Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 04.07.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Beim Wochenende an der Jade gibt es einen Mix aus Kirmes, Schiffen und Musik. Foto: Jaspersen/dpa-Archiv
Beim Wochenende an der Jade gibt es einen Mix aus Kirmes, Schiffen und Musik. Foto: Jaspersen/dpa-Archiv
Artikel teilen:

Töpfermarkt in Leer, Hafenfest in Dangast, Klostertage in Ihlow – das Wochenende in Ostfriesland und umzu hat viel zu bieten. Hier kommen die Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Wer sich fürs Kunsthandwerk begeistern kann, ist beim Töpfermarkt in Leer oder bei den Ihlower Klostertagen genau richtig. Wer es lieber maritim mag, sollte das Hafenfest in Dangast oder das Wochenende an der Jade besuchen. Auch darüber hinaus ist in Ostfriesland und umzu eine Menge los. Das sind unsere Tipps:

Töpfermarkt in Leer

Die Besucher des Töpfermarktes in Leer können mit den zahlreichen Ausstellern auch ins Gespräch kommen. Foto: Wolters
Die Besucher des Töpfermarktes in Leer können mit den zahlreichen Ausstellern auch ins Gespräch kommen. Foto: Wolters

An diesem Wochenende, 6. und 7. Juli 2024, findet in Leer auf dem Denkmalsplatz und in der Fußgängerzone der 33. Ostfriesische Töpfermarkt statt. Angeboten werden unter anderem Skulpturen, Vasen, Teller, Bauern- und Landhauskeramik, modernes Porzellan und Gartendekoration. Der Töpfermarkt geht am Samstag und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag.

Beim Töpfermarkt in Leer gibt es viele Angebote. Foto: Sparringa Veranstaltungen
Beim Töpfermarkt in Leer gibt es viele Angebote. Foto: Sparringa Veranstaltungen

Kunst und Musik

Klang-„Farbe“ ist eine Kunstausstellung und zugleich ein ungewöhnliches Sommerprojekt. Diese Veranstaltung des Kunstkreises Rhauderfehn wird am Samstag, 6. Juli 2024, um 17 Uhr in der Hahnentanger Mühle eröffnet. Einlass ist ab 16 Uhr. Bei einer Live-Malaktion erschaffen Künstler während eines Konzerts ihre Kunstwerke. Den Part „Klänge“ übernimmt dabei das Klangloge-Orchester. Der Eintritt kostet zehn Euro.

„Kultur am Markt“

Das erste Sommerprogramm von „Kultur am Markt“ startet am Sonntag, 7. Juli 2024, in Rhauderfehn. In der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr gibt es auf dem Marktplatz Klassik und Pop zu hören. Beteiligt sind die Gruppe „Friesisch Herb“, die Geigerin und Bratschistin Galina Roreck mit ihrer Duopartnerin Maria Wetzel mit historischen Instrumenten sowie mit zwei Violinen und einem Violoncello Stephanie Engels, Jonathan Verwaal und Christoph Otto Beyer.

Tierheim feiert Geburtstag

Das Tierheim Jübberde in der Gemeinde Uplengen hat in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Es wurde vor 30 Jahren eröffnet. Das wird am Sonntag, 7. Juli 2024, mit einem Sommerfest gefeiert. Im Tierheim an der Augustfehner Straße 8 gibt es von 11 bis 17 Uhr Programm. Unter anderem werden Speisen und Getränke sowie ein Kinderprogramm angeboten. Außerdem werden verschiedene Aussteller ihre Produkte an Ständen verkaufen. Zudem wird es eine Tombola geben, deren Erlös dem Tierheim zugutekommt.

Wochenende an der Jade

Vom 4. bis 7. Juli 2024 wird in Wilhelmshaven rund um den Großen Hafen mit einem bunten Programm das 47. Wochenende an der Jade gefeiert. Das Stadt- und Hafenfest bietet laut Ankündigung wieder ein vielfältiges Programm. Schiffe werden am Bontekai anlegen, darunter die „Gesine“ von Papenburg und die Tjalk „Wappen von Ihlow“. Abgesagt haben das Feuerschiff Elbe 3 und der Salondampfer „Hydrograaf“. .Auf verschiedenen Bühnen, die über das Festgelände verteilt sind, werden Open-Air-Konzerte gespielt, es gibt Aktionen der Bundeswehr, Hafenrundfahrten, ein Piratendorf, ein Kirmesgelände und mehr. Am Donnerstag und Freitag beginnt das Wochenende an der Jade um 14 Uhr, am Sonnabend und Sonntag um 10 Uhr. Nähere Informationen finden Sie hier www.wochenendeanderjade.de

Beim Wochenende an der Jade gibt es einen Mix aus Kirmes, Schiffen und Musik. Foto: Jaspersen/dpa-Archiv
Beim Wochenende an der Jade gibt es einen Mix aus Kirmes, Schiffen und Musik. Foto: Jaspersen/dpa-Archiv

Hafenfest in Dangast

An diesem Wochenende, 6. und 7. Juli 2024, wir in Dangast das Hafenfest gefeiert. Auf dem Programm stehen Livemusik und Aktionen für Kinder. Aufgebaut sind Essens- und Getränkestände. Die „Jantje von Dangast“ wird für kurze Turns in See stechen. Das Nationalparkhaus informiert über seine Arbeit. Am Sonntag ist ein Flohmarkt. Geöffnet ist am Sonnabend und Sonntag ab 11 Uhr.

Hopfen- und Rebenfest

Im Stadtpark in Westerstede dreht sich an diesem Freitag, 5. Juli 2024, und Sonnabend, 6. Juli 2024, alles um Bier und Wein. Geöffnet ist am Freitag von 18 bis 23 Uhr und am Sonnabend von 15 bis 23 Uhr.

Taglilien im Park

Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn spielen am Sonntag, 7. Juli 2024, Taglilien eine besondere Rolle. Von 9.30 bis 18 Uhr gibt es einen Aktionstag rund um die beliebte Staudengattung. Ab 11 Uhr versteigert Park-Geschäftsführer Christian Wandscher besondere Taglilien. Der Erlös der Auktion geht an den Park der Gärten. Außerdem gibt es einen Taglilienverkauf der Staudengärtnerei Bremermann aus Wiefelstede. Um 12 und 14 Uhr finden jeweils fachkundige Führungen durch das Taglilienrondell statt.

Im Park der Gärten dreht sich vieles um Taglilien. Foto: Park der Gärten
Im Park der Gärten dreht sich vieles um Taglilien. Foto: Park der Gärten

Tag des offenen Gartens

An den Tagen des offenen Gartens laden verschiedene kleine und große Privatgärten im Ammerland dazu ein, entdeckt zu werden – auch an diesem Sonntag, 7. Juli 2024. Die Besucher können durch liebevoll angelegte Gärten bummeln, sich mit den Garteneigentümerinnen und Garteneigentümern austauschen und sich inspirieren lassen. „Ob Sie auf der Suche nach neuen Ideen für Ihre eigene grüne Oase sind, Ableger seltener Pflanzenarten ergattern möchten oder einfach nur die vielfältige Pflanzenwelt bestaunen wollen – die Tage des offenen Gartens bieten für jeden Geschmack etwas“, heißt es in der Ankündigung. Eine Übersicht über die teilnehmenden Gärten finden Sie hier link.zgo.de/ammerland.

Ihlower Klostertage

Am Wochenende, 6. und 7. Juli 2024, finden in Ihlow die Klostertage statt. Jeweils von 11 bis 18 Uhr können Besucher Natur, Kunsthandwerk und mittelalterliche Musik erleben. Der Eintritt ist frei. Rund 30 Stände erwarten die Besucher, darunter neue und bekannte Aussteller. Kulinarische Angebote umfassen frisches Klosterbrot und selbstgebackenen Kuchen. Am Sonntag gibt es von 14 bis 17 Uhr einen Spielenachmittag für Kinder und ab 14.30 Uhr einen Auftritt des Ensembles „Schnurrpfeyfferey“. Die Fotogruppe Emden eröffnet am Sonnabend um 11 Uhr die Ausstellung „Bäume bestaunen“ im Forsthaus. Parkmöglichkeiten gibt es an der Kirchdorfer Straße. Für gehbehinderte Gäste steht ein Elektromobil zur Verfügung.

Frühstück am Schloss

Am Sonntag, 7. Juli 2024, könnte das Frühstück fürstlich werden. Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel lädt von 10 bis 13 Uhr ein zum Frühstück am Schloss. Es gibt Tische für maximal acht Personen. Speisen und Getränke müssen die Gruppen selber mitbringen. Der schönste Tisch wird prämiert. Zum Frühstück gibt es Musik und Mitmachangebote für Kinder. Tische und Bänke werden gestellt. Anmeldungen unter Telefon 05952 / 93 23 25.

Das Schloss Clemenswerth in Sögel bietet eine besondere Umgebung für ein Frühstück. Foto: Emslandmuseum
Das Schloss Clemenswerth in Sögel bietet eine besondere Umgebung für ein Frühstück. Foto: Emslandmuseum

Feuerwehrfest Spetzerfehn

Am Sonnabend, 6. Juli 2024, findet in Spetzerfehn das Feuerwehrfest statt. In diesem Jahr beginnt die Open-Air-Party mit Musik der Live-Band „RockShots“ um 18 Uhr. Weitere Informationen und eine Auflistung aller Vorverkaufsstellen unter gibt es unter fest.feuerwehr-spetzerfehn.de. Bei dem Kauf einer Karte im Vorverkauf nimmt man automatisch an einem Gewinnspiel teil, vorausgesetzt der Ticketabriss befindet sich bis zum Sonntag, 7. Juli 2024, um 1.30 Uhr, in der Lostrommel.

Breminale an der Weser

In Bremen können sich Festivalbesucher dieser Tage am Osterdeich wieder von Bühne zu Bühne treiben lassen: Dort läuft seit Mittwoch die diesjährige Breminale, das große Umsonst-und-draußen-Festival an der Weser. Mehr als 120 Musiker wirken am Programm mit, wie die Veranstalter mitteilen. Singer-Songwriter Andreas Kümmert, die Punkrock-Band Team Scheisse, die Soul-Band Soulrender und das Indie-Pop-Duo Raum 27 rocken die Bühnen, aber auch viele musikalische Geheimtipps wollen bis Sonntag, 7. Juli 2024, für Stimmung sorgen. Große und kleine Besucher erwartet außerdem ein Secondhand-Verkauf, ein Riesenrad, Kunst-, Yoga- und Tanzkurse, Ausstellungen sowie zahlreiche Stände mit Essen und Getränken. Infos zum Programm gibt es hier.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Ähnliche Artikel