Podcast „Karriere-Kompass“ Ein Blick hinter die Zäune des Meppener Gefängnisses
Im neuen Podcast „Karriere-Kompass“ sprechen wir mit jungen Menschen über ihre Jobs in der Region. Den Auftakt machen Jessica und Sebastian – die jeden Tag mit verurteilten Straftätern zu tun haben.
Meppen - Bevor wir die ersten Gäste unseres neuen Podcasts „Karriere-Kompass“ begrüßen dürfen, müssen wir erst mal das Handy abgeben und durch eine Sicherheitsschleuse gehen – denn wir sind in der Justizvollzugsanstalt in Meppen. Hier im Gefängnis sitzen verurteilte Straftäter, die ihre Taten in Ostfriesland begangen haben. Was die begangenen Taten angeht, ist alles dabei: Wirtschaftsstrafsachen, aber auch Vergewaltigungen oder andere schwere Gewaltdelikte.
Jessica und Sebastian sind Anwärter und werden zu Justizfachwirten ausgebildet. Jeden Tag haben sie mit Menschen zu tun, die mitunter schwere Straftaten begangen haben. Wie gehen die beiden damit um? Was sind die Herausforderungen in ihrem Job, was gefällt ihnen besonders gut? Darüber hat der Journalist Daniel Noglik etwas mehr als eine Stunde mit ihnen gesprochen. Ganz offen reden sie über ihren Alltag im Gefängnis.
Mit dem „Karriere-Kompass“ hat die Zeitungsgruppe Ostfriesland, zu der auch unser Titel gehört, einen Podcast ins Leben gerufen, in dem jeden zweiten Donnerstag ein spannendes Berufsbild aus unserer Region vorgestellt wird. Welche Perspektiven haben junge Menschen bei uns? Welcher Beruf passt zu mir? Und: Wie viel Geld kann ich dabei verdienen? Zu hören gibt es alle Folgen kostenlos direkt bei uns sowie unter anderem bei Spotify und Apple Podcasts. Hast du einen Vorschlag und/oder möchtest selbst zu Gast im Podcast sein? Dann schreib gern eine E-Mail an d.noglik@zgo.de.
Jetzt reinhören