Für die jüngeren Besucher werden mehrere Karussells, darunter ein Autoscooter, der Beat-Jumper und Kinderfahrgeschäfte, aufgebaut. Vergünstigte Fahr-Chips sind in verschiedenen lokalen Geschäften erhältlich.

Am Wochenende wird in Ihrhove Bottermarkt gefeiert. Foto: Archiv
Am Wochenende wird in Ihrhove Bottermarkt gefeiert. Foto: Archiv

Van Dörp to Dörp

Radbegeisterte können am Sonntag, 30. Juni 2024, wieder an der Tour „Van Dörp to Dörp“ teilnehmen. An 18 Stationen bieten die Gemeinden Großefehn, Hesel, Ihlow und Moormerland von 9 bis 18 Uhr ein Programm samt Bewirtung – und öffentlichen Toiletten an. Die Tour wird nach dem Knotenpunktsystem gefahren. Die 118 Kilometer lange Strecke ist so konzipiert, dass Teilnehmer an jedem Knotenpunkt ein- und aussteigen können. Wer mehr als fünf Stempelstellen anfährt, kann einen kleinen Preis gewinnen.

Mit dem Fahrrad auf eigene Faust durch vier Gemeinden und dabei Stempel sammeln – das macht den Reiz von „Van Dörp to Dörp“ aus. Das Foto entstand 2022. Foto: Stromann/Archiv
Mit dem Fahrrad auf eigene Faust durch vier Gemeinden und dabei Stempel sammeln – das macht den Reiz von „Van Dörp to Dörp“ aus. Das Foto entstand 2022. Foto: Stromann/Archiv

Internationaler Gartenmarathon

An diesem Wochenende, 29. und 30. Juni 2024, ist der internationale Gartenmarathon. Daran beteiligen sich vom Vormittag bis zum frühen Abend auch 17 Gartenbesitzer aus dem Nordwesten. Alle teilnehmenden Gärten erfüllen laut Ankündigung die anspruchsvollen Qualitätskriterien der Tuinencommissie der Stiftung „Het Tuinpad Op – In Nachbars Garten“ in Bezug auf Ausstrahlung, Pflanzenauswahl, Pflegezustand und Gastfreundlichkeit. Die vollständige Liste der Teilnehmer finden Sie hier http://www.innachbarsgarten.de.. Aus Ostfriesland sind dabei: Martina & Frank Wollmann, Loogstraße 123 in Ihlow (nur Sonntag), Brigitte und Klaus Knospe aus Aurich-Wiesens, Osterfeldstraße 57, aus Leer Rita und Andreas Fleischer, Harm-Janssen-Straße 3, sowie Ernst-Pagels-Garten, Deichstraße 4, aus Weener Het Luitzenpark, Jelsgaste 28 (nur Sonntag), Geziena Scholtalbers, Mühlenring 14, sowie das Landidyll der Familie Tjarks/Schoon, Westweg 8 in Friedeburg (nur Sonntag) und die Garten(t)räume von Carmen und Dominikus Pokolm, Nordener Straße 9 (nur Sonntag).

CSD in Emden

Am Sonnabend, 29. Juni 2024, wird in Emden der CSD gefeiert. Hunderte Menschen werden erwartet. Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Parade, bei der die lesbische, schwule, bisexuelle, trans-, intergeschlechtliche und queere (engl.: LGBTIQ) Gemeinschaft ihre Identität und Vielfalt feiert, sich für Toleranz und Akzeptanz sowie gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze einsetzt. Sie beginnt um 13 Uhr am Bahnhof und führt zum Stadtgarten.

„Let The Bad Times Roll“

An diesem Wochenende wird es wieder laut in Manslagt in der Krummhörn. Bis zu 1500 Rock- und Metalfans können am Freitag und Sonnabend, 28. und 29. Juni 2024, in Manslagt auf dem Odens-Hof unter freiem Himmel feiern. Das „Let The Bad Times Roll“-Festival findet zum 16. Mal statt. 23 Bands stehen in diesem Jahr auf zwei Bühnen und rocken das Veranstaltungsgelände. Es gibt noch Tickets. Die Eintrittskarten sind zum Preis von je 25 Euro am Freitag, beziehungsweise für 35 Euro am Sonnabend auf der Webseite des Vereins unter www.ltbtr.de oder an der Tageskasse vor Ort erhältlich. Ein Kombiticket für beide Tage kostet 50 Euro. Los geht es am Freitag um 15 Uhr und am Sonnabend um 12 Uhr.

In Manslagt beim Open Air gibt es nicht nur Musik. Das Bild stammt aus dem Jahr 2023. Foto: Wagenaar/Archiv
In Manslagt beim Open Air gibt es nicht nur Musik. Das Bild stammt aus dem Jahr 2023. Foto: Wagenaar/Archiv

Geschichte über Almuth Cirksena

Die Ländliche Akademie Krummhörn bringt in der Reihe „Dörfer erzählen Geschichten“ eine Erstaufführung auf die Bühne. Dieses Mal dreht sich alles um das Leben von Almuth Cirksena. Das Stück stammt aus der Feder von Herma C. Peters und wird am Sonntag, 30. Juni 2024, ab 15 Uhr im Steinhaus in Greetsiel aufgeführt.

Greetsieler Woche

Malerei, Glaskunst, Raku-Keramik, Schmuck, Fotos und mehr gibt es in diesem Jahr bei der Greetsieler Woche zu sehen. Ab Sonntag, 30. Juni 2024, zeigen 13 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden ihre Werke in der Ubbo-Emmius-Grundschule in Greetsiel. Die Greetsieler Woche läuft vom 30. Juni bis zum 7. Juli. Los geht es mit einer Eröffnungsfeier am Sonntag ab 11.15 Uhr. In den folgenden Tagen haben die Besucher täglich zwischen 14 und 18 Uhr die Gelegenheit, die Schau zu besuchen. Am 4. Juli 2024 ab 19 Uhr gibt es dann Jazz und Matjes mit Musik von „Young and Old“. An diesem Tag hat die Ausstellung bis 21 Uhr geöffnet. Am 7. Juli 2024, dem letzten Tag der Greetsieler Woche, schließt sie dafür bereits um 17 Uhr. Der Eintritt ist für Kinder kostenlos. Jugendliche und Erwachsene zahlen vier Euro.

Dialogkonzert

Ein Dialogkonzert der besonderen Art erwartet Musikbegeisterte am Sonntag, 30. Juni 2024, ab 16 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3 in Oldenburg). Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Universität Oldenburg bringen Studierende des Instituts für Musik unter dem Titel „Carl von Ossietzky heute“ gleich neun neue Werke zur Uraufführung. Sie stammen von Komponisten aus dem Umkreis des Instituts für Musik, die ihre Stücke gezielt für diesen Anlass und zu diesem Thema geschrieben haben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gibt eine Pause. Eine Anmeldung zum Konzert ist nicht notwendig. Wer in einer der vorderen Reihen sitzen möchte, kann sich vorab bei Kadja Grönke (kadja.groenke@uol.de) anmelden.

Schlossführung

Am Sonntag, 30. Juni 2024, findet am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth ab 15 Uhr die nächste Sonntags-Führung statt. Bei dem etwa einstündigen Rundgang durch Schloss, Kapelle und Klostergarten wird über die Geschichte des Barockschlosses sowie dessen Erbauer Clemens August berichtet. Die Teilnahme an der Führung kostet neun Euro (Erwachsene) und fünf Euro (Kinder). Eine Anmeldung ist unter Tel. 0 59 52 / 93 23 25 oder E-Mail an schloss@clemenswerth.de erforderlich.

Das Schloss Clemenswerth kann besichtigt werden. Foto: Emslandmuseum
Das Schloss Clemenswerth kann besichtigt werden. Foto: Emslandmuseum

„Kleine Landpartie Up Fehn“

Am Sonntag, 30. Juni 2024, wird zur „Kleinen Landpartie Up Fehn“ bei Schneiders Biohofladen, Kanalstraße Nord 123 a, in Großefehn eingeladen. Von 10 bis 14 Uhr gibt es Fischspezialitäten der „Seafood Company“ in Großefehn, Leckeres aus dem Holzbackofen, die Premiere des „Grootfehntjer Burgers“, hausgemachtes Eis und vieles mehr.

„Schlager-Café“ in Wiesmoor

Sanny, die Stimme aus den Bergen, lädt für Sonntag, 30. Juni 2024, zum Schlager-Café in die Blumenhalle nach Wiesmoor ein. Einlass ist ab 14 Uhr, Beginn ab 15 Uhr. Die Tickets kosten 17 Euro. Der Preis beinhaltet ein Gedeck mit Tee oder Kaffee und einem Stück Kuchen. Karten gibt unter der Telefonnummer 0 42 52 / 27 72.

Jazz-Konzert

In der Wandelhalle in Bad Zwischenahn ist am Sonntag, 30. Juni 2024, ein Jazzfrühschoppen mit Jazz2Jazz. Los geht es um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro.

Friesische Wollweberei öffnet ihre Tore

Jeden letzten Sonnabend im Monat gibt die Friesische Wollweberei, Weberstraße 5 in Zetel, Einblicke in die Produktion hochwertiger Wolldecken und -tuche. So auch am Sonnabend, 29. Juni 2024, ab 10 Uhr. Gezeigt wird, wie aus der Wolle vom Deichschaf weiche, wärmende und langlebige Wolldecken werden, welche Eigenschaften reine Schurwolle hat und wie der Kulturschatz der Wollweberei neu belebt wird. Im Factory-Shop gibt es viele verschiedene Coastland-Decken für die frischen Tage und Abende an der Küste.

Dangaster Bücherbörse

Romane, plattdeutsche Bücher, Biografien, Kinderbücher, fantastische Literatur, Maritimes und vieles mehr gibt es bei der kleinen Dangaster Bücherbörse. Sie findet statt am Wochenende, 29. und 30. Juni 2024, jeweils ab 11 Uhr im Weltnaturerbeportal Dangast, Edo-Wiemken-Straße 61 in Varel-Dangast. Der Eintritt ist frei.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Ähnliche Artikel