Veranstaltungsübersicht Das ist im Juli in der Krummhörn und in Hinte los

| | 01.07.2024 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Im Juli gibt es wieder eine Holi-Party in der Krummhörn. Foto: Wagenaar/Archiv
Im Juli gibt es wieder eine Holi-Party in der Krummhörn. Foto: Wagenaar/Archiv
Artikel teilen:

Die Urlauber sind da, der Veranstaltungskalender ist gut gefüllt. Wir haben eine Übersicht erstellt, was in den kommenden vier Wochen in Greetsiel, im Rest der Krummhörn und in Hinte so los ist.

Krummhörn/Hinte - In der Sommerzeit gibt es einiges zu erleben in der Region. Der Veranstaltungskalender ist nicht nur an den Wochenenden gut gefüllt. Wir haben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einige Highlights in den Gemeinden Krummhörn und Hinte für die kommenden vier Wochen zusammengetragen.

Musik und Kultur

  • Greetsieler Woche : Malerei, Glaskunst, Raku-Keramik, Schmuck, Fotos und mehr gibt es in diesem Jahr bei der Greetsieler Woche zu sehen. Ab Sonntag, 30. Juni 2024, zeigen 13 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden ihre Werke in der Ubbo-Emmius-Grundschule in Greetsiel. Die Greetsieler Woche läuft bis zum 7. Juli.
  • Musik zur Marktzeit: Annette Liss musiziert an jedem 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr am Flügel in der Gaststube des Pewsumer Rathauses. In der 60-minütigen Matinée stellt die Pianistin vielfältige Klaviermusik aus verschiedenen Epochen vor und gibt zudem Einblick in die Entstehungsgeschichte der einzelnen Kompositionen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden nach der Veranstaltung gerne im Hut entgegengenommen.
  • Sommer Konzerte: In den Sommerferien veranstaltet die Krummhörner Touristik jeden Mittwochabend ab 18 Uhr ein Open Air Konzert auf der Wiese bei der Tourist-Info in Greetsiel. Der Eintritt ist frei. Auftreten werden laut Ankündigung die Diesel Brothers, „Hope“, Oliver Jüchems, Matze Live Musik, Thomas Kümper und Gerrit Ackermann. Den Auftakt machen am 24. Juli die Diesel Brothers.
  • Sonntagskonzerte: Bei schönem Wetter veranstaltet der Fremdenverkehrsverein Greetsiel und Umgebung Sonntagskonzerte. Sie finden von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr Konzerte am Greetsieler Hafen statt. Für die Sonntage im Juli werden der Shantychor Törfmuttjes, der Maritime Chor Emstal, die Ostfriesischen Küstenbläser sowie der Norddeicher Shantychor angekündigt.
  • Weltklassik am Klavier: Am Samstag, 27. Juli 2024, gibt der Pianist Alexey Chernov um 17 Uhr ein Konzert in Rysum. Auf dem Programm steht unter anderem seine Interpretation von Mozarts kleiner Nachtmusik.
  • Lachbustour: Die „Lachbustour ohne Bus“ findet am Samstag, 13. Juli, sowie am Donnerstag, 25. Juli, im Theater „sehr kleines Haus“ in Pilsum statt. In der circa 75 minütigen Show erzählt Holger Müller laut Ankündigung heitere bis lustige und interessante Fakten über Ostfriesland. Ebenso schlüpft Müller am Ende der Show in seine Paraderolle „Ausbilder Schmidt“. Bei gutem Wetter findet im Anschluss eine Dorfführung statt.

Führungen

  • Ortsführungen: Im Fischerdorf Greetsiel gibt es verschiedene Führungen durch den Ort. Mit dabei sind kulinarische oder historische Rundgänge. Auch die Mühle Schoof oder das Schöpfwerk können im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Führungen durch Rysum. Weitere Informationen zu den angebotenen Führungen gibt es auf der Website der Touristik unter www.greetsiel.de.
  • Natur: Das Nationalparkhaus Wattenmeer bietet Führungen durch die Natur, das Watt oder durch den Pilsumer Leuchtturm an. Weitere Informationen unter nationalparkhaus-wattenmeer.de.
  • Hofführung: Wer einmal einen Einblick in die Arbeit eines landwirtschaftlichen Betriebs gewinnen möchte, kann an einer der Hofführungen auf dem Hof von Focko Smit aus Visquard teilnehmen. Der Landwirt führt die Gäste über seinen Betrieb und erläutert die Arbeitsabläufe, die Fütterung und die eingesetzte Technik. Die Termine im Juli: Dienstags, 9. und 23. Juli, jeweils um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonstiges

  • Holi Beach: Am Samstag, 27. Juli, veranstaltet die Krummhörn Touristik eine Holi-Beach-Party am Trockenstrand in Upleward. Durch das traditionelle Holi-Farbenwerfen werden die Teilnehmer laut Ankündigung zu einem lebendigen Kunstwerk, während sie gemeinsam zur Musik der DJs tanzen. Die Veranstaltung geht von 14 bis 22 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Tageskasse.
  • Genussmarkt: Die Museumsfrünnen veranstalten am Sonntag, 28. Juli, einen Genussmarkt im Landwirtschaftsmuseum in Campen. Präsentiert werden laut Ankündigung vor allem regionale Köstlichkeiten aus ganz Ostfriesland. Mitveranstalter ist der Verein Slow Food Ostfriesland, der sich für eine nachhaltige Wertschöpfungskette einsetzt. Die Besucherinnen und Besucher können nicht nur an den zahlreichen Ständen hochwertige Lebensmittel probieren und erwerben, auch wird in Informationsrunden die ostfriesische Esskultur diskutiert und kleine musikalische Darbietungen präsentiert.
    Im Campener Landwirtschaftsmuseum findet am 28. Juli ein Genussmarkt mit regionalen Köstlichkeiten statt. Foto: Wagenaar/Archiv
    Im Campener Landwirtschaftsmuseum findet am 28. Juli ein Genussmarkt mit regionalen Köstlichkeiten statt. Foto: Wagenaar/Archiv
  • Sommerkirche: Im Juni und Juli laden einige Krummhörner Kirchengemeinden zur „Sommerkirche“ mit Open-Air-Gottesdiensten ein. Nach den Gottesdiensten ist Zeit für Kaffee und Begegnungen. Bei schlechtem Wetter finden die Gottesdienste in der Kirche statt. Die Gottesdienste starten jeweils um 10.30 Uhr, den Start im Juli macht die Gemeinde in Upleward. Es folgen Manslagt, Freepsum und Jennelt.
  • Plattdeutscher Gottesdienst: Am Sonntag, 28. Juli, gibt es einen Plattdeutschen Gottesdienst in der Manningaburg in Pewsum. Die Predigt hält Pastor Jürgen Hoogstraat. Es wirken außerdem der Posaunenchor Pilsum und der gemischte Chor Pewsum-Suurhusen mit.
  • Gartenroute: Der Künstlergarten Knospe in Hinte öffnet am 21. Juli den Garten für Besucher. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können die Gäste bei hoffentlich gutem Wetter den fast 40 Jahre alten Garten mit zwei Teichen, einem Bachlauf, Alpinum und Trockenmauern erkunden.
Ähnliche Artikel